Forum: Auto
Zehn Tipps zum ersten Fahrrad: So wird Radeln kinderleicht
Getty Images

Mit dem ersten Fahrrad gewinnen Kinder Freiheit. Doch ab wann sind die Kleinen dem Laufrad wirklich entwachsen? Und worauf kommt es beim Kauf an?

Seite 1 von 7
der_prolet 09.08.2018, 06:32
1. Etwas sehe ich irgendwie anders...

Erstens fand und finde ich die Rücktrittbremse ziemlich klasse und vermisse sie bei den Kettenschaltungen, kann also nicht verstehen, warum sie mit "leider" beschrieben wird.

Zweitens sehe ich Schutzbleche nicht als optionale Extras "ggf. erst für die Schule". Kinder werden auch so durch Pfützen fahren, möglicherweise auch durch Regen.

Drittens - sorry - Dynamo gehört dazu. Bei Sicherheit ist Autarkie für mich Trumpf.

Ist aber lediglich meine Meinung, andere dürfen das gerne anders sehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hamburg_calling 09.08.2018, 06:36
2. Kann ich nur zustimmen

Ein leichtes, sinnvoll designtes Kinderrad macht es den Kindern so viel leichter (kein Rücktritt, ergonomisch und vor allem sehr leicht). Bei uns und den Kindern der Nachbarschaft liegt das Woom 2-6 ganz weit vorne!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
taekwonjoe 09.08.2018, 06:55
3. Gewichtsangabe leider nicht realistisch

"Das Rad sollte nicht mehr als ein Drittel des Kindes wiegen" - Das wäre schön, scheint aber mir aber in der Praxis nicht realistisch. Mein Sohn wiegt aktuell ca. 17 kg und braucht jetzt sein nächstgrößeres Fahrrad. Kinderräder mit 6 kg gibt es mit 20 Zoll Rädern praktisch keine. Und wenn doch kosten diese speziellen Leichtbau-Räder zwischen 700,- und 1000,- EUR. Ein realistisches Gewicht inkl. Pedale, Schutzblech und Ständer liegt bei 20-Zoll-Rädern bei 8-10 kg. Und auch dann kostet so ein Rad neu gerne 400,- bis 500,- EUR.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hamburg_calling 09.08.2018, 07:30
4. @2 schauen sie mal...

nach dem woom 4, das wiegt 7,6kg. Ihr Kind ist tatsächlich sehr leicht, was es noch schwieriger macht. Aber die Räder sind wirklich toll.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Lemjus 09.08.2018, 07:38
5. Kind an die Macht

Lasst doch einfach das Kind entscheiden ob es ein Fahrrad mit oder ohne Rücktritt haben will.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
meinungsforscher 09.08.2018, 07:55
6. wichtigste wurde vergessen!

Der passende und kindgerechte HELM wurde in der Aufzählung vergessen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Richie4454 09.08.2018, 07:58
7.

Wir haben gerade ein Fahrrad in 20 Zoll gekauft. Dabei habe ich mich auch in den e...Kleinanzeigen umgeschaut. Der Wertverlust ist alles andere als gering. Mehr als die Hälfte zahlt keiner für ein einziges Jahre altes Rad. Erst danach nimmt der Wertverlust ab.

PS.: Meine Tochter hatte mit 3 Jahren Rücktritt. Die Hände waren für mein Verständnis zu klein für eine Handbremse. Ob sie jetzt mit dem nächsten oder übernächsten Rad auf dem Rücktritt verzichtet, ist ziemlich egal.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
s.p.igel 09.08.2018, 08:06
8. Kinder sind nirgendwo sicherer als auf der Straße ...

Zitat von In Vino Veritas
Erlaubt man den Kinder noch, dass sie mit den Rad ohne Aufsicht herumfahren dürfen? Man bedenke, die Gefahr wenn s'Mami mit dem Hausfrauenpanzer um die Ecke steuert! Führt die Kinder heute lieber sicher an der Leine im Garten oder auf dem Spielplatz (das ist kein Scherz, sowas gibt es auch schon). Ausserdem ist Klavier- und Chinesischunterricht wichtiger als Schwimmen oder Fahrrad lernen.
.... - zumindest theoretisch, denn die StVO (§3(2a)) schreibt vor, dass nur so schnell gefahren werden darf, dass eine Gefährdung von Kindern AUSGESCHLOSSEN ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Leser161 09.08.2018, 08:07
9. Wertverlust?

Ein guter Leitfaden für Unentschlossene. Wobei man über einige Details sicher diskutieren kann.

Ein sehe ich jedoch komplett anders: Den Wertlust. Wer neu und Gebrauchtpreise vergleicht kann sehen, dass durchaus empfindlicher Wertverlust eintritt. Auch bedenken: Kinder gehen nicht pfleglich mit Sachen um, entsprechend abgenutzt ist ein Kinderrad nach kurzer Zeit. Kauft man ein Gebrauchtes kommen einfach nur ein paar Kratzer dazu.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 7