Familientragödie im Zweiten Weltkrieg: "Vati darf nicht weg, es sind noch nicht alle Russen totgeschossen"

Familientragödie im Zweiten Weltkrieg: "Vati darf nicht weg, es sind noch nicht alle Russen totgeschossen"

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Freiwillig meldet sich ein Arzt 1939 zum Krieg. Er riskiert sein Leben, weil er glaubt, nur so seine "halbjüdische" Frau und seine Kinder retten zu können. Verstörende Fotos und berührende Briefe erzählen nun von dem Drama. Von Christoph Gunkel mehr...

Tod von Sophie und Hans Scholl: "Ich erinnere mich, wie Mutter die Särge streichelte"

Tod von Sophie und Hans Scholl: "Ich erinnere mich, wie Mutter die Särge streichelte"

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2018

Die "Weiße Rose" kämpfte gegen die Nazi-Tyrannei. Am 22. Februar 1943 wurden Sophie und Hans Scholl geköpft. In bislang verborgenen Erinnerungen denkt ihre Schwester zurück an die letzten Stunden und die Beerdigung. Von Tim Pröse mehr...


Sportpalast-Rede: Wie Goebbels sein Publikum aufpeitschte - und verachtete

Sportpalast-Rede: Wie Goebbels sein Publikum aufpeitschte - und verachtete

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2018

Es war der größte Moment des kleinen Demagogen: Nach der Niederlage von Stalingrad forderte Joseph Goebbels den "totalen Krieg". Das Publikum sprang begeistert auf - dabei ging es dem Minister vor allem um sich selbst. Von Norbert F. Pötzl mehr...

Halbneffe des Diktators: Wie der kleine Hitler dem großen Hitler den Krieg erklärte

Halbneffe des Diktators: Wie der kleine Hitler dem großen Hitler den Krieg erklärte

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2018

Erst prahlte er, probierte es dann mit Erpressung und begann schließlich einen Privatkrieg gegen seinen Onkel - wie William Patrick Hitler, Halbneffe des "Führers", aus seinem Namen Kapital schlagen wollte. Von Norbert F. Pötzl mehr...


Holocaust-Überlebende: Deutschland entschädigt 25.000 algerische Juden

Holocaust-Überlebende: Deutschland entschädigt 25.000 algerische Juden

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2018

Algerische Juden litten während des Zweiten Weltkriegs unter antisemitischen Gesetzen des Vichy-Regimes. Tausende Überlebende sollen nun von Deutschland entschädigt werden. mehr...

Geld für "Hilfswerk Hausser": Kohl spendete an Waffen-SS-Veteranen

Geld für "Hilfswerk Hausser": Kohl spendete an Waffen-SS-Veteranen

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2018

Als junger Politiker spendete Helmut Kohl Geld an ein Hilfswerk, das für inhaftierte NS-Verbrecher und deren Angehörige sammelte. Nach Informationen des SPIEGEL hielt er den Generaloberst der Waffen-SS Paul Hausser für einen "anständigen Mann". mehr...


Israelischer Historiker: "Polen hat eine lange Antisemitismus-Tradition"

Israelischer Historiker: "Polen hat eine lange Antisemitismus-Tradition"

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2018

Das neue polnische "Holocaust-Gesetz" ist höchst umstritten. Robbi Waks, Historiker in Tel Aviv, befürchtet eine Verfälschung der Geschichte. Judenhass hatte seine Eltern kurz nach dem Krieg aus Polen flüchten lassen. Ein Interview von Hans-Peter Föhrding mehr...

Auschwitz-Überlebende aus Wien: Ruhe, jetzt redet Frau Gertrude

Auschwitz-Überlebende aus Wien: Ruhe, jetzt redet Frau Gertrude

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2018

Im KZ Auschwitz verlor Gertrude Pressburger ihre ganze Familie. Erst mit 90 Jahren erzählt sie ausführlich, was ihr damals widerfuhr. An die junge Generation richtet die kluge alte Dame einen ernsten Appell. Von Hasnain Kazim, Wien mehr...


Mit 93 Jahren gestorben: Swing-Legende und KZ-Überlebender Coco Schumann ist tot

Mit 93 Jahren gestorben: Swing-Legende und KZ-Überlebender Coco Schumann ist tot

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2018

Er spielte um sein Leben: Als KZ-Häftling wirkte Coco Schumann in dem SS-Propagandafilm "Theresienstadt" mit - in Auschwitz musste er zur Unterhaltung der Nazi-Schergen "La Paloma" intonieren. Jetzt ist der Musiker in Berlin gestorben. mehr... Video ]

Judenretter Helmut Kleinicke: "Der Schindler von Chrzanów"

Judenretter Helmut Kleinicke: "Der Schindler von Chrzanów"

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2018

2016 führte der SPIEGEL Josef Königsberg mit der Tochter des NS-Mannes zusammen, der ihm einst das Leben rettete. Seither sind weitere Überlebende aufgetaucht. Über eine seltene Freundschaft und ein bewegendes Treffen. Von Christoph Gunkel mehr...