Forum: Auto
Ab dem Jahr 2030: Paris will Benzin- und Dieselautos aus der Stadt verbannen
imago / Eibner Europa

Pariser plant das große Fahrverbot: Ab 2030 sollen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor aus der Stadt ausgesperrt werden. Für Diesel könnte das Aus sogar schon früher kommen.

Seite 1 von 16
streckengeher 12.10.2017, 11:04
1. Glückwunsch Paris!

Eine weitere europäische Großstadt, die im Interesse ihrer Bewohner handelt und Fakten schafft. Hier im Forum werden sich die Freunde des Verbrennungsmotors vermutlich deswegen wieder die Mäuler zerreissen und betonen, wie unverzichtbar und fortschrittlich in Wirklichkeit Diesel- und Bezinmotoren doch sind. Ich hole mir schon mal Popcorn.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ditor 12.10.2017, 11:13
2. Wie sieht es mit Stellplätzen in Paris aus

Wie sieht es denn mit Stellplätzen dort aus? Haben die dort viele Garagen, Tiefgaragen, sind eigene Stellplätze am Haus üblich in der Gegend (also nicht nur in der innersten Innenstadt)? Wäre das mit der Situation in den deutschen Großstädten vergleichbar?

Dr.W.Drews 12.10.2017, 11:14
3. Wir stehen vor einer Revolution

Und diese Revolution nimmt ihren Anfang nicht in Deutschland.
In den letzten 60 Jahren haben wir unsere Städte dem Automobil unterworfen. Jetzt ist diese Ära vorbei. Niemand wird es in Zukunft mehr akzeptieren den knappen Lebensraum in den Städten mit 2,5 Tonnen schweren protzigen Geländemonstern und Rennlimousinen zu teilen.
Besonders Paris mit seiner im Vergleich zu Berlin extrem dichten Bebauung und seiner schlechten Luftqualität wird schnell die Vorteile zu schätzen wissen, die benzinfreie Städte bieten. Ich bin sicher, die Industrie wird schnell reagieren und Lösungen anbieten. Es wird sich sehr viel verändern.

order66 12.10.2017, 11:15
4. Wenn das

gekoppelt ist, mit einem weiteren Ausbau des ÖPNV in Paris, ist das sicherlich eine gut Sache. Allein für die Belieferung in der Stadt sehe ich das nicht so positiv. Es ist bereits jetzt schon so, dass die schweren LKW´s vor den Toren umgeladen werden, weil die nicht durch kommen. Noch gibt es keinen Leicht-LKW der über genug Ladekapazität und einen praktikablen Antrieb verfügt. Aber irgendwo muss man ja anfangen.....

dirk.resuehr 12.10.2017, 11:15
5. kein Wunder

jeder Paristourist versteht das. Schon Anfang der 1980iger stank Paris nach Benzin, im Sommer unerträglich.
Nur, wie komm ich mit dem Bicyclette nach Deauville?

hausfeen 12.10.2017, 11:16
6. Solche Verbotszonen werden Innovationsschübe verursachen.

Allerdings vermute ich, dass die deutsche Diesellobby mit Wagen brillieren wird, die von ihren Fahrern auf Elektro nur bei Bedarf, also in Verbotszonen, umgeschaltet werden. Ansonsten läßt man es weiterhin dieseln.

bruno_67 12.10.2017, 11:21
7.

Nun, vielleicht sollte der stellvertretende Bürgermeister von Paris mal Kontakt aufnehmen zu seinen Kollegen in Olso bzw. Norwegen. Da gab es hier in SPON vor kurzem einen sehr erhellenden Beitrag hinsichtlich dem Verhältnis von Wunschvorstellungen und den Schwierigkeiten, diese im Hinblick auf die dafür bereitzustellenden städtischen Infrastruktur zu realisieren.

JaguarCat 12.10.2017, 11:21
8. Richtig so!

Die Stinker können in ein bis zwei Jahrzehnten auf's Altenteil. Richtig so!

Und nein, die Stromnetze werden nicht zusammenbrechen.

equigen 12.10.2017, 11:25
9. Und sie bauen 10-tausende Ladesäulen

im öffentlichen Bereich? Oder wie sollen die Autos geladen werden?
Es sind noch 12 Jahre bis dahin. Wenn man bedenkt wie lange die Lebenszeit von Autos ist müsste ab sofort der Verkauf komplett auf EAutos umgestellt werden? Oder soll man die funktionierenden Autos die man im Jahr 2020 kauft dann 2030 ALLE umweltfreundlich wegwerfen?!
Bin gespannt ob die Franzosen sich das wirklich vorschreiben lassen... So wie ich sie kenne: niemals!

Seite 1 von 16