Forum: Auto
Auto-IT-Partnerschaft: Audi und NVIDIA entwickeln lernendes Auto

Ist automatisiertes Fahren schon wieder von Gestern? Auf der CES in Las Vegas gaben Audi und NVIDIA eine Vertiefung ihrer Zusammenarbeit bekannt - und präsentierten ein Versuchsfahrzeug mit künstlicher Intelligenz.

Seite 1 von 3
smartphone 05.01.2017, 11:43
1. Nichtlernendes Management

Nicht nur AUDI sollte mal lernen , was wirklich Sache ist . Ein kürzlich gelesener Artikel zeigt auf ,daß die Produktion hierzulande weitgehend eingestellt / Verlagert wird.... sagen die intelligenzbefreiten Manager ..Kein Wunder , wenn mehrere Modellreihen 3.5.7 bei Audi quasi sofort gestoppt werden könnten ... Die Tatsache effektiver Nichtbetriebszulassung aller Diesels kommt noch dazu . Man beschäftigt sich mit Wolkekukucksheiman , anstatt daß man die Firma schlicht und ergreifend abwickelt . BTW wo wollen dien denn diese SuperintelligentenAUtos verkaufen - in Indien ? Die Konkurrenz ist dort weiter , dort kostet ein SUV keine 4500 Euro .....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bronck 05.01.2017, 12:30
2. Gruselig

Zitat von
stattdessen ahne der intelligente digitale Assistent die Bedürfnisse des Nutzers voraus und erkenne die Wünsche des Nutzers, ohne zu fragen
Das kann doch ohne Hirnsonden gar nicht funktionieren. Gruselige Vorstellung das das Auto entscheidet welche Bedienelemente ich gerade bedienen darf oder diese gar eigenständig bedient. 200 auf der Bahn, draußen eiskalt -> Zeit alle Fenster für die nächste Stunde zu öffnen, denn frische Luft kann man nie genug haben... weia!

kradist 05.01.2017, 13:40
3. Nvidia

http://www.nvidia.de/object/drive-px-de.html
NVIDIA hat eine Platform speziell für autonomes Fahren entwickelt. Diese wird auktuell schon in den neuen Teslas verbaut. Die KI-Version ist, soweit ich das sehe, ein Zusatzmodul für die PX2.

Dennoch gut, dass VW/Audi eigene Software verwenden will, denn die Daten, die bei einem voll autonom fahrenden PKW zusammenkommen hätte ich gern in der Hand von Firmen, die dem deutschen Rechtssystem antworten.
Tesla hat schon zugegen, dass ihre Software immer zusieht, egel ob der "Autopilot" angeschaltet ist oder nicht. Ist nur eine Frage der Zeit, bis Versicherungen, Datensammler und Staatsmacht in aller Welt, diese Daten abgreifen wollen.

cer 05.01.2017, 14:29
4. Prominenter Trittbrettfahrer

Durch diese kleine Meldung werden die Bemühungen von Tesla in großartiger Weise geadelt. Denn dort arbeitet man schon seit längerem am Thema Deep Learning und setzt seit letzen Herbst ein NVIDIA System ein.
Um das klar zu stellen: Man kann das kaufen. Jetzt und heute. Das System läuft, und es lernt bereits mit jedem Kilometer, der in einem Tesla gefahren wird. Die Hardware ist seit September für voll autonomes Fahren ausgelegt, auch wenn das System im Moment nur für mindere Assistenzdienste genutzt wird (die Funktionalität gegenüber dem Autopilot 1, der mit Mobileye entwickelt worden war, ist sogar – noch – reduziert).
Tesla sammelt auf Millionen von Kilometern Daten für die Objekterkennung und ist allen anderen Wettbewerbern (auch) in dieser Hinsicht weit voraus. Wenn sich Audi nicht schnellstens auf die Straße traut und Realdaten sammelt, dann werden sie Jahre brauchen, um den Rückstand aufzuholen. Tesla-Fahrer werden unterdessen durch Updates "over the air" ständig verbesserte und erweiterte Funktionen erhalten, kostenlos.
Ich persönlich habe meine Daten übrigens lieber bei einem Silicon Valley Unternehmen, als bei einem nachweislich betrügerisch handelnden Konzern.
Es tut mir Lied, wenn das wie ein Werbetext klingt, aber es muss schon mal gesagt werden, wo die Treiber für diese wichtigen Entwicklungen sitzen.

Nachdenkender 05.01.2017, 14:43
5. Interessant

Es wäre doch mal schön zu erfahren, ob die Audi-Modelle intelligent genug sind, um zu erkennen, dass sie überraschenderweise mehr Abgase als zulässig hinausblasen und mehr Kraftstoff als angegeben verbrauchen. Und stellt der Computer den Betrieb ein?
Gut, für mich kommt ein Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern eh nicht mehr in Frage, genauso wenig wie für die weiteren Mitglieder meiner Familie. Aber vielleicht gibt es doch noch Audi-Fans mit einem Faible für Ehrlichkeit, Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein. Denen empfehle ich dringend einen Kauf unter Vorbehalt und höchstens eine Anzahlung in Höhe von max 10%. Die Restsumme ist fällig nach frühestens 2 Jahren. Hält der Hersteller nicht seine Versprechungen muss er den vollen Kaufpreis ersetzen und den Schrott zurücknehmen. Somit hat der Kunde ausreichend Zeit das Fahrzeug hinsichtlich der angegebenen Daten zu überprüfen und der Hersteller wäre somit gezwungen, ehrliche Angaben zu machen und echte Technik zu verbauen. Natürlich kommt das nicht. Denn zu offensichtlich würde der Betrug. Von daher ist Audis Vorstoß hin zu "intelligenten" Autos für mich nichts anderes als ein weiterer Versuch, auf irgendeine Art die Kunden abzuzocken und zu betrügen. Vorsprung durch Technik? Wohl eher Gewinnmaximierung durch Beschiss...

clayton24 05.01.2017, 15:09
6.

