Ost-Berliner Fotos: Aus der DDR in die Südsee

Ost-Berliner Fotos: Aus der DDR in die Südsee

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2018

In den Achtzigern fotografierte Harf Zimmermann seine Ost-Berliner Nachbarn in der Hufelandstraße. Hinter maroden Altbaufassaden entdeckte er exotische Gegenwelten zum grauen sozialistischen Alltag. Von Corina Kolbe mehr...

Nordrhein-Westfalen: Studenten tauchen für ihre Abschlussarbeit ab

Nordrhein-Westfalen: Studenten tauchen für ihre Abschlussarbeit ab

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2018

Ein Mann im Ringelpullover sitzt in Düsseldorf und liest - in einem Glascontainer unter Wasser. Er macht das für seinen Uni-Abschluss. mehr... Forum ]


Blätterbilder auf Uni-Campus: Die Rechenkünstlerin

Blätterbilder auf Uni-Campus: Die Rechenkünstlerin

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2017

Die Wiese vor der Sacramento State University ist ihre Leinwand: Joanna Hedrick arbeitet im Uni-Beratungszentrum - und harkt nach Feierabend verwelkte Blätter zu aufwendigen Mustern. mehr...

Gefälschte Kunst: Neue Technik durchleuchtet alte Gemälde

Gefälschte Kunst: Neue Technik durchleuchtet alte Gemälde

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2017

Echt oder Fälschung? Das wurde auf dem Kunstmarkt schon häufiger falsch beantwortet. Ein neues Verfahren könnte solche, für den Preis eines Gemäldes nicht unerheblichen Fragen demnächst besser klären. mehr...


Schock-Rocker Marilyn Manson: "Schlechte Träume inspirieren mich zu guten Songs"

Schock-Rocker Marilyn Manson: "Schlechte Träume inspirieren mich zu guten Songs"

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Er ist immer gut für eine saftige Provokation: Musiker Marilyn Manson spricht über satanische Verse, seinen schrägen Großvater, sein Faible für "Blue Velvet" und David Bowie. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Graffitikunst statt Nazi-Symbole: Wenn aus Hakenkreuzen Katzen werden
LEGACY Graffiti

Graffitikunst statt Nazi-Symbole: Wenn aus Hakenkreuzen Katzen werden

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2017

Ibo Omari macht aus rechten Schmierereien lustige und fröhliche Motive. "Jedes Hakenkreuz ist eines zu viel", sagt er. Hier erzählt er, was seine Lieblingsmotive sind und wie Anwohner reagieren. mehr...


Victoria and Albert Museum: Kulturmanager Martin Roth ist tot

Victoria and Albert Museum: Kulturmanager Martin Roth ist tot

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2017

Er war der erste Deutsche an der Spitze eines britischen Topmuseums - und machte es zum Besuchermagneten. Auch in Deutschland galt Martin Roth als Ausnahmeerscheinung. Nun ist er mit 62 Jahren gestorben. mehr...

Fotos von vergessenen Orten: Untergang in Grün - wenn die Natur siegt

Fotos von vergessenen Orten: Untergang in Grün - wenn die Natur siegt

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Efeu erobert Schlösser, Wurzeln sprengen Kirchenmauern: Sven Fennema hat überall in Europa fotografiert, wie die Natur verlassene Orte erst kunstvoll verwandelt - und dann dramatisch zerstört. Von Christoph Gunkel mehr...


Smartphone-Kunst: Mit Forrest Gump am Meer
Yahav Draizin

Smartphone-Kunst: Mit Forrest Gump am Meer

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Uma Thurman raucht eine Straßenlaterne, ein Hamster rennt im Londoner Riesenrad: Yahav Draizin hält sein iPhone in normale Alltagsszenen - und schafft so lustig-verwirrende Kunstwerke. mehr...

New York: Aufblasbare Riesenballerina von Jeff Koons enthüllt

New York: Aufblasbare Riesenballerina von Jeff Koons enthüllt

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2017

Kitsch, Kunst - oder beides? Egal, Hauptsache Gesprächsstoff. Den hat Jeff Koons mit seiner neuen Skulptur sicher. Eine 14 Meter hohe aufblasbare Ballerina vor dem Rockefeller Center in New York. mehr...