Thema Sport

Alle Artikel und Hintergründe

Boston-Marathon: Startnummer 261 - die verbotene Frau

Boston-Marathon: Startnummer 261 - die verbotene Frau

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2017

Eine US-Läuferin schrieb 1967 Sportgeschichte: Als erste Frau absolvierte Kathrine Switzer den Boston-Marathon mit offizieller Startnummer - die zornigen Rennchefs versuchten, sie von der Strecke zu rempeln. Von Heiko Oldörp mehr...

Muskelaufbau für Vegetarier: Gemüse ist mein Fleisch

Muskelaufbau für Vegetarier: Gemüse ist mein Fleisch

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2017

Wer Muskeln bekommen will, braucht Eiweiß, so viel ist sicher. Doch welche Proteine erzeugen mehr Wachstum - die aus tierischen oder pflanzlichen Quellen? Forscher haben nun eine Antwort gefunden. Von Jörg Römer mehr... Forum ]


50.000 Bundesliga-Treffer: Die kuriosesten Tor-Momente der Bundesliga-Geschichte

50.000 Bundesliga-Treffer: Die kuriosesten Tor-Momente der Bundesliga-Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Die Liga schunkelt sich warm, am Wochenende soll das 50.000 Tor fallen. Ungefähr jedenfalls. Denn etliche Treffer wurden aus der Zählung getilgt. Aus Gründen. Von Broder-Jürgen Trede und Jochen Leffers mehr...

Erster Super Bowl: Von null auf Held in drei Sekunden

Erster Super Bowl: Von null auf Held in drei Sekunden

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

Er war die Niete der Saison und noch morgens schlimm verkatert - dann erzielte Max McGee 1967 den ersten Touchdown der Super-Bowl-Geschichte. Die kuriosen Momente des größten US-Sportevents. Von Jannik Deters mehr...


Ein rätselhafter Patient: Wenn plötzlich die Luft wegbleibt

Ein rätselhafter Patient: Wenn plötzlich die Luft wegbleibt

SPIEGEL ONLINE - 01.01.2017

Ein junger, gesunder Mann bekommt beim Hamburg-Triathlon plötzlich Luftnot und spuckt Blut. Die Ärzte überwachen ihn auf der Intensivstation, aber es geht ihm schnell wieder gut. Am Ende hilft auch das Internet. Von Heike Le Ker mehr... Forum ]

70 Jahre SPIEGEL: Als die Helden fielen

70 Jahre SPIEGEL: Als die Helden fielen

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

Von Jan Ullrich bis Franz Beckenbauer: Während der Spitzensport weiter seine Spektakel inszeniert, werden frühere Idole entzaubert. Es ist ein Jahrzehnt der Aufklärung im Illusionstheater Sport. Von Gerhard Pfeil mehr...


Aids-Angst: Als Magic Johnson die Sportwelt schockierte

Aids-Angst: Als Magic Johnson die Sportwelt schockierte

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Er war einer der größten Stars der US-Basketballliga NBA. Vor genau 25 Jahren verkündete Magic Johnson, dass er sich mit HIV infiziert hat. Ein Schicksalsschlag, den er klug zu nutzen wusste. Von Alex Raack mehr...

"Yoganastik" in der DDR: "Absonderliche Stellungen"

"Yoganastik" in der DDR: "Absonderliche Stellungen"

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

Als Okkultismus verfemt, als denkfeindlich verfolgt: Wer in der DDR Yoga praktizierte, geriet schnell ins Visier der Stasi. Daran konnte selbst ein fliegender Yogi aus Kanada nichts ändern. Von Corina Kolbe mehr...


Wunderspringer Bob Beamon: Er flog und flog und flog in die Ewigkeit

Wunderspringer Bob Beamon: Er flog und flog und flog in die Ewigkeit

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2016

Dieser Satz war so sensationell, dass die Messung versagte: 8,90 Meter sprang Bob Beamon 1968 in Mexiko. Zum 70. Geburtstag spricht er über den bis heute unangetasteten Olympiarekord, Black Power und eine Tracht Prügel für seinen Nachfolger. Ein Interview von Heiko Oldörp mehr...

Schwimm-Superstar Mark Spitz: Olympias erster Posterboy

Schwimm-Superstar Mark Spitz: Olympias erster Posterboy

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

1972 schwamm der Amerikaner Mark Spitz bei den Olympischen Spielen in München zu sieben Goldmedaillen. Danach beendete er seine Karriere als Sportler - und entdeckte ein noch größeres Talent an sich. Von Alex Raack mehr...