Österreichs Rechtsaußen Jörg Haider: Der Grenzgänger

Österreichs Rechtsaußen Jörg Haider: Der Grenzgänger

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2019

In Österreich regiert seit einem Jahr die rechte FPÖ wieder mit. Bei ihrem Aufstieg spielte der 2008 verstorbene Jörg Haider eine Hauptrolle. Wie konnte der Populist und Provokateur so erfolgreich werden? Von Hasnain Kazim, Wien mehr...

Silvester in Ost-Berlin: Kirsch-Whiskey und die hübscheste aller Lehrerinnen

Silvester in Ost-Berlin: Kirsch-Whiskey und die hübscheste aller Lehrerinnen

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2018

Er sollte seinen Lebenslauf schreiben und hatte auch gute Vorsätze, schon wegen Frau Wagenbach. Dann kam Silvester dazwischen. Mark Scheppert erzählt vom Start ins Jahr 1987 in Berlin-Friedrichshain. mehr...


Flugschautragödie 1988: Die Flammenhölle von Ramstein

Flugschautragödie 1988: Die Flammenhölle von Ramstein

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2018

Als italienische Piloten ihr berühmtestes Kunststück vorführten, steuerten sie in die Katastrophe: 1988 starben auf der U.S. Air Base Ramstein 70 Menschen, tausend wurden verletzt. Die Überlebenden quält das Unglück bis heute. Von Kathrin Seelmann-Eggebert mehr...

Kerkelings Kindheit und Komiker-Karriere: Wo ist Hape?

Kerkelings Kindheit und Komiker-Karriere: Wo ist Hape?

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2018

Und dann war er weg. Vor vier Jahren verkündete Hape Kerkeling seinen Show-Rückzug und wird seitdem sehr vermisst. Eine Spurensuche von seiner beklemmenden Kindheit bis in die selbst gewählte Stille. Von Tim Pröse mehr...


Berlin-Fotos ab 1980: Wie eine Schwedin die Mauerstadt erlebte

Berlin-Fotos ab 1980: Wie eine Schwedin die Mauerstadt erlebte

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2018

Als Ann-Christine Jansson 1980 nach Berlin kam, konnte sie kaum Deutsch. Also erzählte sie mit der Kamera von der geteilten Stadt. Die schwedische Fotografin traf Anarcho-Punks, Hausbesetzer und DDR-Oppositionelle. Von Peter Wensierski mehr...

Punkfotos der Achtzigerjahre: Chaostage im Kadett C

Punkfotos der Achtzigerjahre: Chaostage im Kadett C

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

1982 wollte er weg, raus aus dem Ruhrgebiet. Im Punk-Modus bretterte Fotograf Olaf Ballnus im schrottigen Opel durch Deutschland. Und dokumentierte die Subkultur in starken Schwarz-Weiß-Bildern. Von Simon Michaelis mehr...


Boxer René Weller wird 65: Der Goldjunge

Boxer René Weller wird 65: Der Goldjunge

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2018

Er hatte die Haare schön, dazu ein loses Mundwerk und schnelle Beine: René Weller, Pforzheims Antwort auf Muhammad Ali, galt einmal als "Golden Boy" des deutschen Boxsports. Rappen konnte er auch noch. Von Alex Raack mehr...

Tempodrom in Berlin: Zirkuszelt der Träume

Tempodrom in Berlin: Zirkuszelt der Träume

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Im West-Berliner Tempodrom liefen legendäre Konzerte von Nina Hagen bis Bob Dylan. Jetzt erzählt Gründerin Irene Moessinger ihre Geschichte: wie sie von ihrem Erbe ein Zirkuszelt kaufte und später Schiffbruch erlitt. Von Michael Sontheimer mehr...


Brandanschläge auf Berliner Mauer: "Was für ein Scheißland!"

Brandanschläge auf Berliner Mauer: "Was für ein Scheißland!"

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Mit Bolzenschneidern und Molotowcocktails attackierten vier frühere DDR-Bürger 1989 die Berliner Mauer. Hier berichtet Raik Adam, wie es zu den gefährlichen Aktionen kam, die er nun in einem packenden Comic erzählt. Ein Interview von Christoph Gunkel mehr...

Wählen in der DDR: Zettel falten, Schnauze halten

Wählen in der DDR: Zettel falten, Schnauze halten

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2018

Was tun, wenn die Hausgemeinschaft nur geschlossen zum Wahllokal geht? Und auf dem Stimmzettel das Kästchen zum Ankreuzen fehlt? Kopfzerbrechen vor einem Wahlsonntag in der DDR. Von Siegfried Wittenburg mehr...

Techno-Pionier Jürgen Laarmann: Die Macht der Nacht

Techno-Pionier Jürgen Laarmann: Die Macht der Nacht

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2018

Als vor 30 Jahren das Technofieber ausbrach, war Jürgen Laarmann mittendrin. Hier spricht der "Mayday"- und "Frontpage"-Macher über das Rennen um den größten Rave, Technopartys im Flugzeug und verschollene Millionen. Ein Interview von Airen mehr...