Archiv einestages

Die kulturelle Revolution: "Wunder der Liebe"

Die kulturelle Revolution: "Wunder der Liebe"

31.07.2016, 15:33 Uhr

Ein blanker Busen brachte 1964 die prüde Volksseele zum Kochen. Wenig später ging es in Zeitschriften und im Kino plötzlich um ungehemmte Lust - die sexuelle Befreiung wurde massentauglich. Von Andreas Wassermann mehr...


Jugoslawien-Krieg: "Als brannte ein Teil meines Körpers"

Jugoslawien-Krieg: "Als brannte ein Teil meines Körpers"

23.07.2016, 10:13 Uhr

Im Mai 1992 sah Architekt Lidumil Alikalfic sein Lebenswerk in Flammen aufgehen: Die Zetra-Arena - gebaut für die Olympischen Spiele 1984 in Sarajevo - wurde bombardiert. Ebenso sein Zuhause. mehr...


Unfallverhütung in der UdSSR: Union der sozialistischen Tollpatsche

Unfallverhütung in der UdSSR: Union der sozialistischen Tollpatsche

22.07.2016, 10:51 Uhr

"Verstümmle nicht die Kollegen!" Stalins radikale Industrialisierung kostete viele Bauern Gliedmaßen und Leben. Die Kommunisten plakatierten deswegen mit Warnbildern, die heute wie Slapstick anmuten. Von Solveig Grothe mehr...

Rummel um Tuffi: Der fliegende Elefant von Wuppertal

Rummel um Tuffi: Der fliegende Elefant von Wuppertal

21.07.2016, 11:04 Uhr

Dieser Marketing-Gag ging gründlich baden: Vor 66 Jahren reiste eine Elefantendame mit der Wuppertaler Schwebebahn. Als Tuffi in Panik geriet, nahm die Fahrt eine dramatische Wendung. Von Armin Himmelrath mehr...

Sportverrückte Nordmänner: Die spinnen, die Finnen

Sportverrückte Nordmänner: Die spinnen, die Finnen

20.07.2016, 09:38 Uhr

Sie hoben Getreidesäcke mit den Zähnen, warfen Wagenräder, balancierten auf Sensen: Über viele Jahre fotografierte ein finnischer Ethnologe die wildesten Wettkämpfe - und erlebte fiese Tricks und Prügel-Orgien. Von Christoph Gunkel mehr...

Historisches US-Bordell: Texas' berüchtigtstes Freudenhaus

Historisches US-Bordell: Texas' berüchtigtstes Freudenhaus

19.07.2016, 13:42 Uhr

Die Chicken Ranch bei La Grange war jahrzehntelang ein übliches Provinz-Bordell - getarnt als Hühnerfarm. Bis 1973 ein Reporter einen Skandal dahinter witterte und den Ort gegen sich aufbrachte. Von Jasmin Lörchner mehr...

Historische Putschversuche: Wenn das Militär nach der Macht greift

Historische Putschversuche: Wenn das Militär nach der Macht greift

19.07.2016, 12:05 Uhr

Putschversuche hat es in den vergangenen hundert Jahren fast überall auf der Welt gegeben. Wo sie erfolgreich waren, haben sie die Geschichte ihres Landes meist tief geprägt. Eine Auswahl. Von Hannah Pilarczyk mehr...

Musikproduzent Frank Farian: "Mein Gott, der ist ja weiß"

Musikproduzent Frank Farian: "Mein Gott, der ist ja weiß"

18.07.2016, 12:09 Uhr

Er machte Boney M. groß und Milli Vanilli zum Skandal, stritt derbe mit Dieter Bohlen und gab der Queen einen Korb. Frank Farian wird heute 75. Hier spricht er über seine größten Erfolge, über schwarze Musik und Schlager. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Jugoslawien vor dem Krieg: Wir waren so naiv

Jugoslawien vor dem Krieg: Wir waren so naiv

17.07.2016, 14:37 Uhr

Als Sänger der Band Regina war Davor Ebner 1991 beim Friedenskonzert in Sarajevo. Die ganze positive Energie verpuffte - der Krieg brach aus, Jugoslawien zusammen und auf dem Balkan die Hölle los. mehr...

Deep-Purple-Sänger Ian Gillan: "Rock'n'Roll ist doch keine Olympiade"

Deep-Purple-Sänger Ian Gillan: "Rock'n'Roll ist doch keine Olympiade"

15.07.2016, 10:35 Uhr

Gerade geht er mit Deep Purple auf Tournee. Ian Gillan wird bald 71 und wirkt so gar nicht bühnenmüde. Hier spricht der Sänger über seine Vorbilder und den Clinch mit Gitarrist Ritchie Blackmore. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...