Thema 1960er Jahre

Alle Artikel und Hintergründe

Weltreise als Paket: Wie ein Australier sich selbst verschickte

Weltreise als Paket: Wie ein Australier sich selbst verschickte

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

Tollkühne Männer in fliegenden Kisten: 1964 wurde ein australischer Sportler zum Gepäckstück - er flog in einer Holzbox per Nachnahme um den Globus. Dämliche Idee? Sie brachte einen jungen Waliser auf eine noch blödere. Von Danny Kringiel mehr...

Langsamster Marathon aller Zeiten: Durchschnittstempo 0,000084 km/h

Langsamster Marathon aller Zeiten: Durchschnittstempo 0,000084 km/h

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

Das Ziel des Olympia-Marathons erreichte er in 08:32:20,3 Stunden - plus 54 Jahre, acht Monate und sechs Tage. Auf diesem langen Weg schlief Shizo Kanakuri kurz ein, wurde Professor, zeugte sechs Kinder. Und das kam so. Von Broder-Jürgen Trede mehr...


Muhammad Ali und der Krieg: "Kein Vietcong hat mich jemals Nigger genannt"

Muhammad Ali und der Krieg: "Kein Vietcong hat mich jemals Nigger genannt"

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2017

"Ich gehe nicht nach Vietnam", beschloss Muhammad Ali 1967 und opferte die besten Jahre seiner Boxkarriere. Beim "Ali-Gipfel" wollten manche ihn umstimmen. Das Charisma des Champions war stärker. Von Jannik Deters mehr...

Israelische Hippies nach dem Sechs-Tage-Krieg: Sinai, ein Sommermärchen

Israelische Hippies nach dem Sechs-Tage-Krieg: Sinai, ein Sommermärchen

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2017

Im Sechs-Tage-Krieg eroberte Israel den Sinai. Die Halbinsel wurde zum Sehnsuchtsort: Dort liebten Hippies sich und das Leben, Naturschützer die endlosen Weiten und Urlauber den Nonstop-Sonnenschein. Von Dominik Peters mehr...


Als dunkelhäutiges Mädchen im Rheinland: Gesucht: Rastavati

Als dunkelhäutiges Mädchen im Rheinland: Gesucht: Rastavati

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2017

Die kleine Jutta - dunkle Haut, krause Locken - wuchs bei sehr blonden Eltern auf. Ihr leiblicher Vater hieß Oin, kam aus Jamaika, spielte Saxofon. Mehr wusste Jutta nicht, als sie ihn Jahrzehnte später aufspüren wollte. Von Ella Carina Werner mehr...

Israels Sechstagekrieg 1967: Die Schlacht, die alles veränderte

Israels Sechstagekrieg 1967: Die Schlacht, die alles veränderte

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2017

Per Überraschungsangriff besiegte das bedrohte Israel vor 50 Jahren drei arabische Armeen und wurde zur Besatzungsmacht. Es war ein Triumph mit fatalen Folgen - sie bestimmen die Gegenwart und entscheiden über Israels Zukunft. Von Annette Großbongardt mehr...


Berlin: Justizsenator entschuldigt sich für Polizeieinsatz bei Tod von Ohnesorg

Berlin: Justizsenator entschuldigt sich für Polizeieinsatz bei Tod von Ohnesorg

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2017

50 Jahre nach der Anti-Schah-Demonstration in Berlin hat sich Berlins Justizsenator für den willkürlichen Polizeieinsatz entschuldigt. Bei den Protesten war Benno Ohnesorg erschossen worden. mehr... Video | Forum ]

Tod von Benno Ohnesorg: "Bitte nicht schießen!"

Tod von Benno Ohnesorg: "Bitte nicht schießen!"

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

1968, das Jahr der Studentenrevolte, begann schon am 2. Juni 1967: am Tag, als Benno Ohnesorg starb. Der tödliche Schuss eines Polizisten veränderte Deutschland. Was im Berliner Hinterhof geschah - eine Rekonstruktion. Von Uwe Soukup mehr...


Transsexuellen-Ikone Romy Haag: "Ich wollte nie ein Freak sein, ich wollte Respekt"

Transsexuellen-Ikone Romy Haag: "Ich wollte nie ein Freak sein, ich wollte Respekt"

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Sie war Showbiz-Göttin, Bowie-Muse, Neinsagerin. Als schrille Diseuse mischte Romy Haag West-Berlins Nachtleben auf. Heute ist sie eine Diva von 69 Jahren - und hasst das Modewort "Transgender". Von Katja Iken mehr...

Alan Parsons: "Musik für Hifi-Snobs? Sehe ich als Kompliment"

Alan Parsons: "Musik für Hifi-Snobs? Sehe ich als Kompliment"

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Er war Soundtüftler für die Beatles und Pink Floyd, dann erfolgreich mit seinem eigenen Projekt. Hier spricht Alan Parsons über Studiochaoten und Feinstrumpfhosen, bibbernde Beatles und schnarchende Hunde. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...