ThemaMusik

Alle Artikel und Hintergründe

Musikfestival Sziget: Ungarn ohne Orbán
AP

Musikfestival Sziget: Ungarn ohne Orbán

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2016

Das Sziget in Budapest gilt als eines der besten europäischen Musikfestivals. Gut eine Woche lang feiern Hunderttausende Menschen aus mehr als 90 Ländern die Musik und das Leben. Hier sind die Bilder. mehr...

Animals-Sänger Eric Burdon: "Wir kamen plötzlich an Frauen ran - das war das Wichtigste"

Animals-Sänger Eric Burdon: "Wir kamen plötzlich an Frauen ran - das war das Wichtigste"

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2016

Dank der Bordell-Hymne "House of the Rising Sun" gilt Eric Burdon als schwärzeste weiße Stimme Großbritanniens. Hier spricht er über Udo Lindenberg, die Folgen des Ruhms und den Pop-Klassenkampf. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Englands berühmteste Musiksendung: Top of the Flops

Englands berühmteste Musiksendung: Top of the Flops

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Erzwungene Playback-Auftritte und Kuchenschlachten vor laufender Kamera: Vor zehn Jahren stellte die BBC ihren Dauerbrenner "Top of The Pops" ein. Ein Rückblick auf die schlimmsten Momente. Von Christoph Gunkel mehr...

Musikproduzent Frank Farian: "Mein Gott, der ist ja weiß"

Musikproduzent Frank Farian: "Mein Gott, der ist ja weiß"

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

Er machte Boney M. groß und Milli Vanilli zum Skandal, stritt derbe mit Dieter Bohlen und gab der Queen einen Korb. Frank Farian wird heute 75. Hier spricht er über seine größten Erfolge, über schwarze Musik und Schlager. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Deep-Purple-Sänger Ian Gillan: "Rock'n'Roll ist doch keine Olympiade"

Deep-Purple-Sänger Ian Gillan: "Rock'n'Roll ist doch keine Olympiade"

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Gerade geht er mit Deep Purple auf Tournee. Ian Gillan wird bald 71 und wirkt so gar nicht bühnenmüde. Hier spricht der Sänger über seine Vorbilder und den Clinch mit Gitarrist Ritchie Blackmore. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Geschichte eines Songs: "Sunny" - wie Bobby Hebb ein Jahrhundert-Hit gelang

Geschichte eines Songs: "Sunny" - wie Bobby Hebb ein Jahrhundert-Hit gelang

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

Er schrieb 3000 Songs, berühmt machte ihn ein einziger: Mit "Sunny" glückte Bobby Hebb 1966 ein Ohrwurm. Wer war dieser Musiker? Das lange Leben eines Welterfolgs - dazu die schönsten und schrillsten Coverversionen. Von Katja Iken mehr...

Interview mit Zucchero: "Der Soundtrack zu meiner Scheidung"

Interview mit Zucchero: "Der Soundtrack zu meiner Scheidung"

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

"Senza Una Donna" war vor 25 Jahren ein Welthit, sein Durchbruch. Hier erzählt Zucchero von Musikträumen eines Bauernjungen, von Italo-Blues und Liebeskummer - und wieso er ein Jobangebot als Queen-Sänger ablehnte. Von Alex Gernandt mehr...

Goebbels' Propaganda-Orchester: Wollt ihr den totalen Swing?

Goebbels' Propaganda-Orchester: Wollt ihr den totalen Swing?

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2016

Sie spielten "entartete" Musik - im Auftrag der Nazis. Ab 1939 verwandelten Charlie and His Orchestra Jazz und Swing in braune Propaganda. Absurde Texte sollten die Moral der Feinde untergraben. Von Danny Kringiel mehr...

Obdachloser Komponist Moondog: Der Wikinger von Manhattan

Obdachloser Komponist Moondog: Der Wikinger von Manhattan

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2016

Klassikkomponisten, Jazz- und Popstars priesen ihn als Genie, doch er lebte wie ein Bettler. Der blinde Komponist Moondog war eine Ikone der Musikszene in New York. Und Stadtstreicher in Oer-Erkenschwick in NRW. Von Danny Kringiel mehr...

Furor der Folk-Fans: Warum Bob Dylan als "Judas" verflucht wurde

Furor der Folk-Fans: Warum Bob Dylan als "Judas" verflucht wurde

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Es war der wohl berühmteste Zwischenruf der Musikgeschichte: "Judas!" Vor 50 Jahren stand Bob Dylan vor seinen Fans in Manchester - und wusste nicht, wie ihm geschah. Von Willi Winkler mehr...