Forum: Auto
Möglicher Defekt: Yamaha ruft 10.000 Motorräder zurück
Yamaha

Der Hersteller Yamaha ordert in Deutschland 10.000 Motorräder in die Werkstätten. An den Maschinen kann sich der Lenker lösen.

Haref 11.04.2017, 10:48
1. Schade, da sollte

meine Yamaha Tracer 900 vor Ostern angemeldet werden - nun wird nichts daraus. Aber immer noch besser, als plötzlich mit einem Lenker in den Händen ohne Verbindung mit dem Rest der Maschine von der Kiste zu hüpfen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
capadonna 11.04.2017, 10:48
2. Oha

Da hast du dann bei Tempo 200 den Lenker in der Hand. Das ist ja nicht gerade eine vertrauensbildende Massnahme seitens des Herstellers.

rpr 11.04.2017, 12:13
3.

Zitat von capadonna
Da hast du dann bei Tempo 200 den Lenker in der Hand. Das ist ja nicht gerade eine vertrauensbildende Massnahme seitens des Herstellers.
Bedenkt man die Alternative, dann ist eine Rückrufaktion wirklich vertrauensbildend.
Früher gang und gäbe, heuzutage hoffentlich die Ausnahme: Die Fachwerkstatt bekommt vom Hersteller den Auftrag beim nächsten Kundendienst das Teil xy auszutauschen und der Kunde erfährt davon nichts. Passiert dann doch was regelt man dies wenn nötig individuell.

Da hab ich eine saubere Rückrufaktion lieber und fühle mich vom Hersteller ernst genommen.

Überfünfzig 11.04.2017, 13:01
4. Okay, der Rückruf ist aus...

...Gründen der Herstellerhaftung völlig ok! Aber wenn hier einige Leute schreiben, das man bei 200 plötzlich den Lenker in der Hand hätte, dann frage ich mich, mit welchen Feingefühl jemand auf so einem Geschoß sitzt. Bei meiner Karre hatte ich nach einer Reparatur mal vergessen, eine der unteren Muttern zur Lenkerbefestigung nachzuziehen, dies aber schon auf den ersten Meter bemerkt, da dieser sich sofort mit einem feinen Kippeln gemeldet hat.

krustentier120 11.04.2017, 16:19
5. Na und?

Rückrufe sind bei neuen Modelreihen doch Standard. Berichtet ihr jetzt über jede Rückrufaktion? Ist natürlich zu begrüßen, da es bestimmt der ein oder andere Besitzer anders nicht erfahren würde. Aber von der Rückrufaktion meiner XSR700 im Dezember habe ich hier nichts gelesen...

frenchie3 11.04.2017, 20:34
6. Das ist schon blöd

Aber wenn der Bolzen sich "nur" lockert und nicht plötzlich explodiert sollte jeder Biker der daß nicht mitbekommt auf's Kinderfahrrad mit Stützrädern umsteigen. Ich hatte auch mal beim Lenkerhochlegen nicht fest genug geschraubt nach 2 Metern war das klar.