Thema 1960er Jahre

Alle Artikel und Hintergründe

Transsexuellen-Ikone Romy Haag: "Ich wollte nie ein Freak sein, ich wollte Respekt"

Transsexuellen-Ikone Romy Haag: "Ich wollte nie ein Freak sein, ich wollte Respekt"

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Sie war Showbiz-Göttin, Bowie-Muse, Neinsagerin. Als schrille Diseuse mischte Romy Haag West-Berlins Nachtleben auf. Heute ist sie eine Diva von 69 Jahren - und hasst das Modewort "Transgender". Von Katja Iken mehr...

Alan Parsons: "Musik für Hifi-Snobs? Sehe ich als Kompliment"

Alan Parsons: "Musik für Hifi-Snobs? Sehe ich als Kompliment"

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Er war Soundtüftler für die Beatles und Pink Floyd, dann erfolgreich mit seinem eigenen Projekt. Hier spricht Alan Parsons über Studiochaoten und Feinstrumpfhosen, bibbernde Beatles und schnarchende Hunde. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Adenauer-Quiz: Kennen Sie Konrad?

Adenauer-Quiz: Kennen Sie Konrad?

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

Vor 50 Jahren starb Konrad Adenauer. Er war rheinischer Patriarch und Gründungskanzler der Bundesrepublik - aber auch Erfinder, fieser Lästerer, Drogenkonsument. Entdecken Sie im Quiz Adenauers unbekannten Seiten! Von Jochen Leffers und Klaus Wiegrefe mehr...

Letztes Augstein-Gespräch mit Konrad Adenauer (1967): "Sagen Sie, wie sich die Welt dreht!"

Letztes Augstein-Gespräch mit Konrad Adenauer (1967): "Sagen Sie, wie sich die Welt dreht!"

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Vor 50 Jahren starb Konrad Adenauer, Gründungskanzler der Bundesrepublik. Kurz zuvor hatte SPIEGEL-Herausgeber Rudolf Augstein ein Gespräch mit ihm geführt - es erschien nur zwei Tage vor Adenauers Tod. mehr...


70 SPIEGEL-Jahre: Utopien - was von den Träumen übrig blieb

70 SPIEGEL-Jahre: Utopien - was von den Träumen übrig blieb

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

Die Sechzigerjahre waren ein Jahrzehnt des Aufbruchs. Gibt es ein Leben jenseits der Profitmaximierung? Auch im 21. Jahrhundert sind die Menschen noch auf der Suche - die Sehnsucht nach Utopien lebt weiter. Von Elke Schmitter mehr...

Marianne Faithfull zum Geburtstag: Supergroupie, Superwoman

Marianne Faithfull zum Geburtstag: Supergroupie, Superwoman

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2016

Sie war Mick Jaggers Freundin, Skandalnudel, It-Girl des Swinging London. Und ist mit 70 heute die Grande Dame des Rock'n'Roll. Marianne Faithfull gelang trotz aller Drogenexzesse ein Erfolg, mit dem niemand rechnete. Von Christoph Dallach mehr...


Frühe Fernsehwerbung: Waschen, backen - und endlich wieder Sex

Frühe Fernsehwerbung: Waschen, backen - und endlich wieder Sex

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Er kleckert, sie meckert - zum Glück gab's Persil: Der erste deutsche TV-Spot vor 60 Jahren war eine Kulturrevolution. Fortan rettete Waschpulver Ehen, und Frauen waren glücklich. Angeblich. Von Christoph Gunkel mehr...

"Summer of Love"-Filme gesucht: Waren Sie Hippie?

"Summer of Love"-Filme gesucht: Waren Sie Hippie?

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2016

Für eine TV-Doku über die Hippiebewegung und den legendären "Sommer der Liebe" von 1967 sucht SPIEGEL TV Filmmaterial von Zeitzeugen. Waren Sie dabei und haben selbst gedreht? Von Iris Domachofski mehr...


Fotograf René Maltête: Konstrukteur des Zufalls

Fotograf René Maltête: Konstrukteur des Zufalls

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2016

Ein Mann spielt Schach gegen sein eigenes Spiegelbild, aus einem zerbeulten Auto ragt ein Gipsarm heraus. René Maltête fotografierte nach dem Zweiten Weltkrieg absurde Alltagssituationen in Paris. Von Corina Kolbe mehr...

Tom Wolfe über "The Electric Kool-Aid Acid Test": "Ich trat immer mit Anzug und Krawatte auf"

Tom Wolfe über "The Electric Kool-Aid Acid Test": "Ich trat immer mit Anzug und Krawatte auf"

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2016

Acid-Tests und Verfolgungsjagden: 1964 reiste Schriftsteller Tom Wolfe mit der Hippie-Keimzelle Merry Pranksters durch die USA. Hier erinnert er sich an die Drogenexzesse - und warum er nicht daran teilnahm. Ein Interview von Airen mehr...