Komiker Karl Valentin: Etwas krumm ins Leben gebaut

Komiker Karl Valentin: Etwas krumm ins Leben gebaut

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

"Saudumm daherredn" konnte er wie kein Zweiter, dieser Münchner Wortakrobat und exzentrische Bühnenstar. Vor 70 Jahren starb Karl Valentin - nach einer bitteren Zeit des Hungerns und schwindenden Ruhms. Von Ella Carina Werner mehr...

Horrormeister John Carpenter zum 70.: Fürst der Dunkelheit

Horrormeister John Carpenter zum 70.: Fürst der Dunkelheit

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2018

Mörder, Monster, Marsgeister: Schock-Regisseur John Carpenter lehrte die Welt das Gruseln. Jetzt wird der Meister des Horrors 70 Jahre alt. Und hat das Filmset gegen die Synthesizer eingetauscht. Von Benjamin Moldenhauer mehr...


Thomas Gottschalk und Mike Krüger: Duo mit zwei Nasen

Thomas Gottschalk und Mike Krüger: Duo mit zwei Nasen

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2017

Blödeln im Doppelpack: Als "Supernasen" eroberten Mike Krüger und Thomas Gottschalk in den Achtzigerjahren die deutschen Kinos. Was denken die Entertainer heute über den Klamauk von damals? Ein Interview von Danny Kringiel mehr...

Jane Fonda wird 80: Barbarella, Hanoi-Jane und Aerobic-Queen
ddp images/Paramount

Jane Fonda wird 80: Barbarella, Hanoi-Jane und Aerobic-Queen

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2017

Irrwitziger Space-Sex als "Barbarella", liberale Bürgerrechtlerin und Vorturnerin beim Aerobic - Jane Fonda hat sich mehrfach neu erfunden. Jetzt wird sie 80. Die Rollen ihres Lebens in Bildern. Von Simon Broll mehr...


Ufa-Filmstar Henny Porten: Von Hitler verehrt, von Goebbels kaltgestellt

Ufa-Filmstar Henny Porten: Von Hitler verehrt, von Goebbels kaltgestellt

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

Blond, mütterlich, standhaft - Henny Porten war der erste deutsche Star beim Ufa-Start 1917. Ein Propagandapüppchen wollte sie nicht sein. Die Nazis hofierten und demütigten die Schauspielerin gleichermaßen. Von Katja Iken mehr...

Nicole Kidman bei Gotham Awards: "Manchmal vermitteln diese Preise den Eindruck, jetzt sei es vorbei"

Nicole Kidman bei Gotham Awards: "Manchmal vermitteln diese Preise den Eindruck, jetzt sei es vorbei"

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Nicole Kidman, Reese Witherspoon, Sofia Coppola oder Robert Pattinson - bei der Verleihung der Gotham Awards in New York traf sich die Filmprominenz. Die meisten Preise räumte ein Grusel-Thriller ab. mehr...


Kultfilm "Casablanca": "Ich seh dir in die Augen, Kleines"

Kultfilm "Casablanca": "Ich seh dir in die Augen, Kleines"

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Als verzweifelte Romanze schrieb "Casablanca" Filmgeschichte. Doch das wirklich Bemerkenswerte an dem Film sind seine engen Bezüge zum realen Geschehen des Zweiten Weltkriegs. Von Norbert F. Pötzl mehr...

Doppelleben: Die Zweitkarrieren der Hollywoodstars

Doppelleben: Die Zweitkarrieren der Hollywoodstars

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

Alle wollten sehen, wie er Prügel kassiert: Schönling Mickey Rourke boxte, bis der Arzt kam. Auch viele andere Filmstars versuchten sich in Zweitberufen - als Schuster, Avocado-Farmer oder gar als Botschafterin der USA. Von Simon Broll mehr...


Stephen King: Meister der Monster

Stephen King: Meister der Monster

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

Lesen fanden die Eltern super, ihre Kids liehen sich flink einen Ausweis für die Videothek. So entdeckte Tim Slagman in den Neunzigerjahren den Horror. Und findet Stephen King, von "Carrie" bis "Es", noch immer überragend. mehr...

Marilyn Monroe als Babysitter: "Ich war das Objekt ihrer Begierde"

Marilyn Monroe als Babysitter: "Ich war das Objekt ihrer Begierde"

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2017

Joshua Greene landete regelmäßig im Bett von Marilyn Monroe - um dort von ihr durchgekitzelt zu werden: Sie war seine Nanny. Hier erzählt er vom Familienalltag mit der Ikone. Ein Interview von Katja Iken mehr...