Archiv einestages

Quiz: Kennen Sie sich aus mit Geldautomaten?
DPA

Quiz: Kennen Sie sich aus mit Geldautomaten?

28.05.2018, 13:31 Uhr

Überall Geld abheben - die Technik ist noch nicht sehr alt. Der erste Geldautomat in Deutschland ging 1968 in Betrieb. Was wissen Sie über die Maschinen? Von Henning Jauernig mehr...


Seltsame Kleidervorschriften: Hosen-Aufstand im Senat

Seltsame Kleidervorschriften: Hosen-Aufstand im Senat

24.05.2018, 12:40 Uhr

Frauen durften Gesetze formulieren und internationale Verträge schließen - doch bis in die Neunzigerjahre stand es US-Senatorinnen nicht frei, in Hosen aufzutreten. An einem Wintertag kam es zur Mode-Revolte. Von Jasmin Lörchner mehr...

Fotostrecke: Ost-Helden - die Karrieren der besten Fußballer und Trainer

23.05.2018, 17:00 Uhr

Hohe Ziele, tiefer Sturz: 1966 entstanden viele der ostdeutschen Traditionsvereine. Sie sollten auf Weltniveau spielen und dem Klassenfeind Beine machen. Das gelang nur für wenige Jahre. Von Jochen Leffers mehr...


Augenblick mal: Jagdszene in der Air Force One

Augenblick mal: Jagdszene in der Air Force One

17.05.2018, 13:21 Uhr

Verfiel US-Präsident Reagan in alte Gewohnheiten? Oder übte er für den nächsten Konflikt? Seine Begleiter erlebten im November 1983 einen Schockmoment über den Wolken. Von Solveig Grothe mehr...

Meghan Markle heiratet Prinz Harry: "Ich gebe ihnen mehr als 50 Prozent"

Meghan Markle heiratet Prinz Harry: "Ich gebe ihnen mehr als 50 Prozent"

15.05.2018, 09:39 Uhr

Es ging nicht immer gut aus, wenn Amerikanerinnen in den europäischen Hochadel einheirateten. Im Fall von Meghan Markle ist Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert optimistisch - und gibt Tipps fürs Eheglück. Von Katja Iken und Solveig Grothe mehr...


Mai 1968 in Frankreich: "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

Mai 1968 in Frankreich: "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

13.05.2018, 19:17 Uhr

Während in anderen Ländern Studenten wegen des Vietnamkriegs oder politischer Missstände auf die Straße gingen, begannen die Mai-Unruhen in Frankreich eher banal: mit der Empörung über geschlechtergetrennte Schlafräume. Von Norbert F. Pötzl mehr...

Tod von Fotograf Sam Nzima: Ein Bild, das die Apartheid ins Wanken brachte

Tod von Fotograf Sam Nzima: Ein Bild, das die Apartheid ins Wanken brachte

13.05.2018, 16:17 Uhr

Sein Foto eines getöteten 12-jährigen Schülers in Soweto half, das südafrikanische Apartheid-Regime zu besiegen. Dem Fotografen Sam Nzima aber brachte es Unglück. Nun ist er im Alter von 83 Jahren gestorben. mehr...


"Nation of Islam"-Führer Louis Farrakhan: Die Stunde des Hasspredigers

"Nation of Islam"-Führer Louis Farrakhan: Die Stunde des Hasspredigers

11.05.2018, 16:58 Uhr

Er bewunderte Hitler, hetzte gegen Juden und verbrüderte sich mit Diktator Gaddafi: Nur einmal in seinem Leben gelang es Schwarzenführer Louis Farrakhan, seine Kritiker positiv zu überraschen. Jetzt wird er 85. Von Hans Hielscher mehr...

Spurensuche in Weißrussland: Wo ist Hans?

Spurensuche in Weißrussland: Wo ist Hans?

09.05.2018, 15:21 Uhr

Wenn der Großonkel spurlos verschwindet: Hans Dohr, im Zweiten Weltkrieg Soldat an der Ostfront, gilt bis heute als vermisst. Sein Großneffe Tobias Lickes suchte nach Antworten - und hat einen NDR-Film über die Spurensuche gedreht. Von Tobias Lickes mehr...


Mitten im Bombenkrieg: Der letzte Film der Nazis

Mitten im Bombenkrieg: Der letzte Film der Nazis

03.05.2018, 18:55 Uhr

Bis zum Schluss ließ das NS-Regime einen millionenteuren Propagandafilm drehen, über den es immer mehr die Kontrolle verlor. Dann verschwand das letzte Werk der Nazis plötzlich. Von Christoph Gunkel mehr...

Björn Engholms Rücktritt vor 25 Jahren: Untergang an der Waterkant

Björn Engholms Rücktritt vor 25 Jahren: Untergang an der Waterkant

03.05.2018, 12:55 Uhr

Als Lichtgestalt der SPD hatte er gute Chancen, Kanzler Helmut Kohl abzulösen. Dann holte ihn eine Lüge aus der Barschel-Affäre ein - vor 25 Jahren legte Björn Engholm seine politischen Ämter nieder. Von Norbert F. Pötzl mehr...