Thema Kunst

Alle Artikel und Hintergründe

Schock-Rocker Marilyn Manson: "Schlechte Träume inspirieren mich zu guten Songs"

Schock-Rocker Marilyn Manson: "Schlechte Träume inspirieren mich zu guten Songs"

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Er ist immer gut für eine saftige Provokation: Musiker Marilyn Manson spricht über satanische Verse, seinen schrägen Großvater, sein Faible für "Blue Velvet" und David Bowie. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Graffitikunst statt Nazi-Symbole: Wenn aus Hakenkreuzen Katzen werden
LEGACY Graffiti

Graffitikunst statt Nazi-Symbole: Wenn aus Hakenkreuzen Katzen werden

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2017

Ibo Omari macht aus rechten Schmierereien lustige und fröhliche Motive. "Jedes Hakenkreuz ist eines zu viel", sagt er. Hier erzählt er, was seine Lieblingsmotive sind und wie Anwohner reagieren. mehr...


Victoria and Albert Museum: Kulturmanager Martin Roth ist tot

Victoria and Albert Museum: Kulturmanager Martin Roth ist tot

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2017

Er war der erste Deutsche an der Spitze eines britischen Topmuseums - und machte es zum Besuchermagneten. Auch in Deutschland galt Martin Roth als Ausnahmeerscheinung. Nun ist er mit 62 Jahren gestorben. mehr...

Fotos von vergessenen Orten: Untergang in Grün - wenn die Natur siegt

Fotos von vergessenen Orten: Untergang in Grün - wenn die Natur siegt

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Efeu erobert Schlösser, Wurzeln sprengen Kirchenmauern: Sven Fennema hat überall in Europa fotografiert, wie die Natur verlassene Orte erst kunstvoll verwandelt - und dann dramatisch zerstört. Von Christoph Gunkel mehr...


Smartphone-Kunst: Mit Forrest Gump am Meer
Yahav Draizin

Smartphone-Kunst: Mit Forrest Gump am Meer

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Uma Thurman raucht eine Straßenlaterne, ein Hamster rennt im Londoner Riesenrad: Yahav Draizin hält sein iPhone in normale Alltagsszenen - und schafft so lustig-verwirrende Kunstwerke. mehr...

New York: Aufblasbare Riesenballerina von Jeff Koons enthüllt

New York: Aufblasbare Riesenballerina von Jeff Koons enthüllt

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2017

Kitsch, Kunst - oder beides? Egal, Hauptsache Gesprächsstoff. Den hat Jeff Koons mit seiner neuen Skulptur sicher. Eine 14 Meter hohe aufblasbare Ballerina vor dem Rockefeller Center in New York. mehr...


Reportage über Cornelius Gurlitt (2013): Die Liebe seines Lebens

Reportage über Cornelius Gurlitt (2013): Die Liebe seines Lebens

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2017

Jahrzehntelang hütete Cornelius Gurlitt einen Kunstschatz aus der Nazizeit. Mit SPIEGEL-Autorin Özlem Gezer sprach er darüber 2013 zum ersten Mal - eine preisgekrönte Reportage, neu entdeckt zum 70. SPIEGEL-Geburtstag. mehr...

Plagiatsklage: Jeff Koons zu Schadensersatz verurteilt

Plagiatsklage: Jeff Koons zu Schadensersatz verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

Seine Porzellanskulptur "Naked" ähnele zu sehr einem Werk des verstorbenen Fotografen Jean-François Bauret. Der US-Künstler Jeff Koons muss jetzt Schadensersatz zahlen. mehr...


Hässlicher Koloss in Puerto Rico: Die Freiheitsstatue, die keiner wollte (außer Trump)

Hässlicher Koloss in Puerto Rico: Die Freiheitsstatue, die keiner wollte (außer Trump)

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2017

Ein neues Wahrzeichen Amerikas sollte sie 1992 werden - und endete als bizarre Lachnummer. Nach langer Odyssee wurde die größte Statue der USA inzwischen errichtet. Und kaum einer hat's gemerkt. Von Danny Kringiel mehr...

Kunst in Teheran: Der Schatz der Schah-Gattin
Jila Dejam

Kunst in Teheran:Der Schatz der Schah-Gattin

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Das hatte die Welt noch nicht gesehen, Iran schon gar nicht. 1977 eröffnete Kaiserin Farah Diba ein Teheraner Museum mit Kunst zwischen Tradition und Moderne. SPIEGEL ONLINE zeigt erstmals die Fotos. Von Susanne Koelbl und Jochen Leffers