ThemaErster Weltkrieg

Alle Artikel und Hintergründe

Erschütternde Himmelsfahrtskommandos, private Fotos von der Front und berührende Einzelschicksale: 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs erinnert einestages an die großen Schlachten, die wichtigsten Wendepunkte und die vergessenen Nebenschauplätze.

Schießplatz Kummersdorf: Deutschlands gefährlichstes Denkmal

Schießplatz Kummersdorf: Deutschlands gefährlichstes Denkmal

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Hier wurde die Kriegsführung zur Perfektion gebracht: Südlich von Berlin erprobten Militärs Kanonen, Raketen und Panzer, im Kaiserreich wie in der Nazidiktatur. Besuch in einer Sperrzone. Von Solveig Grothe mehr...

Schriftsteller Gorch Fock: Meeresfreund mit Seekrankheit

Schriftsteller Gorch Fock: Meeresfreund mit Seekrankheit

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2016

Er wollte unbedingt aufs Meer hinaus, aber stets wurde ihm speiübel. Darum schrieb Gorch Fock nur über heldenhafte Seefahrer. Kaum war er doch noch Matrose, starb er in der Skagerrak-Schlacht. Von René Schlott mehr...


Merkels Gedenken in Verdun: "Das Wort Vaterland hat ihr nicht gepasst"

Merkels Gedenken in Verdun: "Das Wort Vaterland hat ihr nicht gepasst"

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

Gerd Krumeich hat Angela Merkel und François Hollande am Sonntag auf der Gedenkfeier von Verdun begleitet. Hier erzählt der Historiker, warum die Kanzlerin kurz irritiert war. Ein Interview von Katja Iken mehr...

Skagerrak-Schlacht: "Das Schiff zerstob in Atome"

Skagerrak-Schlacht: "Das Schiff zerstob in Atome"

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

249 Kriegsschiffe eröffneten vor hundert Jahren ein gewaltiges Gefecht in der Nordsee. Fast 9000 Männer starben bei der größten Seeschlacht aller Zeiten. Die deutsche Marine und die Royal Navy - beide feierten sich als Sieger. Von Marc von Lüpke mehr...


U-Boot im Ersten Weltkrieg: "Kalt wie in einem Eiskeller"

U-Boot im Ersten Weltkrieg: "Kalt wie in einem Eiskeller"

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2016

Über Wochen war das deutsche U-Boot SM UB-110 im Sommer 1918 vor der Küste Englands auf Tauchstation. Dann wurde es versenkt. Lange vergessene Fotos zeigen das Innere des Wracks. Von Corina Kolbe mehr...

100. Pulitzerpreis: Viel Feind, viel Ehr

100. Pulitzerpreis: Viel Feind, viel Ehr

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2016

Joseph Pulitzer begründete den wichtigsten Journalistenpreis der Welt - um seinen eigenen Ruf zu retten. Heute wird die umstrittene Auszeichnung zum 100. Mal verliehen. Von Marc Pitzke, New York mehr...


Augenblick mal! Schaf-Alarm mitten in London

Augenblick mal! Schaf-Alarm mitten in London

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Sie trotteten gemä-ä-ä-ächlich durch die Stadt, hielten den Verkehr auf, scherten sich um keine Regeln - so zeigen es alte Londoner Fotos. Warum bloß gab es so viele Schafe auf den Straßen der Metropole? Von Katja Iken mehr...

Augenblick mal! Mit dem Kopf durch die Wand

Augenblick mal! Mit dem Kopf durch die Wand

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2016

Mit vollem Körpereinsatz rammt dieser Herr seinen Schädel gegen die holzverkleidete Fassade. Sieht schmerzhaft aus. Warum macht er das, was hat er vor? Von Solveig Grothe mehr...


Propaganda-Stummfilm: Opas Bud Spencer

Propaganda-Stummfilm: Opas Bud Spencer

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2016

Der Stummfilmstar Italiens hieß Bartolomeo Pagano. Auch in dem Propagandareißer "Maciste alpino" haute er zu. Dass gefangene Österreicher darin zwangsweise Makkaroni futtern mussten, ging der Zensurbehörde in Rom dann aber doch zu weit. Von Corina Kolbe mehr...

Augenzeugen von Verdun: Erschieß mich, Kamerad!

Augenzeugen von Verdun: Erschieß mich, Kamerad!

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2016

300 Tage, 300.000 Tote: Die Schlacht um Verdun 1916 war ein beispielloses Gemetzel. Hier schildern Zeitzeugen die Apokalypse des Stellungskriegs. Seltene Filmaufnahmen dokumentieren das Grauen. Eine Multimedia-Story von Katja Iken und Jule Lutteroth mehr...