Forum: Auto
Autonome StreetScooter: Post testet selbstfahrende Lieferwagen
Deutsche Post_DHL

Nachdem die Deutsche Post ihre E-Mobile selbst produziert, will sie ihnen jetzt das Fahren beibringen: 2018 soll eine Flotte autonom fahrender StreetScooter auf die Straßen geschickt werden.

Seite 1 von 6
doskey 10.10.2017, 17:47
1. Oh je...

...ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die Weltuntergangsprophezeier und Nörgerler in die Tasten hauen um das Projekt als zum Scheitern verurteilt zu bestimmen, bevor es überhaupt angelaufen ist. Aber keine Bange - auch die frühen Kritiker der Industrialisierung haben sich schließlich über "satanische Windmühlen" beschwert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kascha_2013 10.10.2017, 17:52
2. Ich bin ja bestimmt ein fortschrittlicher Mensch,

aber wenn mir ein Lieferant die Ware per DHL schickt und ich sie mir dann an der Straße abholen soll, kann er sie gleich behalten. Mich würde wirklich inte-ressieren, wie sich das Versandporto dann entwickeln soll? Bestimmt nach oben. Die Steigerung des Ganzen ist dann irgendwann, die Möglichkeit die Ware beim Lieferanten, gegen Gebühr, selbst abzu-holen oder wie. Alles das zielt nur darauf ab, die Personalstärke noch weiter runter zu fahren und die Gewinne für die Aktionäre zu steigern.

vish 10.10.2017, 18:01
3. Die Post...

... wird ja oft und nach wie vor als ein verstaubter Dinosaurier aus der Vergangenheit angesehen, teilweise auch nicht ganz zu Unrecht. Wie sie jedoch hier den etablierten PKW-Herstellern auf der Nase herumfährt, finde ich richtig gut. Auch die Idee mit dem dem "Fahrer" folgenden Fahrzeug klingt vernünftig. Jetzt müssen wir nur noch die Sache mit den prekären Beschäftigungsverhältnissen hinkriegen...

calinda.b 10.10.2017, 19:15
4. Wo soll denn das gehen?

"Sie werden in der Lage sein, dem Zusteller autonom zu folgen - sodass er nicht vor jedem Hauseingang aus- und wieder einsteigen und wenige Meter fahren muss"

Auf dem Bauerndorf mag das ja gehen aber in der Stadt? Auch wenn die Post sich noch vorkommt wie ein hoheitlicher Dienst, der sich nicht an die Strassenverkehrsordnung zu halten hat sondern ungeniert in der 2. Reihe parkt und fährt, das ist verboten!

Bei und auf dem Dorf steigen die auch nicht aus, sondern fahren _auf_ dem Bürgersteig morgens früh und werfen die Briefe direkt aus dem Autofenster in den Kasten.

quark2@mailinator.com 10.10.2017, 19:39
5.

Beitrag #1 meint ja man solle nicht immer alles gleich kritisieren, sondern erstmal sehen. OK, was sehe ich denn seit 1990 ? Die Anzahl der Postämter ist stark reduziert, die Abstände für Menschen mit Handicap viel schwerer zu überbrücken. Das würde nicht besser, wenn kein Fahrer den Senioren das Paket hochbringen kann. Packstationen, ich hasse sie, seit die Fahrer unsere Pakete dort irgendwo in der Walachei einlagern, statt sie wie vorher bei Nachbarn abzugeben. Auch gibt es jetzt statt einer Post derer viele, so daß man nie sicher sein kann, wann was kommt. Und viele von denen geben gar nicht bei Nachbarn ab. Ein toller Zirkus ist aus einer Sache geworden, die früher mal besser und billiger war. Da hatte man die Benachrichtigungskarte im Kasten und die Post war 30m die Straße runter. Insofern erwarte ich mir tatsächlich eine weitere Verschlecherung für Kunden mit wenig Zeit oder schlechtem Gehvermögen, weil eine private Post eben ihren ehemals sozialen Charakter verliert. Nebenbei: Ich finde Umgang mit Menschen viel besser als Umgang mit Maschinen und Call-Centern in Asien, falls mal was nicht geht. Und ich will auch nicht alles über ne App machen, wo man noch in 100 Jahren sehen kann, wer mir wann was geschickt hat. Sorry, ich bin ewig gestrig - als Software-Entwickler in genau diesen Bereichen. Ich sehe, was die Firmen motiviert.

cindy2009 10.10.2017, 20:11
6. @vish

"----
vish heute, 18:01 Uhr
3. Die Post...
... wird ja oft und nach wie vor als ein verstaubter Dinosaurier aus der Vergangenheit angesehen, teilweise auch nicht ganz zu Unrecht. Wie sie jedoch hier den etablierten PKW-Herstellern auf der Nase herumfährt, finde ich richtig gut. Auch die Idee mit dem dem "Fahrer" folgenden Fahrzeug klingt vernünftig. Jetzt müssen wir nur noch die Sache mit den prekären Beschäftigungsverhältnissen hinkriegen----"
Nun, die Post ist eigentlich ja DHL und für Großkunden nicht mehr zu unterscheiden. Wie der Service zu anderen Zulieferer Firmen aussieht, wie z.b UPS , will ich hier gar nicht beschreiben, dafür aber die Empfehlung ausgeben: lasst es! Wenn nicht mal die Mitarbeiter der Post den Dienst nach Vorschrift ausser acht lassen, dann diese E-karre erst recht nicht.

Teile1977 10.10.2017, 22:21
7. Eigenentwicklung

Zitat von vish
Wie sie jedoch hier den etablierten PKW-Herstellern auf der Nase herumfährt, finde ich richtig gut. Auch die Idee mit dem dem "Fahrer" folgenden Fahrzeug klingt vernünftig.
Inwiefern fährt die Post den Etablierten auf der Nase herum?
Die Post hat ein Gefährt genau nach Ihren Bedürfnissen gebaut, und als eigener Kunde zu günstigeren Preisen als wenn sie es eingekauft hätte. Die effektive Reichweite (80km) ist für die Packetzustellung ausreichend, und die langen Ladezeiten (0-100% in7Stunden) für ein Arbeitsgerät akzeptabel. Man darf nur nicht mehr wollen, da wie gesagt die Reichweite Gering und die Ladezeiten sehr lang sind.
Dafür ist der Preis mit 42 000Eur attraktiv, aber keine Sensation.

Die Post wird dafür sicher einige Kunden finden, aber den Markt wird sie nicht umwälzen. Das hat Dakia mit seinen günstigen Autos auch nicht gemacht.

Supertramp 10.10.2017, 22:47
8. die Post hat ja selbst von simülen Packstationen zu wenige

für unsere 40000 Einwohner Stadt gibt es nur eine Packstation wo man nicht anständig parken kann! stellt erst mal davon genügend auf und dann kann der ehemalige Staatskonzern sich in Projekten weiter verzetteln!

jshan 11.10.2017, 03:45
9. Kikkireki,wen der Eierman kommt,

und Walter Scheel,wen DHL anrollt?Gar nicht Mal so schlecht die Idee. Wenn die Eier vor die Tür gekarrt werden,kommen die Menschen auf die Straße,um sie zu kaufen.

Seite 1 von 6