Musiker Nick Mason: Warum der Schlagzeuger beim Pink-Floyd-Quiz versagte

Musiker Nick Mason: Warum der Schlagzeuger beim Pink-Floyd-Quiz versagte

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2018

Als Drummer von Pink Floyd wurde Nick Mason berühmt. Hier erzählt der Brite, wieso ein Architekturstudium für Rockmusiker ideal ist, was Coverbands langweilig macht und wie schlecht er beim Musik-Quiz abschnitt. Ein Interview von Christoph Dallach mehr...

Tag der bekloppten Musikinstrumente: Was wird denn hier gespielt?

Tag der bekloppten Musikinstrumente: Was wird denn hier gespielt?

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Der 31. Juli ist der Tag der ungewöhnlichen Musikinstrumente. Noch nie davon gehört? Dann Ohren und Augen auf: Hier sind die schrägsten Klangkörper. Von Danny Kringiel mehr...


Mick Jagger wird 75: Rolling Bone
REUTERS

Mick Jagger wird 75: Rolling Bone

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2018

Die Freiheit, die die Rolling Stones verkörpern, war stets ihr Geheimnis. Noch heute verführt Mick Jagger, als wäre er für immer 23. Von Georg Diez mehr...

Pionier der Kreuzberger Hausbesetzer: Wie Comiczeichner Seyfried eine Wohnung kaperte und eine Bewegung lostrat

Pionier der Kreuzberger Hausbesetzer: Wie Comiczeichner Seyfried eine Wohnung kaperte und eine Bewegung lostrat

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

Instandbesetzt! Karikaturist Gerhard Seyfried erbeutete 1979 mit einem Freund eine leerstehende Wohnung in Berlin. Das war das Auftaktsignal für die Anarcho-Szene, sich 165 Häuser anzueignen. Von Michael Sontheimer mehr...


Eurythmics-Gründer Dave Stewart: "Jedes Interview war eine Paartherapie"

Eurythmics-Gründer Dave Stewart: "Jedes Interview war eine Paartherapie"

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Mit Hits wie "Sweet Dreams" und "There Must Be an Angel" wurde sein Popduo weltberühmt. Dave Stewart verrät, wie er sich in Mitmusikerin Annie Lennox verliebte und welchem deutschen Mentor er seine Karriere verdankt. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Ray Davies von The Kinks: "In den USA hielt man uns für Kommunisten"

Ray Davies von The Kinks: "In den USA hielt man uns für Kommunisten"

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

The Kinks zählten zu den ganz großen Bands der Sechzigerjahre - vielleicht kommen sie für ein neues Album wieder zusammen. Hier spricht Musiker Ray Davies über Bruderzwist, Carpool-Karaoke und Kölner Glockengeläut. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Trompeten-Legende Chet Baker: Der James Dean des Jazz

Trompeten-Legende Chet Baker: Der James Dean des Jazz

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2018

Cool war seine Musik. Und ruinös sein Lebensstil mit Drogen, Affären, Knast. Chet Baker starb vor 30 Jahren bei einem mysteriösen Fenstersturz. Er ist unvergessen, weil er die Entwicklung des Jazz mitprägte. Von Hans Hielscher mehr...

Amerikanische Vorstadtidylle: Das Leben im Silicon Valley, 20 Jahre später

Amerikanische Vorstadtidylle: Das Leben im Silicon Valley, 20 Jahre später

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2018

Hochzeit, Umzug oder Kinder: In zwei Jahrzehnten verändert sich das Leben von Menschen deutlich. Die Fotografin Beth Yarnelle Edwards zeigt Familien aus US-Vorstädten - in den Neunzigerjahren und heute. Von Ines Hielscher mehr...


Marcia Barrett, Popstar bei Boney M.: Mummy Cool

Marcia Barrett, Popstar bei Boney M.: Mummy Cool

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Mit Hits wie "Rivers of Babylon" oder "Daddy Cool" hatte Boney M. Riesenerfolge. Jetzt wird Sängerin Marcia Barrett 70 und packt über die Zeit in der Disco-Band aus - und "Belfast" singt sie auch. Ein Interview von Katja Iken mehr...

Comic-Kater Garfield: 40 Jahre Cat Content

Comic-Kater Garfield: 40 Jahre Cat Content

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2018

Lasagne, Kaffee und viel Schlaf - mehr brauchte der zynische Comic-Kater nicht, den Jim Davis 1978 für US-Zeitungen schuf. Garfield wurde zum Welterfolg, weil er so mittelmäßig war. Von Danny Kringiel mehr...