Archiv einestages

Jugoslawienkrieg: Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen

Jugoslawienkrieg: Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen

28.06.2016, 14:57 Uhr

Wie kam es zu den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien? Welche Rolle spielten Konflikte zwischen den Volksgruppen? Und wurden die Kriegsverbrecher bestraft? Die wichtigsten Fragen im Überblick. Von Alexander Sarovic mehr...


Krieg in Jugoslawien: Gefangen in der eigenen Stadt

Krieg in Jugoslawien: Gefangen in der eigenen Stadt

28.06.2016, 14:55 Uhr

Milan Trivic arbeitete bis zum Krieg für einen jugoslawischen TV-Sender. Mit einigen Rockmusikern hatte er die Idee für das Zetra-Friedenskonzert. Als der Krieg ausbrach, verlor Trivic alles. mehr...


Neue Archivfunde: USA zahlten heimlich Geld an Willy Brandt

Neue Archivfunde: USA zahlten heimlich Geld an Willy Brandt

10.06.2016, 12:49 Uhr

Bereits in den Siebzigerjahren kursierten Gerüchte über geheime Zahlungen der CIA an Willy Brandt. Der SPD-Politiker bestritt alle Vorwürfe. Neueste Archivfunde belegen nun: Ab 1950 floss Geld. mehr...

Ernst Willimowski, Pole und Deutscher: Der doppelte Wunderstürmer

Ernst Willimowski, Pole und Deutscher: Der doppelte Wunderstürmer

06.06.2016, 16:55 Uhr

Es waren magische Momente: Bei der WM 1938 traf Ernst Willimowski viermal für Polen gegen Brasilien. Bald darauf spielte er für Deutschland - und trug unter Sepp Herberger das Trikot mit dem Hakenkreuz. Von Diethelm Blecking und Daniel Huhn mehr...

Kreuzberg in den Siebzigern: Der Hinterhof West-Berlins

Kreuzberg in den Siebzigern: Der Hinterhof West-Berlins

05.06.2016, 12:03 Uhr

Kinder toben durch Bruchbuden, Freaks proben den Aufstand: Kreuzberg war einst Aussteiger-Mekka, Armenviertel und Abenteuerspielplatz in einem. Amateurfotograf Steffen Osterkamp fing den morbiden Charme ein. Von Katja Iken mehr...

Michael Stich in Paris 1996: "Fast perfektes Tennis"

Michael Stich in Paris 1996: "Fast perfektes Tennis"

03.06.2016, 15:05 Uhr

Erst wollte er gar nicht antreten, dann stand Michael Stich 1996 plötzlich im Finale. Hier erinnert er sich, wie er den weltbesten Sandplatzspieler zur Verzweiflung trieb - um danach an sich selbst zu verzweifeln. Ein Interview von Christoph Gunkel mehr...

Dschungelstadt Las Pozas: Edward im Wunderland

Dschungelstadt Las Pozas: Edward im Wunderland

02.06.2016, 15:48 Uhr

Ohne ihn würde man heute weder Salvador Dalí noch René Magritte kennen - Edward James entdeckte die Superstars des Surrealismus. In Mexiko hinterließ der britische Exzentriker eine unmögliche Stadt. Aus Xilitla berichtet Frank Steinhofer mehr...

Wrestling-Legende André the Giant: Der weiche Riese

Wrestling-Legende André the Giant: Der weiche Riese

01.06.2016, 11:37 Uhr

Fans staunten über das "achte Weltwunder", im Ring erbleichten Gegner, beim Zechen schaffte er 100 Bier. André the Giant prägte mit Getöse das Wrestling - doch er litt sehr unter seinem Riesenwuchs. Von Christian Neeb mehr...

Archivfund: Hitlers behinderter Bruder war jünger

Archivfund: Hitlers behinderter Bruder war jünger

31.05.2016, 14:32 Uhr

Jahrzehntelang lagen Hitler-Biografen in einem Detail falsch: Als Kleinkind erlebte Adolf Hitler den Tod seines Bruders Otto, der mit einem Wasserkopf zur Welt kam. Das belegt der Archivfund eines Lokalhistorikers. mehr...

Schriftsteller Gorch Fock: Meeresfreund mit Seekrankheit

Schriftsteller Gorch Fock: Meeresfreund mit Seekrankheit

31.05.2016, 14:06 Uhr

Er wollte unbedingt aufs Meer hinaus, aber stets wurde ihm speiübel. Darum schrieb Gorch Fock nur über heldenhafte Seefahrer. Kaum war er doch noch Matrose, starb er in der Skagerrak-Schlacht. Von René Schlott mehr...