Archiv einestages

Hungerkatastrophe: Die Wehrmacht wütete in Ostpreußen

Hungerkatastrophe: Die Wehrmacht wütete in Ostpreußen

23.06.2018, 10:06 Uhr

Nach dem Sieg der Roten Armee über die Wehrmacht verhungerten 1945 in Ostpreußen Zehntausende deutsche Zivilisten. Wer war schuld? Ein Historiker belastet die Wehrmacht - und entlastet die sowjetischen Besatzer. Von Klaus Wiegrefe mehr...


Deutschland-Schweden 1958: Dieses Halbfinale war die Hölle

Deutschland-Schweden 1958: Dieses Halbfinale war die Hölle

22.06.2018, 19:41 Uhr

Hasswellen im Stadion, fiese Tritte, Rote Karte - die deutsche Schlappe gegen Gastgeber Schweden bei der WM 1958 war ein finsteres Fußballspektakel. Vor allem wegen der überaus hässlichen dritten Halbzeit. Von Broder-Jürgen Trede mehr...

"Sehr gut aussehend": BND bespitzelte Willy Brandts Freundin

"Sehr gut aussehend": BND bespitzelte Willy Brandts Freundin

16.06.2018, 08:17 Uhr

Auf Willy Brandt setzten die bundesdeutschen Geheimdienste schon früh Spitzel an. 1958 sammelte der BND auch Informationen über seine Freundin - und Besuche in ihrer Wohnung. Von Klaus Wiegrefe mehr...


Vorgetäuschte Morde: Die Scheintoten

Vorgetäuschte Morde: Die Scheintoten

01.06.2018, 08:18 Uhr

1982 simulierte ein rumänischer Schriftsteller und Dissident seine Entführung und Ermordung. Monate später tauchte er wieder auf. Die Geschichte eines abenteuerlichen Agententhrillers - die plötzlich wieder aktuell ist. Von Christoph Gunkel und Danny Kringiel mehr...

Status-Quo-Gründer Francis Rossi: "Meinen ersten Hit schrieb ich auf dem Klo"

Status-Quo-Gründer Francis Rossi: "Meinen ersten Hit schrieb ich auf dem Klo"

29.05.2018, 15:55 Uhr

Mit Hits wie "Rockin' All Over the World" rocken sie seit 1962 rund um die Welt: Status-Quo-Sänger Francis Rossi über Egos, Drogen - und die heilende Kraft des Schuheputzens. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Bundesligafans in der DDR: Wolles verbotene Liebe

Bundesligafans in der DDR: Wolles verbotene Liebe

28.05.2018, 14:07 Uhr

Wolfgang Großmann wuchs nahe Dresden auf, entflammte aber früh für Borussia Mönchengladbach. Deshalb galt er als Staatsfeind, die Stasi jagte ihn, Freunde wurden zu Verrätern - ein Fan zwischen Ost und West. Von Alex Raack mehr...

Quiz: Kennen Sie sich aus mit Geldautomaten?
DPA

Quiz: Kennen Sie sich aus mit Geldautomaten?

28.05.2018, 13:31 Uhr

Überall Geld abheben - die Technik ist noch nicht sehr alt. Der erste Geldautomat in Deutschland ging 1968 in Betrieb. Was wissen Sie über die Maschinen? Von Henning Jauernig mehr...


Deutschlands erster Bankomat: Geld aus der Wand holen - wie alles begann

Deutschlands erster Bankomat: Geld aus der Wand holen - wie alles begann

26.05.2018, 08:46 Uhr

Als Maschinen das Geldgeben lernten: Vor 50 Jahren ging es in Tübingen los. Der Bankomat war eine grandiose Idee, die Bedienung allerdings vertrackt. Lange mieden Kunden den stummen Diener. Von Norbert F. Pötzl mehr...

Gestohlener WM-Pokal 1966: "Was zur Hölle sollen wir mit dem Ding machen?"

Gestohlener WM-Pokal 1966: "Was zur Hölle sollen wir mit dem Ding machen?"

24.05.2018, 21:02 Uhr

Gestohlen am helllichten Tag - 1966 war plötzlich die berühmteste Trophäe der Welt weg. Die Diebe des WM-Pokals blieben unbekannt. Jetzt will eine britische Zeitung das Rätsel des dreisten Raubs gelöst haben. Von Christoph Gunkel mehr...


Seltsame Kleidervorschriften: Hosen-Aufstand im Senat

Seltsame Kleidervorschriften: Hosen-Aufstand im Senat

24.05.2018, 12:40 Uhr

Frauen durften Gesetze formulieren und internationale Verträge schließen - doch bis in die Neunzigerjahre stand es US-Senatorinnen nicht frei, in Hosen aufzutreten. An einem Wintertag kam es zur Mode-Revolte. Von Jasmin Lörchner mehr...