Thema Medizin

Alle Artikel und Hintergründe

Neuer hippokratischer Eid: "Ich schwöre,...den Willen und die Würde des Patienten zu achten" 

Neuer hippokratischer Eid: "Ich schwöre,...den Willen und die Würde des Patienten zu achten" 

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Der Weltärztebund hat eine moderne Version des hippokratischen Eides veröffentlicht. Die neue Fassung verpflichtet Mediziner, Wissen zum Wohl der Patienten mit ihren Kollegen zu teilen. mehr...

Ex-Homöopathin: Was haben Sie gegen Alternativmedizin, Frau Grams?

Ex-Homöopathin: Was haben Sie gegen Alternativmedizin, Frau Grams?

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

"Wer behauptet zu heilen, muss das auch belegen": Die frühere Homöopathin Natalie Grams hat ein Buch über das Gesundheitssystem geschrieben. Hier erklärt sie, warum Bachblüten nicht helfen - und was Ärzte vom Erfolg der Alternativmedizin lernen sollten. Ein Interview von Nina Weber mehr... Forum ]


Chronische Krankheit: Lukas kifft jeden Tag - nur so erträgt er seine Schmerzen
Larm Rmah Unsplash

Chronische Krankheit: Lukas kifft jeden Tag - nur so erträgt er seine Schmerzen

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Lukas war ein großes Talent im Turnen. Er trainierte hart, ernährte sich gesund. Bis er chronisch krank wurde. Nur eines verschaffte ihm Linderung: Cannabis. mehr...

Leben mit dem Asperger-Syndrom: "Mittlerweile kann ich Liebe fühlen"
bento

Leben mit dem Asperger-Syndrom: "Mittlerweile kann ich Liebe fühlen"

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Aaron hat Probleme, Gefühle selbst zu empfinden - und die von anderen zu verstehen. Was das für ihn bedeutet und was ihm geholfen hat, erzählt er hier. mehr...


Hygiene: Zähneputzen - besser vor oder nach dem Frühstück?
Unsplash Eddie Kopp

Hygiene: Zähneputzen - besser vor oder nach dem Frühstück?

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Um die Zahnreinigung ranken sich allerlei Mythen und Tipps: kreisen oder schrubben, Zahnseide oder Interdentalbürsten? Wir haben einen Experten gefragt: Wann, wie oft und wie lange sollte man Zähne am besten putzen? mehr...

Totgeburt: "Ich möchte Müttern sagen, dass jeder Tag der Schwangerschaft ein Geschenk ist"
Privat

Totgeburt: "Ich möchte Müttern sagen, dass jeder Tag der Schwangerschaft ein Geschenk ist"

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Levi hat Judith ihr ungeborenes Kind genannt - das heißt Kämpfer. Obwohl sie wusste, dass er wegen eines Gendefekts bei der Geburt sterben wird, hat sie sich gegen eine Abtreibung entschieden. Hier erzählt sie warum. mehr...


Multiple Sklerose: "Jeden Tag kann ein Schub kommen"
bento

Multiple Sklerose: "Jeden Tag kann ein Schub kommen"

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Mit 19 Jahren kann Michele plötzlich nicht mehr klar sehen. Er leidet an Multipler Sklerose, der "Krankheit mit tausend Gesichtern". Hier erzählt er, wie er damit klar kommt und was er sich für die Zukunft wünscht. mehr...

Quiz: Alles wird immer schlimmer - oder doch nicht?
Pexels

Quiz: Alles wird immer schlimmer - oder doch nicht?

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Die Apokalypse ist jetzt. Könnte man zumindest glauben, wenn man wahllos durch den Newsfeed blättert. Aber ist es denn wirklich ALLES so schlimm, wie viele denken? Das Quiz zur Lage des Planeten. mehr...


Makuladegeneration: Neuer Wirkstoff soll Sehverlust bremsen

Makuladegeneration: Neuer Wirkstoff soll Sehverlust bremsen

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Drohende Erblindung: Bislang können Ärzte eine Form der altersabhängigen Makuladegeneration nicht heilen. Nun gibt es Hoffnung, dass ein Antikörper das Zellsterben im Auge zumindest bremsen könnte. mehr... Forum ]

Reportage über Transplantation: "Das Spenderherz darf nicht sterben"

Reportage über Transplantation: "Das Spenderherz darf nicht sterben"

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Das ist kein Handgemenge, das ist Teamwork: SPIEGEL-Autor Hans Halter beobachtete in München eine Herzverpflanzung, bei der jede Minute zählt - eine preisgekrönte Reportage aus dem Jahr 1983, wiederentdeckt zum 70. SPIEGEL-Geburtstag. mehr...