Thema Zeitzeugen

Alle Artikel und Hintergründe

Bewegende Augenzeugenberichte, Erinnerungen Prominenter, historische Tagebuch-Einträge: Auf einestages erzählen Zeitzeugen Geschichte hautnah. Vom Ersten Weltkrieg über den Alltag in DDR und Bundesrepublik bis hin zu Treffen mit Stars.

Erste Auswechslung der Bundesliga: Ötschis schlimmer Finger

Erste Auswechslung der Bundesliga: Ötschis schlimmer Finger

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2017

Nordduell im Jahr 1967, HSV gegen Bremen: Hamburgs Torwart Özcan "Ötschi" Arkoç knallt mit dem kleinen Finger an den Pfosten. Er kann nicht weiterspielen - und bescherte der Bundesliga so eine Premiere. Von Broder-Jürgen Trede mehr...

Schock-Rocker Alice Cooper: "Ich wollte der erste Bösewicht im Rock'n'Roll sein"

Schock-Rocker Alice Cooper: "Ich wollte der erste Bösewicht im Rock'n'Roll sein"

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2017

Seine Rockhymne "School's Out" ist weltberühmt, unzählige Bands kopierten seine Outfits und Show. Alice Cooper über Saufgelage mit Janis Joplin, Karate-Lektionen von Elvis - und die Suche nach seinem Gehirn. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


RAF-Terrorismus: Der Tag, als Jürgen Ponto starb

RAF-Terrorismus: Der Tag, als Jürgen Ponto starb

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2017

Sie kamen mit Rosen und Pistolen. Am 30. Juli 1977 wollte die RAF den Bankier Jürgen Ponto entführen - und erschoss ihn. Peter-Jürgen Boock plante die "Aktion Daisy" mit. Hier spricht er über das schlimmste deutsche Terrorjahr. Ein Interview von Jochen Leffers mehr...

Carlos Santana: "Woodstock war ein wunderbares Chaos"

Carlos Santana: "Woodstock war ein wunderbares Chaos"

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Wer XXL-Gitarrensoli mag, ist bei ihm goldrichtig. Carlos Santana erfand den Latin-Rock und wird am Donnerstag 70. Hier spricht er über Bordell-Auftritte, Jimi Hendrix und seinen Durchbruch in Woodstock. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Karl-May-Festspiele: Wilder Westen im hohen Norden

Karl-May-Festspiele: Wilder Westen im hohen Norden

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Im norddeutschen Städtchen Bad Segeberg spielen Erwachsene Cowboy und Indianer. Seit 65 Jahren schon. Und immer sehen Tausende zu. Als Winnetou-Fan ist Astrid Mathis jedes Jahr dabei - sie kann nicht anders. mehr...

Zehn Jahre Apple-Handy: Geständnisse eines iPhone-Junkies

Zehn Jahre Apple-Handy: Geständnisse eines iPhone-Junkies

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2017

Am 29. Juni 2007 kam das erste iPhone auf den Markt. SPIEGEL-ONLINE-Korrespondent Marc Pitzke erinnert sich an den Hype - und die Sucht, die dem bald folgte. mehr...


DDR-Urlauber: Bis ans Ende der kleinen Welt

DDR-Urlauber: Bis ans Ende der kleinen Welt

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2017

Verreisen: unbedingt! Aber wie und wohin? Urlaube in der DDR waren strikt reglementiert und führten maximal in sozialistische Bruderländer. Die Bürger waren trotzdem viel unterwegs - Fernweh macht erfinderisch. Von Siegfried Wittenburg mehr...

Aerosmith-Sänger Steven Tyler: "Die giftigen Jahre hatten es in sich"

Aerosmith-Sänger Steven Tyler: "Die giftigen Jahre hatten es in sich"

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2017

Seit einem halben Jahrhundert steht Steven Tyler auf der Bühne - "und ich werde mein Leben lang jünger sein als Mick Jagger". Der Aerosmith-Frontmann, 69, über giftige Zwillinge, lästige Vergleiche und Castingshows. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Musikerin Tracy Chapman: "Mandela hat mein Leben verändert"

Musikerin Tracy Chapman: "Mandela hat mein Leben verändert"

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2017

Auf der Riesenbühne nur diese junge Frau mit Gitarre: Tracy Chapman wurde am 11. Juni 1988 aus dem Nichts zum Weltstar. Hier erzählt sie vom Londoner Soli-Konzert für Nelson Mandela - und was dann geschah. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Beach-Boys-Sänger Mike Love: "Die Drogen wurden immer härter"

Beach-Boys-Sänger Mike Love: "Die Drogen wurden immer härter"

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Mit den Beach Boys lieferte er einer ganzen Generation den Soundtrack zum Strandurlaub. Mike Love über geklaute Songs, kreischende Mädchen - und die Verbindung seiner Band zu Charles Manson. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...