Zitat von cer
Durch diese kleine Meldung werden die Bemühungen von Tesla in großartiger Weise geadelt. Denn dort arbeitet man schon seit längerem am Thema Deep Learning und setzt seit letzen Herbst ein NVIDIA System ein. Um das klar zu stellen: Man kann das kaufen. Jetzt und heute. Das System läuft, und es lernt bereits mit jedem Kilometer, der in einem Tesla gefahren wird. Die Hardware ist seit September für voll autonomes Fahren ausgelegt, auch wenn das System im Moment nur für mindere Assistenzdienste genutzt wird (die Funktionalität gegenüber dem Autopilot 1, der mit Mobileye entwickelt ......
Die führenden Entwickler für automatisierte Fahrfunktionen sitzen hier eben nicht im Silcon Valley - die sitzen hier in D (Bosch & Continental bauen die führenden Radarsteuergeräte, Mulltifunktionskameras).
Die SW kommt dazu nicht aus dem SV - ohne Sebastian Thrun wäre Google wohl auch nicht so weit ;) Die SW entwickeln Audi/BMW und Mercedes schon selber.

Erstmalig wird Audi 2017 im A8 serienmässig ein Level 4 Fzg. auf die Beine stellen - nix Tesla & Co. Überflüssig zu erläutern das die Ingolstädter deutlich weiter sind wie der Wettbewerb ;) ...Oder fährt der Tesla schon pilotiert (im Sinne der Definition) über deutsche Autobahnen?

Tesla ist mit deinem System exakt auf dem Level eines Audi A3 (und somit ganz sicher nicht voll für autonomes Fahren gemäß Level 3-4 ausgelegt) - nicht mehr und nicht weniger - nur lassen die Ingolstädter eben nicht so viel an durchaus "kritischen Situationen" vor Kunde zu. Bei Tesla geht es immer wieder mal schief und dann wird schnell zurückgerudert ;) ...

Leibdschor 05.01.2017, 15:23
7. Also mal ehrlich...

... wer braucht das? AUDI sollte seinen Hirnschmalz und das Geld mal lieber in Forschung für innovative Abgas- und Motorentechnik stecken, dann wäre Schummeleien nicht nötig und die Kundschaft wäre mal begeistert. Solche Spielereien für Überstudierte bringen der Menscheit z.Z. wenig. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

faehri_60 05.01.2017, 16:05
8. ... Vorsprung durch Technik .. DAS Auto?

Wer weder die aktuelle Technik, geschweige denn seine Qualität im Griff hat, hat anderen Handlungsbedarf genug. Völlig sinnlos, sich mit weiteren, den Baukasten durchziehenden Computerspielchen zu befassen. Aber, VAG- Typisch, wird der 2. Schritt in Angriff genommen, bevor der erste zu Ende geführt ist.
Macht erst mal eure Hausaufgaben zu Ende ... sonst fehlen euch die Kunden, die euch das abkaufen.
Es stimmt: Japaner/Koreaner uvm. sind der VAG ein paar Jahre zurück ... dafür funktioniert die Technik.
Was nützt es also, wenn man das perfekte Raumschiff hat .. aber keine Trägerrakete?

hellsguenni 05.01.2017, 17:20
9. Realsatire?

Zitat von kradist
Dennoch gut, dass VW/Audi eigene Software verwenden will, denn die Daten, die bei einem voll autonom fahrenden PKW zusammenkommen hätte ich gern in der Hand von Firmen, die dem deutschen Rechtssystem antworten. Tesla hat schon zugegen, dass ihre Software immer zusieht, egel ob der "Autopilot" angeschaltet ist oder nicht. Ist nur eine Frage der Zeit, bis Versicherungen, Datensammler und Staatsmacht in aller Welt, diese Daten abgreifen wollen.
Wie die Antwort des VAG Konzerns dem deutschen Rechtssystem gegenüber aussieht kann man sehr schön beim aktuellen Diesel Betrug sehen. Da wird abgewiegelt und gemauert, daß es schon fast unerträglich ist. Wer mit Betrügern Geschäfte macht, dem ist nicht zu helfen. Und so einem Laden persönliche Daten anvertrauen? Naja, jeder wie er eben meint. Sich dann aber über Tesla aufzuregen ist schon recht starker Tobak.

Zurück zum Thema: Der Gedanke, daß mein Auto 'erahnt', wo ich als nächstes hinwill gruselt mich schon. Auch wenn solch ein Produkt von einer seriösen Firma und nicht von der VAG angeboten würde, bezweifle ich, daß dafür ein Markt existiert.

Seite 1 von 3