Auto


Service Oldtimer-Kauf im Internet: Auf diese Punkte sollten Sie achten

Von Annick Eimer

Oldtimer: So wird der Kauf nicht zum Fiasko
Fotos
dapd

Egal, ob Liebhaber-Stück oder Wertanlage: Der Kauf eines Oldtimers ist eine heikle Sache - und die Gefahren einer Fehlinvestition sind groß. Damit die Anschaffung nicht zum Debakel wird, sollten Interessenten einige Dinge beachten. Ein Überblick.

Schwierige Entscheidung: Welche Modell-Variante soll es denn sein?
Am Anfang steht der Wunsch nach diesem einem Auto. Der erste Blick ins Internet lässt das Herz höher schlagen. Scheinbar an jeder Straßenecke wird das Modell, von dem man schon so lange geträumt hat, angeboten. Aber Achtung: Jetzt heißt es: nicht zu schnell zuschlagen. Wenn man sich mit seinem Traum-Gefährt beschäftigt, stellt man fest, dass es viele kleine Unterschiede gibt. Vielleicht sollte es doch das Modell sein, das ein paar Jahre älter ist, dafür aber diesen tollen metallischen Kühlergrill hat? Oder die Edelvariante mit Ledersitzen und Holzlenkrad?

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 5 Beiträge
kpb47 10.03.2013
...jemanden fragen, der sich mit Veteranen auskennt: Bild 3 zeigt mitnichten einen 528, sondern einen 502 oder 501.
...jemanden fragen, der sich mit Veteranen auskennt: Bild 3 zeigt mitnichten einen 528, sondern einen 502 oder 501.
trevi 10.03.2013
Hatte bereits einige Oldtimer, bis hin zur CorvetteStingray, direkt aus USA. Meine Erfahrungen: Bei Kauf Techniker/Fachmann hinzuziehen. Man sollte einfache Arbeiten selbst erledigen können,also "Schrauber" sein. Die [...]
Hatte bereits einige Oldtimer, bis hin zur CorvetteStingray, direkt aus USA. Meine Erfahrungen: Bei Kauf Techniker/Fachmann hinzuziehen. Man sollte einfache Arbeiten selbst erledigen können,also "Schrauber" sein. Die Spaßnutzung d.Fahren hat höchsten Stellenwert, dann erst Wertentwicklung. Kauf kann (vor allem z.Zt.) auch Geldanlage sein. Aber nur dann wenn man Zeit bis zum evtl. Wiederverkauf hat und tatsächlich ein "Schnäppchen" ergattert und den richtigen Fahrz.Typ -nicht alle sind gefragt- Ggf.vorher Fachjournale lesen .
kenterziege 10.03.2013
----dann seien Sie mal nicht so streng! Die Typenbezeichnungen im Einzelnen auseinander zu halten ist Expertensache. Natürlich auch Werkzeuge von Ersatzteilen zu unterscheiden. Hier ging es um den Bericht den Bericht eines [...]
Zitat von kpb47...jemanden fragen, der sich mit Veteranen auskennt: Bild 3 zeigt mitnichten einen 528, sondern einen 502 oder 501.
----dann seien Sie mal nicht so streng! Die Typenbezeichnungen im Einzelnen auseinander zu halten ist Expertensache. Natürlich auch Werkzeuge von Ersatzteilen zu unterscheiden. Hier ging es um den Bericht den Bericht eines autobegeisterten Laien. Da ist viel verziehen. Natürlich reißen einen die Tips auch nicht vom Hocker. Aber das macht nichts. Jeder Neue ist in der Szene Willkommen. Für fast alle Fahrzeugtypen gibt es nicht nur Foren, sondern auch ausgewiesene Experten, die einem gern mit Infos behilflich sind. Mit so einem im Rücken, haben die Schlepper, Nepper und Bauernfänger eigentlich keine Chance. Die Hilfe wird natürlich nur Enthusiasten gewährt. Wenn einer nur spekulieren will, dann hat er in der Szene keine Chance. Im übrigen war der R4 eine geniale Konstruktion! Irgendwie ein ehrliches , funktionelles Auto ! Das ist der klassische Gegenentwurf zu den überdrehten Lifestyleprodukten von heute! Die Franzosen sind innovative Techniker. Was ihnen fehlt, ist das qualitative zu Ende denken. Eine französische Konstruktion in Deutschland zur Reife gebracht und hier gebaut - das wäre es! Viel Spaß mit dem R4!!!!
Gregor 11.03.2013
Dieser R4 ist ein komplett restauriertes Fahrzeug. Es handelt sich um einen originalen R4 GTL Erstzulassung 1982 in der Originalfarbe Pastellgrün mit 1100 Kubikmeter und 34 PS. Eine erstklassige Restaurationsbasis mit geringer [...]
Dieser R4 ist ein komplett restauriertes Fahrzeug. Es handelt sich um einen originalen R4 GTL Erstzulassung 1982 in der Originalfarbe Pastellgrün mit 1100 Kubikmeter und 34 PS. Eine erstklassige Restaurationsbasis mit geringer Laufleistung (47.500 km) und in einem sehr guten Zustand. www.citroluxe.com/cms/fahrzeugverkauf.html
Axel H 07.04.2013
sind wie alte Männer, da kann man oft noch was daraus machen.
sind wie alte Männer, da kann man oft noch was daraus machen.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Auto
alles aus der Rubrik Fahrkultur
alles zum Thema Autoklassiker

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Sonntag, 10.03.2013 – 10:55 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 5 Kommentare
Facebook


Aktuelles zu




TOP



TOP