Forum: Auto
Porsche 911 Carrera RSR 2.1 Turbo: Geflügeltes Ungeheuer
Gooding & Company/ Mathieu Heurtault

Für manche Autos muss man einfach mehr bieten: SPIEGEL ONLINE zeigt Fahrzeuge mit berühmten Vorbesitzern und Raritäten, die versteigert werden. Diesmal: der erste 911 Turbo für Le Mans.

hanuman1eins11!!! 07.03.2018, 12:44
1. Schönheit

Der Wagen ist ein Traum.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rennflosse 07.03.2018, 14:23
2. Fehlende Recherche?

Die Gruppe fünf gab es erst ab 1976. Dieser Porsche zeigt, wie gründlich sich Porsche darauf vorbereitet hat. Das Auto ist kein 917 - Nachfolger, denn ab 1972 waren in der Sportwagenweltmeisterschaft nur noch Fahrzeuge bis 3 Liter Hubraum zugelassen. Das bedeutete, für den 917 ein anderes Einsatzgebiet suchen zu müssen.

Der "aufgemotzte" 911 Turbo bereitete den Weg für den 935, der ab 1976 die Gruppe 5 dominierte. Auch deshalb, weil das BMW - Projekt M1 (Kooperationspartnerschaft mit Lamborghini) nicht rechtzeitig fertig geworden war und man zu Saisonbeginn mit aufgebrezelten CSL Coupes antreten musste. Mit Saugmotoren für die Tuner und mit Turbo für das einzige Werksauto. Das war zwar auch sehr schnell, aber nicht standfest genug.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kesterkamp 07.03.2018, 18:07
3. Fehlende Recherche?

Oh Mann, habe meine Wissenslücke gerade geschlossen. Hatte noch nie von einem 2.1 l Motor gehört! Sorry SPON, erst nachschauen, dann schreiben! Auf bald,
Kesterkamp

Beitrag melden Antworten / Zitieren
janfred 11.03.2018, 08:42
4. Carrera

genau so einen RSR hatte ich auf meiner Carrera Bahn. Und die Nachfolger 935 sah ich oft am Nürburgring, als ich so um die 15 war. Geil waren immer die langen Flammen des Turbomotors, die beim Gaswegnehmen aud dem Auspuffrohr schossen.
Jetzt ist die Versteigerung in Amelia Island vorrüber und- NOT SOLD. Es war keiner bereit den aufgerufenen Preis zu bezahlen. War ja auch sehr hoch angesetzt. Die meisen Wagen, die verkauft wurden haben den Schätzpreis nicht oder nur knapp erreicht. 2 krasse Ausnahmen aus deutscher Sicht: der Porsche 914 für 93.500$. Soviel wurden bisher nie für den seltenen 6-Zylinder bezahlt. Und der BMW 2002 Turbo für sagenhafte 192000 $
https://www.goodingco.com/category/amelia-island-2018/

Beitrag melden Antworten / Zitieren