ThemaFilm

Alle Artikel und Hintergründe

Abgewiesene Berühmtheiten: Spielberg? Nein danke!

Abgewiesene Berühmtheiten: Spielberg? Nein danke!

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Renommierte Filmhochschulen wollten ihn nicht, bei Universal durfte er nur Hilfsarbeiter sein: Steven Spielbergs Weg zum Regisseur begann beschwerlich. Und so wie ihm ging es so einigen Weltstars. Von Frieder Pfeiffer mehr...

Das Bud-Spencer-Experiment: Der Backpfeifen-Picasso

Das Bud-Spencer-Experiment: Der Backpfeifen-Picasso

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2016

Bud Spencer ist gestorben. Er prägte ganze Generationen. Was können wir von ihm lernen? 2011 griffen Hendrik Ternieden und Oliver Trenkamp sich DVDs mit seinen Haudrauf-Filmen - eine Zeitreise in die Jugend. mehr...

Sean Penn im Interview: "Eine politische Landschaft, in der es nur noch um Masturbation geht"

Sean Penn im Interview: "Eine politische Landschaft, in der es nur noch um Masturbation geht"

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Sein neuer Film "The Last Face" wurde beim Festival in Cannes verrissen. Am Tag danach spricht der Schauspieler und Regisseur Sean Penn im Interview über seine Wut auf Medien und den US-Wahlkampf. Ein Interview von Andreas Borcholte mehr... Forum ]

Fliegerfilm "Top Gun": Rockstars der Lüfte

Fliegerfilm "Top Gun": Rockstars der Lüfte

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Actionspektakel und Militärwerbung in einem - nie sahen Piloten und Waffen so gut aus wie in "Top Gun" mit Tom Cruise 1986, gedreht in echten Kampfjets. Ein Deal mit dem Pentagon ließ den Regisseur fast verzweifeln. Von Simon Broll mehr...

Doppelspion Horst Hesse: Der James Bond des Ostens

Doppelspion Horst Hesse: Der James Bond des Ostens

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

Superman oder Loser? Vor 60 Jahren klaute Doppelspion Horst Hesse für die DDR eine komplette US-Agentendatei. Der Coup wurde von der Defa verfilmt. Doch Glück brachte ihm das nicht. Von Katja Iken mehr...

Legendäre Filmküsse: Wie Hollywood knutschen lernte

Legendäre Filmküsse: Wie Hollywood knutschen lernte

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2016

"Schlechthin widerwärtig": Der erste Kuss der Filmgeschichte war für viele ein echter Skandal. Und noch heute empören sich Zuschauer - wenn sich die Falschen küssen. Von Stefan Volk mehr...

Noch eine kleine Frage: Wie aus Peter Falk Columbo wurde

Noch eine kleine Frage: Wie aus Peter Falk Columbo wurde

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2016

Der eigenwillige Schauspieler Peter Falk interessierte sich vor allem für Kunst, Politik und radikales Independent-Kino. Sein Durchbruch als Columbo war purer Zufall. Von Uwe Killing mehr...

Berühmte erste Filmszenen: Genial von Anfang an

Berühmte erste Filmszenen: Genial von Anfang an

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2016

Kaum angefangen, schon eingefangen: Gute Filme packen einen sofort - und lassen einen nie mehr los. Hier sind unvergessliche erste Sekunden. Von Stefan Volk mehr...

Schräge Drehbuch-Drehs: War der nicht tot?

Schräge Drehbuch-Drehs: War der nicht tot?

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2016

Drogen, Gagenstreit, Langeweile: Es gibt viele Gründe, warum Schauspieler aus berühmten TV-Serien aussteigen. Beim Drehbuch heißt das: Jetzt ist Fantasie gefragt. Hier sind die kuriosesten Kniffe. Von Simon Broll mehr...

Propaganda-Stummfilm: Opas Bud Spencer

Propaganda-Stummfilm: Opas Bud Spencer

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2016

Der Stummfilmstar Italiens hieß Bartolomeo Pagano. Auch in dem Propagandareißer "Maciste alpino" haute er zu. Dass gefangene Österreicher darin zwangsweise Makkaroni futtern mussten, ging der Zensurbehörde in Rom dann aber doch zu weit. Von Corina Kolbe mehr...