Eurythmics-Gründer Dave Stewart: "Jedes Interview war eine Paartherapie"

Eurythmics-Gründer Dave Stewart: "Jedes Interview war eine Paartherapie"

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Mit Hits wie "Sweet Dreams" und "There Must Be an Angel" wurde sein Popduo weltberühmt. Dave Stewart verrät, wie er sich in Mitmusikerin Annie Lennox verliebte und welchem deutschen Mentor er seine Karriere verdankt. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Nancy Sinatra senior: Erste Frau von Frank Sinatra stirbt mit 101 Jahren

Nancy Sinatra senior: Erste Frau von Frank Sinatra stirbt mit 101 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2018

Er hatte ihrer viele, doch sie war seine erste: Frank Sinatras Ex-Frau Nancy Sinatra senior ist gestorben. Anders als ihre Jugendliebe Frank hatte sie nicht wieder geheiratet. mehr... Video ]


Lost Pianos: Der Mensch geht, das Klavier bleibt

Lost Pianos: Der Mensch geht, das Klavier bleibt

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2018

Als Jäger verlorener Schätze durchforstet Romain Thiery Ruinen in ganz Europa. Der Pianist und Fotograf sucht vergessene Klaviere - um ihnen einen letzten großen Auftritt zu verschaffen. Von Solveig Grothe mehr...

Ray Davies von The Kinks: "In den USA hielt man uns für Kommunisten"

Ray Davies von The Kinks: "In den USA hielt man uns für Kommunisten"

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

The Kinks zählten zu den ganz großen Bands der Sechzigerjahre - vielleicht kommen sie für ein neues Album wieder zusammen. Hier spricht Musiker Ray Davies über Bruderzwist, Carpool-Karaoke und Kölner Glockengeläut. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Trompeten-Legende Chet Baker: Der James Dean des Jazz

Trompeten-Legende Chet Baker: Der James Dean des Jazz

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2018

Cool war seine Musik. Und ruinös sein Lebensstil mit Drogen, Affären, Knast. Chet Baker starb vor 30 Jahren bei einem mysteriösen Fenstersturz. Er ist unvergessen, weil er die Entwicklung des Jazz mitprägte. Von Hans Hielscher mehr...

Berühmte Plattencover: "Die Leute waren irritiert und fasziniert"

Berühmte Plattencover: "Die Leute waren irritiert und fasziniert"

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Die britische Agentur Hipgnosis gestaltete legendäre Albumcover. Ein Dreieck mit buntem Licht für Pink Floyd, nackte Kinder auf Felsen für Led Zeppelin - Designer Aubrey Powell erklärt, wie surreale Motive entstanden. Ein Interview von Christoph Dallach mehr...


Marcia Barrett, Popstar bei Boney M.: Mummy Cool

Marcia Barrett, Popstar bei Boney M.: Mummy Cool

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Mit Hits wie "Rivers of Babylon" oder "Daddy Cool" hatte Boney M. Riesenerfolge. Jetzt wird Sängerin Marcia Barrett 70 und packt über die Zeit in der Disco-Band aus - und "Belfast" singt sie auch. Ein Interview von Katja Iken mehr...

Recycling auf Festivals: "Ich häkele aus den zurückgelassenen Zelten Taschen"

Recycling auf Festivals: "Ich häkele aus den zurückgelassenen Zelten Taschen"

KarriereSPIEGEL - 14.06.2018

Auf Festivals lassen die Besucher oft Berge an Müll zurück. Alex Ciocea nervt diese Achtlosigkeit. Er sammelt den Dreck der anderen auf - und recycelt ihn. Ein Interview von Lorina Ostheim mehr... Forum ]


Ost-Berliner Widerstandsnest: "Der Biermann ist doch unser schlimmstes Gift"

Ost-Berliner Widerstandsnest: "Der Biermann ist doch unser schlimmstes Gift"

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

In der DDR durfte Wolf Biermann weder Platten veröffentlichen noch auftreten. In seiner Ost-Berliner Wohnung in der Chausseestraße 131 netzwerkte die Opposition - bis zu Biermanns Ausbürgerung 1976. Von Peter Wensierski und Michael Sontheimer mehr...

Roger Daltrey von The Who: "Ich bin Sänger einer Band. Und ein alter Sack"

Roger Daltrey von The Who: "Ich bin Sänger einer Band. Und ein alter Sack"

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2018

Seit 54 Jahren singt Roger Daltrey bei The Who, einer der größten britischen Bands. Hier spricht er über zerstörte Gitarren, Radau, Rebellion und Rentner-Rock. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...