Heavy-Metal-Queen Doro Pesch: "Auf die Bühne gehen ist wie Bungee-Jumping"

Heavy-Metal-Queen Doro Pesch: "Auf die Bühne gehen ist wie Bungee-Jumping"

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2018

Als Metal-Facharbeiterin verpasst Doro Pesch ihren Fans seit gut drei Jahrzehnten blonde Dröhnungen. Hier spricht sie über Respekt in der Männerdomäne, Föhnfrisuren und ihre lange Freundschaft mit Lemmy Kilmister. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Ost-Berliner Musiker: Mein erster Sommer im Westen

Ost-Berliner Musiker: Mein erster Sommer im Westen

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2018

Eine ihm ganz unbekannte Stadt entdeckte der Ost-Berliner Kontrabassist Andreas Wylezol, als er 1988 mit Claudio Abbados Jugendorchester auf der anderen Seite der Mauer auftrat. Bald geriet er ins Visier der Stasi. mehr...


Legendäre Knastkonzerte: "In diesem Drecksloch gibt es keine Zukunft"

Legendäre Knastkonzerte: "In diesem Drecksloch gibt es keine Zukunft"

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2018

Johnny Cash machte es einst vor, Public Enemy zogen vor 30 Jahren nach und traten als erste Hip-Hop-Gruppe in einer Haftanstalt auf. Die New Yorker Gefängnisleitung unterschätzte allerdings ihre politische Wucht. Von Jasmin Lörchner mehr...

Musiker Nick Mason: Warum der Schlagzeuger beim Pink-Floyd-Quiz versagte

Musiker Nick Mason: Warum der Schlagzeuger beim Pink-Floyd-Quiz versagte

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2018

Als Drummer von Pink Floyd wurde Nick Mason berühmt. Hier erzählt der Brite, wieso ein Architekturstudium für Rockmusiker ideal ist, was Coverbands langweilig macht und wie schlecht er beim Musik-Quiz abschnitt. Ein Interview von Christoph Dallach mehr...


Tag der bekloppten Musikinstrumente: Was wird denn hier gespielt?

Tag der bekloppten Musikinstrumente: Was wird denn hier gespielt?

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Der 31. Juli ist der Tag der ungewöhnlichen Musikinstrumente. Noch nie davon gehört? Dann Ohren und Augen auf: Hier sind die schrägsten Klangkörper. Von Danny Kringiel mehr...

Eurythmics-Gründer Dave Stewart: "Jedes Interview war eine Paartherapie"

Eurythmics-Gründer Dave Stewart: "Jedes Interview war eine Paartherapie"

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Mit Hits wie "Sweet Dreams" und "There Must Be an Angel" wurde sein Popduo weltberühmt. Dave Stewart verrät, wie er sich in Mitmusikerin Annie Lennox verliebte und welchem deutschen Mentor er seine Karriere verdankt. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Nancy Sinatra senior: Erste Frau von Frank Sinatra stirbt mit 101 Jahren

Nancy Sinatra senior: Erste Frau von Frank Sinatra stirbt mit 101 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2018

Er hatte ihrer viele, doch sie war seine erste: Frank Sinatras Ex-Frau Nancy Sinatra senior ist gestorben. Anders als ihre Jugendliebe Frank hatte sie nicht wieder geheiratet. mehr... Video ]

Lost Pianos: Der Mensch geht, das Klavier bleibt

Lost Pianos: Der Mensch geht, das Klavier bleibt

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2018

Als Jäger verlorener Schätze durchforstet Romain Thiery Ruinen in ganz Europa. Der Pianist und Fotograf sucht vergessene Klaviere - um ihnen einen letzten großen Auftritt zu verschaffen. Von Solveig Grothe mehr...


Ray Davies von The Kinks: "In den USA hielt man uns für Kommunisten"

Ray Davies von The Kinks: "In den USA hielt man uns für Kommunisten"

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

The Kinks zählten zu den ganz großen Bands der Sechzigerjahre - vielleicht kommen sie für ein neues Album wieder zusammen. Hier spricht Musiker Ray Davies über Bruderzwist, Carpool-Karaoke und Kölner Glockengeläut. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Trompeten-Legende Chet Baker: Der James Dean des Jazz

Trompeten-Legende Chet Baker: Der James Dean des Jazz

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2018

Cool war seine Musik. Und ruinös sein Lebensstil mit Drogen, Affären, Knast. Chet Baker starb vor 30 Jahren bei einem mysteriösen Fenstersturz. Er ist unvergessen, weil er die Entwicklung des Jazz mitprägte. Von Hans Hielscher mehr...