Forum: Blogs
Feng-Shui-Hotels in Deutschland: Harmonisch schlummern
Wellnesshotel Zum Kurfürsten

Feng-Shui-Hotels gibt es seit einigen Jahren auch in Deutschland, doch die Nische scheint winzig. Vielleicht weil niemand mit der traditionell-chinesischen Lehre werben und potentielle Kunden abschrecken will?

Seite 1 von 2
yougotowned 17.11.2014, 15:26
1. Tja

Feng-Shui Dienstleistungsangebote im Zusammenhang mit anderen nicht naturwissenschaftlichen Konzepten wie Elektrosmog, Radiästhesie oder Erdstrahlung ist und bleibt Bauernfängerei...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
exHotelmanager 17.11.2014, 15:43
2. Alleinstellungsmerkmale ...

... sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Man mag über den sachlichen Hintergrund beliebig diskutieren.
In manchem "normalen" Hotel wünsche ich mir weniger scharfe Kanten, weicheres Licht und angenehmere Farben. Wenn dann Feng Shui das verspricht, gut. Ob die Wasserleitung um mein Bett einen großen Bogen macht, ist mir gleich. Harmonie im Bett erreiche ich üblicherweise ohnehin mit anderen Mitteln und mein Schnarchen wird auch durch Feng Shui nicht weniger laut sein.

Auch ich würde nicht auf WLAN verzichten wollen - und die UMTS/LTE-Strahlen können wir auch gerne hereinlassen.
Oftmals geht aber Feng Shui in der Gastronomie auch noch mit weiteren, gesteigerten Qualitätsansprüchen einher und wird damit ganz sicher zu einem Erfolg für Gast und Gastronom. Man schaue nur mal die Feng Shui-Autobahnraststätte Gruibingen an.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Holperik 17.11.2014, 15:43
3.

Zitat von yougotowned
Feng-Shui Dienstleistungsangebote im Zusammenhang mit anderen nicht naturwissenschaftlichen Konzepten wie Elektrosmog, Radiästhesie oder Erdstrahlung ist und bleibt Bauernfängerei...
Sie können doch nicht die jahrtausende alten Erkenntnisse fernöstlicher Leere so einfach abtun....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Bolligru 17.11.2014, 15:51
4. Das Ergebnis von

Feng Shui Gestaltung ist oft sehr ansprechend, aber die Theorien dahinter sind aberwitzig. Sobald die sogenannte Chi-Energie ins Haus geleitet ist, hat sie nichts anderes im Sinn, als so schnell wie möglich wieder rauszukommen...? z.B. durchs Gästeklo? Oder die Fenster - darum muss man Kristalle hinhängen. usw. usw. Komische Energie, die Türen und Fenster und sonstige Kanäle braucht, um rein- und rauszukommen. Ich denke, jeder halbwegs talentierte Architekt/Innenarchitekt wird ebenso wohnliche und harmonische Ergebnisse erzielen können ohne auf fernöstliche Absurditäten zurückgreifen zu müssen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
volker.trimkowski 17.11.2014, 16:00
5. pure Esoterik

Dies alles ist pure Esoterik und genau genommen gewerbsmäßiger Betrug. Kein ontologischer Unterschied zu Hexenverbrennung und Homöopathie. Schon mal was davon gehört, dass es in Europa eine Aufklärung gegeben hat?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
comy 17.11.2014, 16:25
6. Philipp

Ja ich glaube auch, dass sich nur eine sehr kleine Minderheit dafür interessiert und es gibt ja keine Studien die das nachweisen, dass es einen Nutzen gibt. Das Hotel macht aber einen sehr schönen Eindruck und wäre auch was für 1000hotels.net !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Frank Zappa 17.11.2014, 16:28
7.

Zitat von Holperik
Sie können doch nicht die jahrtausende alten Erkenntnisse fernöstlicher Leere so einfach abtun....
Von welchen "Erkenntnissen" sprechen Sie?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kumi-ori 17.11.2014, 16:30
8.

Die Jahrtausende-alten fernöstlichen Heilslehren wechseln ziemlich schnell und für ein Feng Shui-Hotel ist es mindestens fünf Jahre zu spät. Ich weiß nicht, was gerade aktuell ist, aber generell würde ich Esoterik nur in kurzlebigeren Gebrauchsartikeln verbauen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
archback 17.11.2014, 16:32
9.

Zitat von Holperik
Sie können doch nicht die jahrtausende alten Erkenntnisse fernöstlicher Leere so einfach abtun....
Heißt alt denn gut und richtig? War man in der Bronzezeit reicher an Erkenntnissen?
Religionen sind auch Jahrtausende alt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2