ThemaZeitzeugenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bewegende Augenzeugenberichte, Erinnerungen Prominenter, historische Tagebuch-Einträge: Auf einestages erzählen Zeitzeugen Geschichte hautnah. Vom Ersten Weltkrieg über den Alltag in DDR und Bundesrepublik bis hin zu Treffen mit Stars.

Schwulen-Aktivist Corny Littmann: "Dann habe ich den Hammer genommen"

Schwulen-Aktivist Corny Littmann: "Dann habe ich den Hammer genommen"

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2016

Mit einem Schlag war es vorbei: 1980 wehrte sich eine Gruppe schwuler Aktivisten in Hamburg gegen Bespitzelung durch den Staat. Der Schauspieler Corny Littmann war dabei. Ein Interview von Marc von Lüpke mehr...

Deep-Purple-Legende Ritchie Blackmore: "Ich habe mich immer aufs Trinken konzentriert!"

Deep-Purple-Legende Ritchie Blackmore: "Ich habe mich immer aufs Trinken konzentriert!"

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2016

Seine Gitarrenriffs schrieben Rockgeschichte. Im Interview erzählt Ritchie Blackmore über seinen Hang zum Mittelalter und wie ein Schlossgespenst seine Plattenaufnahmen störte. Von Alex Gernandt mehr...

Tagebuch aus dem KZ: "Herzen und Seelen zerfetzt"

Tagebuch aus dem KZ: "Herzen und Seelen zerfetzt"

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2016

Ihr Tagebuch beginnt dort, wo das von Anne Frank endete: Schmerzhaft präzise beschrieb Klaartje de Zwarte-Walvisch ihr Martyrium - von der Verhaftung bis zum Vernichtungslager. einestages dokumentiert zentrale Passagen. Von Katja Iken mehr...

Meine Nacht mit Elvis: "Ich will nackte Mädels sehen!"

Meine Nacht mit Elvis: "Ich will nackte Mädels sehen!"

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2016

Elvis Presley war 1959 als junger Soldat in Deutschland, da begegnete ihm die Münchnerin Toni Netzle. Sie verbrachten die Nacht in einem Strip-Schuppen - aber Leibwächter ließen den "King of Rock 'n' Roll" keine Sekunde aus den Augen. mehr...

Foto-Amateure in der DDR: "Die Frau war nackt!"

Foto-Amateure in der DDR: "Die Frau war nackt!"

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2015

Erst wurde sein Fotozirkel mit DDR-üblichen Auszeichnungen überhäuft, dann wurde Siegfried Wittenburg als dessen Leiter entlassen. Auslöser des Eklats: eine Ausstellung, die die Amateurfotogruppe 1985 für das "Bruderland" Polen gestalten sollte. mehr...

TV-Kultfigur Lilo Wanders: "Ich war immer hicke hacke voll"

TV-Kultfigur Lilo Wanders: "Ich war immer hicke hacke voll"

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2015

Er war die Grande Dame des deutschen Sex: Travestiekünstler Ernie Reinhardt wird 60. Seinen Durchbruch feierte er als Aufklärerin Lilo Wanders. Ein Gespräch mit Lilo über "Wa(h)re Liebe", Dolly Buster und Pfarrer im Swingerklub. Von Stefanie Maeck mehr...

Atombombenangriff auf Hiroshima: "Als wäre die Sonne vom Himmel gefallen"

Atombombenangriff auf Hiroshima: "Als wäre die Sonne vom Himmel gefallen"

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2015

Schwer verletzt überlebte Fumiko "Bun" Hashizume den Atombombenabwurf auf Hiroshima. 70 Jahre später erzählt sie im Interview, wie eine ganze Stadt starb. mehr...

Beckers Wimbledon-Sieg: Es war Liebe - irgendwie

Beckers Wimbledon-Sieg: Es war Liebe - irgendwie

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2015

Boris Becker, Tennisgott: 1985 gewann der Deutsche als jüngster Spieler aller Zeiten das Turnier. Sein treuester Fan fieberte vor dem Fernseher mit. Martin Bommersheim erinnert sich an eine echte Liebe. mehr...

Volksaufstand in der DDR: "Erzähl bloß nicht, worüber wir zu Hause sprechen"

Volksaufstand in der DDR: "Erzähl bloß nicht, worüber wir zu Hause sprechen"

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

In einem alten Schrank fand Siegfried Wittenburg einen belichteten Film unbekannter Herkunft - Aufnahmen aus der Rostocker Warnowwerft. Er stellte Vergrößerungen her und entdeckte Bilder, die ihn an Geheimnisse seiner Kindheit erinnerten. Von Siegfried Wittenburg mehr...

Interview mit Snoop Dogg: "Wir flüchteten im Kugelhagel"

Interview mit Snoop Dogg: "Wir flüchteten im Kugelhagel"

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Als Gangsta-Rapper wurde Snoop Dogg in den Neunzigern weltberühmt - dabei begann seine Karriere im Kirchenchor. Im Gespräch erinnert sich der Ex-Dealer an seine Zeit in der berüchtigten Crips-Gang. Von Alex Gernandt mehr...