Thema 1960er Jahre

Alle Artikel und Hintergründe

70 SPIEGEL-Jahre: Utopien - was von den Träumen übrig blieb

70 SPIEGEL-Jahre: Utopien - was von den Träumen übrig blieb

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

Die Sechzigerjahre waren ein Jahrzehnt des Aufbruchs. Gibt es ein Leben jenseits der Profitmaximierung? Auch im 21. Jahrhundert sind die Menschen noch auf der Suche - die Sehnsucht nach Utopien lebt weiter. Von Elke Schmitter mehr...

Marianne Faithfull zum Geburtstag: Supergroupie, Superwoman

Marianne Faithfull zum Geburtstag: Supergroupie, Superwoman

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2016

Sie war Mick Jaggers Freundin, Skandalnudel, It-Girl des Swinging London. Und ist mit 70 heute die Grande Dame des Rock'n'Roll. Marianne Faithfull gelang trotz aller Drogenexzesse ein Erfolg, mit dem niemand rechnete. Von Christoph Dallach mehr...


Frühe Fernsehwerbung: Waschen, backen - und endlich wieder Sex

Frühe Fernsehwerbung: Waschen, backen - und endlich wieder Sex

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Er kleckert, sie meckert - zum Glück gab's Persil: Der erste deutsche TV-Spot vor 60 Jahren war eine Kulturrevolution. Fortan rettete Waschpulver Ehen, und Frauen waren glücklich. Angeblich. Von Christoph Gunkel mehr...

"Summer of Love"-Filme gesucht: Waren Sie Hippie?

"Summer of Love"-Filme gesucht: Waren Sie Hippie?

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2016

Für eine TV-Doku über die Hippiebewegung und den legendären "Sommer der Liebe" von 1967 sucht SPIEGEL TV Filmmaterial von Zeitzeugen. Waren Sie dabei und haben selbst gedreht? Von Iris Domachofski mehr...


Fotograf René Maltête: Konstrukteur des Zufalls

Fotograf René Maltête: Konstrukteur des Zufalls

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2016

Ein Mann spielt Schach gegen sein eigenes Spiegelbild, aus einem zerbeulten Auto ragt ein Gipsarm heraus. René Maltête fotografierte nach dem Zweiten Weltkrieg absurde Alltagssituationen in Paris. Von Corina Kolbe mehr...

Tom Wolfe über "The Electric Kool-Aid Acid Test": "Ich trat immer mit Anzug und Krawatte auf"

Tom Wolfe über "The Electric Kool-Aid Acid Test": "Ich trat immer mit Anzug und Krawatte auf"

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2016

Acid-Tests und Verfolgungsjagden: 1964 reiste Schriftsteller Tom Wolfe mit der Hippie-Keimzelle Merry Pranksters durch die USA. Hier erinnert er sich an die Drogenexzesse - und warum er nicht daran teilnahm. Ein Interview von Airen mehr...


Sardisches Banditendorf Orgosolo: Killer und Künstler

Sardisches Banditendorf Orgosolo: Killer und Künstler

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2016

Die Bewohner von Orgosolo legen sich mit jedem an - auch mit Staat und Militär. Die kriminelle Geschichte des Städtchens auf Sardinien ist so eindrucksvoll wie die politische Wandkunst. Von Solveig Grothe mehr...

Die kulturelle Revolution: "Wunder der Liebe"

Die kulturelle Revolution: "Wunder der Liebe"

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2016

Ein blanker Busen brachte 1964 die prüde Volksseele zum Kochen. Wenig später ging es in Zeitschriften und im Kino plötzlich um ungehemmte Lust - die sexuelle Befreiung wurde massentauglich. Von Andreas Wassermann mehr...


Geschichte eines Songs: "Sunny" - wie Bobby Hebb ein Jahrhundert-Hit gelang

Geschichte eines Songs: "Sunny" - wie Bobby Hebb ein Jahrhundert-Hit gelang

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

Er schrieb 3000 Songs, berühmt machte ihn ein einziger: Mit "Sunny" glückte Bobby Hebb 1966 ein Ohrwurm. Wer war dieser Musiker? Das lange Leben eines Welterfolgs - dazu die schönsten und schrillsten Coverversionen. Von Katja Iken mehr...

Die Kray-Zwillinge: Mörder in Maßanzügen

Die Kray-Zwillinge: Mörder in Maßanzügen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

Der eine war schwer gestört, der andere Trinker, zusammen waren sie "double trouble": Die Kray-Brüder herrschten einst über Londons Unterwelt. Sie erpressten, raubten, mordeten - und werden doch bis heute verehrt. Warum nur? Von Christoph Gunkel mehr...