Urteil zu Hartz IV: Kind mit Rechtschreibschwäche steht Förderung zu

Urteil zu Hartz IV: Kind mit Rechtschreibschwäche steht Förderung zu

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2018

Ein Drittklässler aus Bad Segeberg brauchte Extraunterricht, weil er eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat. Das Jobcenter wollte die Kosten jedoch nicht übernehmen - zu Unrecht, wie nun ein Gericht entschieden hat. mehr...

Baden-Württemberg: Hausaufgaben zu schwer - Schüler ruft die Polizei

Baden-Württemberg: Hausaufgaben zu schwer - Schüler ruft die Polizei

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2018

Zu hören war nur ein Junge, der ins Telefon schluchzte: Polizisten in Bühl mussten ausrücken, weil ein Zehnjähriger den Notruf gewählt hatte. Er war offenbar mit seinen Schulaufgaben überfordert. mehr...


Notenbetrug in Österreich: Schüler müssen zur Strafe die Stadt putzen

Notenbetrug in Österreich: Schüler müssen zur Strafe die Stadt putzen

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Plötzlich hatten alle eine Eins: Österreichische Schüler haben einen Lehrer-Computer gehackt und Prüfungsaufgaben geklaut. Nun ermittelt sogar die Polizei. mehr...

Kooperation mit Kindergärten: Was will die Bundeswehr bei Kita-Kindern?   

Kooperation mit Kindergärten: Was will die Bundeswehr bei Kita-Kindern?   

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2018

Lampionumzug durch die Kaserne, Spendenaktionen, Vorlesetage: Die Bundeswehr pflegt enge Kontakte zu Kitas und Schulen. Die Linken fordern einen Stopp der Aktionen. Von Julia Köppe mehr... Video | Forum ]


OECD-Schulstudie: Wie die Integration zugewanderter Kinder gelingt

OECD-Schulstudie: Wie die Integration zugewanderter Kinder gelingt

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2018

Kinder mit Migrationshintergrund haben es in der Schule oft schwerer als einheimische. Laut einer Studie klafft die Lücke in Deutschland besonders weit auseinander. Doch es gibt Hoffnung. Von Heike Klovert mehr...

Bildung: Jeder zehnte Schüler hat keinen deutschen Pass

Bildung: Jeder zehnte Schüler hat keinen deutschen Pass

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2018

Elf Millionen Schüler werden in Deutschland unterrichtet - jeder zehnte ist Ausländer, jeder dritte hat einen Migrationshintergrund. Dass der Anteil so hoch ist, liegt auch an der Methode der Statistiker. mehr...


Rebellische DDR-Schüler: "Wir starrten gebannt auf die große Wanduhr"

Rebellische DDR-Schüler: "Wir starrten gebannt auf die große Wanduhr"

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2018

Fünf Minuten schwieg 1956 eine DDR-Klasse. Aus Protest, für die Freiheit. Als Stasi und SED sie zu spalten versuchten, hielten die Abiturienten zusammen. Dietrich Garstka erinnert sich an dramatische Momente. Von Christoph Gunkel mehr...

Petition für saubere Toiletten: Schlimm, schlimmer, Schulklo

Petition für saubere Toiletten: Schlimm, schlimmer, Schulklo

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Eklig, dreckig, kaputt: Der Zustand vieler Schultoiletten ist katastrophal. Eltern haben jetzt eine Petition gestartet - und treffen damit einen Nerv. mehr... Video ]


Pläne der PiS-Regierung: Polen will Flüchtlingskinder nicht mehr an Schulen unterrichten

Pläne der PiS-Regierung: Polen will Flüchtlingskinder nicht mehr an Schulen unterrichten

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2018

Statt an Regelschulen sollen geflüchtete Kinder in Polen künftig in ihren Unterkünften lernen. Kritiker sind entsetzt. mehr...

Hannover: Ermittlungen wegen Hitlergruß - Lehrer darf weiter unterrichten

Hannover: Ermittlungen wegen Hitlergruß - Lehrer darf weiter unterrichten

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

Er soll seine Schüler aufgefordert haben, sich mit dem Hitlergruß zu melden und sie rassistisch beleidigt haben. Der Berufsschullehrer bekam eine Abmahnung, darf aber weiter unterrichten. mehr...