ThemaZeitzeugenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bewegende Augenzeugenberichte, Erinnerungen Prominenter, historische Tagebuch-Einträge: Auf einestages erzählen Zeitzeugen Geschichte hautnah. Vom Ersten Weltkrieg über den Alltag in DDR und Bundesrepublik bis hin zu Treffen mit Stars.

Musikproduzent Frank Farian: "Mein Gott, der ist ja weiß"

Musikproduzent Frank Farian: "Mein Gott, der ist ja weiß"

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

Er machte Boney M. groß und Milli Vanilli zum Skandal, stritt derbe mit Dieter Bohlen und gab der Queen einen Korb. Frank Farian wird heute 75. Hier spricht er über seine größten Erfolge, über schwarze Musik und Schlager. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Deep-Purple-Sänger Ian Gillan: "Rock'n'Roll ist doch keine Olympiade"

Deep-Purple-Sänger Ian Gillan: "Rock'n'Roll ist doch keine Olympiade"

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Gerade geht er mit Deep Purple auf Tournee. Ian Gillan wird bald 71 und wirkt so gar nicht bühnenmüde. Hier spricht der Sänger über seine Vorbilder und den Clinch mit Gitarrist Ritchie Blackmore. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

EM 1984: Die schönsten Ferien meines Lebens

EM 1984: Die schönsten Ferien meines Lebens

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2016

1984, EM in Frankreich. Oliver Lück war zehn Jahre alt und reiste mit seiner Familie durchs Land. Die Spiele hörte er im Radio eines alten Renault, obwohl er kein Wort verstand. Diesen Sommer hat er nie vergessen. mehr...

Das Bud-Spencer-Experiment: Der Backpfeifen-Picasso

Das Bud-Spencer-Experiment: Der Backpfeifen-Picasso

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2016

Bud Spencer ist gestorben. Er prägte ganze Generationen. Was können wir von ihm lernen? 2011 griffen Hendrik Ternieden und Oliver Trenkamp sich DVDs mit seinen Haudrauf-Filmen - eine Zeitreise in die Jugend. mehr...

Schwulen-Aktivist Corny Littmann: "Dann habe ich den Hammer genommen"

Schwulen-Aktivist Corny Littmann: "Dann habe ich den Hammer genommen"

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2016

Mit einem Schlag war es vorbei: 1980 wehrte sich eine Gruppe schwuler Aktivisten in Hamburg gegen Bespitzelung durch den Staat. Der Schauspieler Corny Littmann war dabei. Ein Interview von Marc von Lüpke mehr...

Deep-Purple-Legende Ritchie Blackmore: "Ich habe mich immer aufs Trinken konzentriert!"

Deep-Purple-Legende Ritchie Blackmore: "Ich habe mich immer aufs Trinken konzentriert!"

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2016

Seine Gitarrenriffs schrieben Rockgeschichte. Im Interview erzählt Ritchie Blackmore über seinen Hang zum Mittelalter und wie ein Schlossgespenst seine Plattenaufnahmen störte. Von Alex Gernandt mehr...

Tagebuch aus dem KZ: "Herzen und Seelen zerfetzt"

Tagebuch aus dem KZ: "Herzen und Seelen zerfetzt"

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2016

Ihr Tagebuch beginnt dort, wo das von Anne Frank endete: Schmerzhaft präzise beschrieb Klaartje de Zwarte-Walvisch ihr Martyrium - von der Verhaftung bis zum Vernichtungslager. einestages dokumentiert zentrale Passagen. Von Katja Iken mehr...

Meine Nacht mit Elvis: "Ich will nackte Mädels sehen!"

Meine Nacht mit Elvis: "Ich will nackte Mädels sehen!"

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2016

Elvis Presley war 1959 als junger Soldat in Deutschland, da begegnete ihm die Münchnerin Toni Netzle. Sie verbrachten die Nacht in einem Strip-Schuppen - aber Leibwächter ließen den "King of Rock 'n' Roll" keine Sekunde aus den Augen. mehr...

Foto-Amateure in der DDR: "Die Frau war nackt!"

Foto-Amateure in der DDR: "Die Frau war nackt!"

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2015

Erst wurde sein Fotozirkel mit DDR-üblichen Auszeichnungen überhäuft, dann wurde Siegfried Wittenburg als dessen Leiter entlassen. Auslöser des Eklats: eine Ausstellung, die die Amateurfotogruppe 1985 für das "Bruderland" Polen gestalten sollte. mehr...

TV-Kultfigur Lilo Wanders: "Ich war immer hicke hacke voll"

TV-Kultfigur Lilo Wanders: "Ich war immer hicke hacke voll"

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2015

Er war die Grande Dame des deutschen Sex: Travestiekünstler Ernie Reinhardt wird 60. Seinen Durchbruch feierte er als Aufklärerin Lilo Wanders. Ein Gespräch mit Lilo über "Wa(h)re Liebe", Dolly Buster und Pfarrer im Swingerklub. Von Stefanie Maeck mehr...