England: Schüler protestieren im Rock gegen ihre Schuluniform

England: Schüler protestieren im Rock gegen ihre Schuluniform

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2018

Shorts durften sie bei der Hitze nicht tragen, also kamen drei englische Jungen im Rock zum Unterricht. Die Aktion hat Folgen. mehr... Video | Forum ]

Kritik der Linken: Bundeswehr intensiviert Werbung an Schulen

Kritik der Linken: Bundeswehr intensiviert Werbung an Schulen

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2018

Antreten im Klassenzimmer: Soldaten werben immer häufiger an Schulen für die Bundeswehr. Die Linke wittert dahinter perfide Rekrutierung. mehr... Video | Forum ]


Großbritannien: Londoner Schüler atmen im Klassenzimmer noch dreckigere Luft als draußen

Großbritannien: Londoner Schüler atmen im Klassenzimmer noch dreckigere Luft als draußen

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2018

Die Feinstaubbelastung ist in Londoner Schulen besorgniserregend hoch, zeigt eine Studie - mit fatalen Folgen für die Gesundheit der Kinder. Die Stadt will Schüler nun besser vor Luftverschmutzung schützen. mehr...

Schleichwerbung an Schulen: Wie Möbelhäuser und Einkaufzentren den Unterricht kapern

Schleichwerbung an Schulen: Wie Möbelhäuser und Einkaufzentren den Unterricht kapern

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2018

Wenn du mit deiner Familie in unser Geschäft kommst, kriegst du ein Geschenk: Das versprechen immer mehr Firmen Kindern bei Schulveranstaltungen. Eltern und Politiker sind alarmiert. Von Julia Köppe mehr... Forum ]


Niedersachsen: Unbekannte knacken Tresor mit Abi-Aufgaben

Niedersachsen: Unbekannte knacken Tresor mit Abi-Aufgaben

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2018

In ein niedersächsisches Gymnasium sind Diebe eingebrochen - womöglich hatten sie es auf Abi-Prüfungen abgesehen. In einer Blitzaktion mussten mehrere Bundesländer ihre Matheaufgaben austauschen. mehr... Forum ]

Urteil zu Hartz IV: Kind mit Rechtschreibschwäche steht Förderung zu

Urteil zu Hartz IV: Kind mit Rechtschreibschwäche steht Förderung zu

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2018

Ein Drittklässler aus Bad Segeberg brauchte Extraunterricht, weil er eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat. Das Jobcenter wollte die Kosten jedoch nicht übernehmen - zu Unrecht, wie nun ein Gericht entschieden hat. mehr...


Baden-Württemberg: Hausaufgaben zu schwer - Schüler ruft die Polizei

Baden-Württemberg: Hausaufgaben zu schwer - Schüler ruft die Polizei

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2018

Zu hören war nur ein Junge, der ins Telefon schluchzte: Polizisten in Bühl mussten ausrücken, weil ein Zehnjähriger den Notruf gewählt hatte. Er war offenbar mit seinen Schulaufgaben überfordert. mehr...

Notenbetrug in Österreich: Schüler müssen zur Strafe die Stadt putzen

Notenbetrug in Österreich: Schüler müssen zur Strafe die Stadt putzen

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Plötzlich hatten alle eine Eins: Österreichische Schüler haben einen Lehrer-Computer gehackt und Prüfungsaufgaben geklaut. Nun ermittelt sogar die Polizei. mehr...


Kooperation mit Kindergärten: Was will die Bundeswehr bei Kita-Kindern?   

Kooperation mit Kindergärten: Was will die Bundeswehr bei Kita-Kindern?   

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2018

Lampionumzug durch die Kaserne, Spendenaktionen, Vorlesetage: Die Bundeswehr pflegt enge Kontakte zu Kitas und Schulen. Die Linken fordern einen Stopp der Aktionen. Von Julia Köppe mehr... Video | Forum ]

OECD-Schulstudie: Wie die Integration zugewanderter Kinder gelingt

OECD-Schulstudie: Wie die Integration zugewanderter Kinder gelingt

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2018

Kinder mit Migrationshintergrund haben es in der Schule oft schwerer als einheimische. Laut einer Studie klafft die Lücke in Deutschland besonders weit auseinander. Doch es gibt Hoffnung. Von Heike Klovert mehr...