Archiv einestages

Neue Archivfunde: USA zahlten heimlich Geld an Willy Brandt

Neue Archivfunde: USA zahlten heimlich Geld an Willy Brandt

10.06.2016, 12:49 Uhr

Bereits in den Siebzigerjahren kursierten Gerüchte über geheime Zahlungen der CIA an Willy Brandt. Der SPD-Politiker bestritt alle Vorwürfe. Neueste Archivfunde belegen nun: Ab 1950 floss Geld. mehr...


Interview mit Erika Berger: "Worüber soll man denn sonst reden?"

Interview mit Erika Berger: "Worüber soll man denn sonst reden?"

16.05.2016, 12:10 Uhr

In den Achtzigern redete sie live im Fernsehen über vorzeitige Samenergüsse und Fetische. Jetzt ist Erika Berger gestorben. Zu ihrem 75. Geburtstag vor fast zwei Jahren hat einestages mit ihr gesprochen. Hier ist das Interview. mehr...


Verfolgung Homosexueller in Deutschland: "Ich kam in Einzelhaft, weil ich schwul bin"

Verfolgung Homosexueller in Deutschland: "Ich kam in Einzelhaft, weil ich schwul bin"

11.05.2016, 14:49 Uhr

Bis 1994 waren "homosexuelle Handlungen" in Deutschland strafbar. Jahrzehntelang wurden die rund 50.000 Verurteilten nicht rehabilitiert. Klaus Born über ihr Schicksal. mehr...

Streit um Nutzung: Österreich plant Enteignung von Hitlers Geburtshaus

Streit um Nutzung: Österreich plant Enteignung von Hitlers Geburtshaus

09.04.2016, 09:53 Uhr

Österreich will nach SPIEGEL-Informationen die Eigentümerin des Geburtshauses von Adolf Hitler enteignen. Zuvor hatte es jahrelang erfolglose Verhandlungen über die Nutzung des leerstehenden Gebäudes gegeben. mehr...

Berühmte erste Filmszenen: Genial von Anfang an

Berühmte erste Filmszenen: Genial von Anfang an

08.04.2016, 16:05 Uhr

Kaum angefangen, schon eingefangen: Gute Filme packen einen sofort - und lassen einen nie mehr los. Hier sind unvergessliche erste Sekunden. Von Stefan Volk mehr...

"Wunder von Glasgow": An Liverpool kam niemand vorbei. Außer Libuda

"Wunder von Glasgow": An Liverpool kam niemand vorbei. Außer Libuda

07.04.2016, 09:58 Uhr

Vor 50 Jahren gelang Borussia Dortmund der erste deutsche Europapokal-Sieg. Das Spiel entschied Stan Libuda: Dribbelwunder, Flankengott und etwas schief ins Leben gebaut - ein tragischer Held der Fußballgeschichte. Von Jochen Leffers und Thilo Thielke mehr...

Rivale des Eiffelturms: Eine "Sonnensäule" sollte ganz Paris erleuchten

Rivale des Eiffelturms: Eine "Sonnensäule" sollte ganz Paris erleuchten

06.04.2016, 09:41 Uhr

Anstelle des Eiffelturms, Sensation der Weltausstellung von 1889, hätte Paris beinah einen gigantischen Granitturm gebaut. Doch der kühne Plan eines 300 Meter hohen Kolosses mit künstlicher Sonne scheiterte - am Gewicht. Von Stefan Simons, Paris mehr...

Schräge Drehbuch-Drehs: War der nicht tot?

Schräge Drehbuch-Drehs: War der nicht tot?

05.04.2016, 11:41 Uhr

Drogen, Gagenstreit, Langeweile: Es gibt viele Gründe, warum Schauspieler aus berühmten TV-Serien aussteigen. Beim Drehbuch heißt das: Jetzt ist Fantasie gefragt. Hier sind die kuriosesten Kniffe. Von Simon Broll mehr...

"No Drumming Laws": Als Amerika das Trommeln verbot

"No Drumming Laws": Als Amerika das Trommeln verbot

04.04.2016, 13:38 Uhr

Amerikanische Kolonien stellten im 18. Jahrhundert das Trommelspiel unter Strafe - um eine Revolution zu verhindern. Das ging nach hinten los: Dem Verbot verdanken wir das moderne Drumset. Von Danny Kringiel mehr...

Umstrittener Afrikaforscher Nachtigal: "Im Nu war der Leichnam zerhackt"

Umstrittener Afrikaforscher Nachtigal: "Im Nu war der Leichnam zerhackt"

03.04.2016, 17:14 Uhr

1872 begleitete Gustav Nachtigal Sklavenjäger im Tschad. Leidenschaftlich verurteilte der Augenzeuge die brutale Hatz auf Menschen. Jetzt ist ein Streit über den deutschen Forscher ausgebrochen. Von Thilo Thielke mehr...