Forum: Auto
Studie eines Verbrauchermagazins: Hunderte Verletzte bei Unfällen mit Elektro-Tretrol
DPA

Es ist nur eine erste Momentaufnahme, aber die gibt Grund zur Sorge: Einer US-Studie zufolge steigt die Zahl der Unfälle mit E-Scootern rapide an. Ärzte berichten von Knochenbrüchen - und sogar Todesfällen.

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Cailean 07.02.2019, 08:02
1. Statistik und kausale Zusammenhänge

Allein aus einer gestiegenen Anzahl von Unfällen darauf zu schließen, dass die ehr älteren Fahrer das E-Bike nicht beherrschen ist nicht zulässig. Andere Erklärungen müssen zumindest in Betracht gezogen werden. In Deutschland ist die bisher von der Bevölkerung mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke nicht erfasst. Es ist gut möglich, dass durch die E-Bikes jetzt die Menschen generell mehr Rad fahren und allein dadurch der Anstieg der Unfälle zu erklären ist. Außerdem ist bei den Unfällen zu betrachten, in wie weit Autos mit beteiligt waren. Vielleicht liegt der Anstieg der Unfallzahlen an der Zunahme des Autoverkehrs. Dazu kommt die Tatsache, dass viele Autofahrer die Geschwindigkeiten der Radfahrer falsch einschätzen. Gerade für offensichtlich ältere Radfahrer ist dieser Effekt untersucht worden. Das führt z.B. dazu, dass ein älterer Radfahrer, der z.B. 18 km/h fährt und das Rad auch unter Kontrolle hat, von einem Auto geschnitten wird. Und dann evtl. stürzt!
Die meisten älteren Menschen haben ein hohes Interesse an einem sturzfreien Fahren und neigen wohl er nicht zu riskantem Verhalten. Der im Artikel gezogene Schluss ist eine Unterstellung, die durch eine offenere Ursachenforschung evtl. widerlegt werden wird.

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Martuk 07.02.2019, 08:08
2. kein Inhalt

Es gibt Unfälle mit allen Verkehrsmitteln, ob der E-Scooter dabei besonders negativ auffällt wissen wir nicht.

Zu den Teil mit den Älteren:
Die Alternative zum E-Bike könnte das Fahrrad mit Hilfsmotor sein. Das haben früher die alten Leute benutzt, wenn ihnen das Radfahren ohne Unterstützung zu schwer/schmerzhaft wurde. Aber ob man sich damit seltener die Knochen bricht? Vielleicht gibt es auch einfach nur mehr alte Leute die noch mobil sein möchten.

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demwz 07.02.2019, 08:14
3. Kein Wunder

Hoher Schwerpunkt, kaum Bremsen, kleine Räder, die kaum einen Stein überrollen können, ohne dass ein Überschlag droht. Von einem Fußgänger aus den Augenwinkeln kaum zu unterscheiden.
So praktisch diese Dinger sind, so gefährlich sind sie auch.

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agreatwaytofly 07.02.2019, 08:21
4. Nicht die Scooter sind gefährlich...

...sondern die nicht vorhandene Infrastruktur. Ganz egal ob Rad- oder Scooter: die Infrastruktur in deutschen Städten ist auf Autoverkehr ausgelegt. Es gibt für Radfahrer kaum 100m Wegstrecke ohne gefährliches Verkehrshindernis. Insofern kann ich alle Diskussionen nicht verstehen. Auch die Diskussion um die Höchstgeschwindigkeit ist lächerlich, solange eine Autobahnfahrt gefühlt 100x sicherer ist als 10 Kilometer mit dem Fahrrad durch die Stadt.

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frankasten 07.02.2019, 08:24
5. Interessant wäre

zu erfahren, wie hoch der Anteil an Kollateralschäden an den ermittelten Gesamtzahlen ist? Wieviele Fußgänger wurden verletzt/getötet? Weil sich solche E-Rollerfahrer auf Straßen mit Autoverkehr sehr gefährdet/unterlegen fühlen, das auch sind, und ein Hindernis darstellen, weichen diese eigentlich immer auf Gehwege aus, weil Fußgänger für E-Rollerfahrer eben keine Gefahr darstellen. Nur eben leider umgekehrt. Mir reichen schon die nicht haftenden, nicht strafmündigen Kinder, welche die Fußgängerwege bergab rasen, wenn ich versuche, mit meinem blinden Sohn spazieren zu gehen. Der Fußweg ist für Fußgänger sehr gefährlich geworden. Da fehlen diese E-Raser gerade noch.

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nic 07.02.2019, 08:53
6.

Zitat von frankasten
zu erfahren, wie hoch der Anteil an Kollateralschäden an den ermittelten Gesamtzahlen ist? Wieviele Fußgänger wurden verletzt/getötet? Weil sich solche E-Rollerfahrer auf Straßen mit Autoverkehr sehr gefährdet/unterlegen fühlen, das auch sind, und ein Hindernis darstellen, weichen diese eigentlich immer auf Gehwege aus, weil Fußgänger für E-Rollerfahrer eben keine Gefahr darstellen. Nur eben leider umgekehrt. Mir reichen schon die nicht haftenden, nicht strafmündigen Kinder, welche die Fußgängerwege bergab rasen, wenn ich versuche, mit meinem blinden Sohn spazieren zu gehen. Der Fußweg ist für Fußgänger sehr gefährlich geworden. Da fehlen diese E-Raser gerade noch.
Dem stimme ich zu. Geschosse mit 25 km/h, und eigentlich alles, was schneller als Schrittgeschwindigkeit ist, haben in Fußgängerbereichen nichts verloren.

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DiegoMarlasca 07.02.2019, 08:57
7.

Hier in Málaga ist gerade ein Gesetz verabschiedet worden, welches das Fahren dieser e-Roller in Fussgängerzonen und auf Gehwegen auch aufgrund der Unfälle komplett verbietet. Inzwischen gibt es hier 5 Unternehmen mit über 600 Geräten. Diese werden von den Unternehmen vor den Hauptsehenswürdigkeiten plaziert (Kathedrale, etc), so dass man auf einem Foto ca. 20 dieser Geräte hat (Werbemassnahme für die Firmen?). Mopeds werden dort direkt mit einem Bussgeld belegt und abgeschleppt. Parkprobleme auf Gehwegen, wo die Geräte Rollstulfahrer und Kinderwagen behindern. Am Abend war ich ca. 1 km die Strandpromenade entlang gegangen. Die Geräte (Wind, Lime, etc.) sind vor Toilettentüren, auf Rampen für Behinderte zum Strand, .. meist blockierend plaziert.

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Das dazu 07.02.2019, 08:57
8. Der gute alte Tretroller

Wieviele Kinder haben sich da schon den Arm gebrochen oder die Nase?
Was soll das aussagen, wenn in den USA nun solche Zahlen raus gegegeben werden?
Da leben ziemlich viele Menschen, gibt es auch Zahlen dazu, wie viele Fussgänger sich beim laufen die Beine oder den Arm gebrochen haben?
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Agenturmeldungen bei SPON auftauchen, die dann auch kommentiert werden dürfen.
Aber eigene Meldungen zum Teil nicht.
Sollte die Redaktion mal darüber nachdenken, was das so aussagt und beim Leser bewirkt.

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rz231 07.02.2019, 09:01
9. aha...

"Unfallzahlen nur schwer zu ermitteln", "keine detaillierten Zahlen", "schwer zu ermitteln". Was soll denn diese Studie und dieser schwache Artikel aussagen - abgesehen von der Tatsache dass hier nur Panikmache betrieben wird?

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