Geschichte eines Songs: "Die Moorsoldaten" - vom KZ-Lied zum Welthit

Geschichte eines Songs: "Die Moorsoldaten" - vom KZ-Lied zum Welthit

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2018

Der Sommerhit 2018 ist das alte Partisanenlied "Bella ciao". Weltweit ähnlich bekannt wurden die "Moorsoldaten", von denen Häftlinge erstmals vor 85 Jahren sangen - im "Zirkus Konzentrazani". Von Hans Hielscher mehr...

Bernsteins Broadway-Fiasko: Wie Leonard Bernstein mit einem Musical über Rassismus scheiterte

Bernsteins Broadway-Fiasko: Wie Leonard Bernstein mit einem Musical über Rassismus scheiterte

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2018

Mit der "West Side Story" hatte Leonard Bernstein Riesenerfolg. Daran wollte der Komponist 1976 mit "1600 Pennsylvania Avenue" anknüpfen, einem Musical über Rassismus in den USA. Es ging gründlich schief. Von Corina Kolbe mehr...


Elektronik-Pionier Jean-Michel Jarre: "Aliens? Mit denen musiziere ich schon"

Elektronik-Pionier Jean-Michel Jarre: "Aliens? Mit denen musiziere ich schon"

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2018

Der Wegbereiter des elektronischen Pop wird 70. Hier spricht Jean-Michel Jarre über einsame Studiotage und Megakonzerte vor Millionenpublikum, Musik mit Edward Snowden und Space-Kontakte. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Heavy-Metal-Queen Doro Pesch: "Auf die Bühne gehen ist wie Bungee-Jumping"

Heavy-Metal-Queen Doro Pesch: "Auf die Bühne gehen ist wie Bungee-Jumping"

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2018

Als Metal-Facharbeiterin verpasst Doro Pesch ihren Fans seit gut drei Jahrzehnten blonde Dröhnungen. Hier spricht sie über Respekt in der Männerdomäne, Föhnfrisuren und ihre lange Freundschaft mit Lemmy Kilmister. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Ost-Berliner Musiker: Mein erster Sommer im Westen

Ost-Berliner Musiker: Mein erster Sommer im Westen

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2018

Eine ihm ganz unbekannte Stadt entdeckte der Ost-Berliner Kontrabassist Andreas Wylezol, als er 1988 mit Claudio Abbados Jugendorchester auf der anderen Seite der Mauer auftrat. Bald geriet er ins Visier der Stasi. mehr...

Legendäre Knastkonzerte: "In diesem Drecksloch gibt es keine Zukunft"

Legendäre Knastkonzerte: "In diesem Drecksloch gibt es keine Zukunft"

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2018

Johnny Cash machte es einst vor, Public Enemy zogen vor 30 Jahren nach und traten als erste Hip-Hop-Gruppe in einer Haftanstalt auf. Die New Yorker Gefängnisleitung unterschätzte allerdings ihre politische Wucht. Von Jasmin Lörchner mehr...


Musiker Nick Mason: Warum der Schlagzeuger beim Pink-Floyd-Quiz versagte

Musiker Nick Mason: Warum der Schlagzeuger beim Pink-Floyd-Quiz versagte

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2018

Als Drummer von Pink Floyd wurde Nick Mason berühmt. Hier erzählt der Brite, wieso ein Architekturstudium für Rockmusiker ideal ist, was Coverbands langweilig macht und wie schlecht er beim Musik-Quiz abschnitt. Ein Interview von Christoph Dallach mehr...

Tag der bekloppten Musikinstrumente: Was wird denn hier gespielt?

Tag der bekloppten Musikinstrumente: Was wird denn hier gespielt?

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Der 31. Juli ist der Tag der ungewöhnlichen Musikinstrumente. Noch nie davon gehört? Dann Ohren und Augen auf: Hier sind die schrägsten Klangkörper. Von Danny Kringiel mehr...


Eurythmics-Gründer Dave Stewart: "Jedes Interview war eine Paartherapie"

Eurythmics-Gründer Dave Stewart: "Jedes Interview war eine Paartherapie"

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Mit Hits wie "Sweet Dreams" und "There Must Be an Angel" wurde sein Popduo weltberühmt. Dave Stewart verrät, wie er sich in Mitmusikerin Annie Lennox verliebte und welchem deutschen Mentor er seine Karriere verdankt. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Nancy Sinatra senior: Erste Frau von Frank Sinatra stirbt mit 101 Jahren

Nancy Sinatra senior: Erste Frau von Frank Sinatra stirbt mit 101 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2018

Er hatte ihrer viele, doch sie war seine erste: Frank Sinatras Ex-Frau Nancy Sinatra senior ist gestorben. Anders als ihre Jugendliebe Frank hatte sie nicht wieder geheiratet. mehr... Video ]