Forum: Blogs
Mythos Intelligenz: "Gehirnjogging ist Humbug"
Corbis

Männer sind schlauer als Frauen, Schule macht dumm und Hitler war hochbegabt - Intelligenzmythen gibt es viele. Doch welche halten wissenschaftlicher Betrachtung stand? KarriereSPIEGEL enttarnt die größten Schlauberger und die dümmsten Klischees. Intelligenz-Mythen im Check: Zwischen Klischee und Wahrheit - SPIEGEL ONLINE

Seite 1 von 43
partey 06.05.2013, 11:46
1. schade

Rost: "Ob es Unterschiede zwischen Ethnien gibt, ist ein weithin erforschtes Feld. Aber ich werde hier nicht einmal fremde Ergebnisse wiedergeben, geschweige denn meine Meinung sagen. Sonst müsste ich fürchten, dass ich in der Vorlesung mit Eiern beworfen werde. Leider ist es nicht möglich, darüber vernünftig zu diskutieren."

Schade Herr Rost, dass hätte mich interessiert. Wo bekommt man wissenschaftlich harte, unideologische Fakten über dieses Thema.?

Beitrag melden
spon-facebook-1408180938 06.05.2013, 12:01
2. rassisst und sexist...

... ein gutes bespiel dafür, dass lesen und studieren persönliche Defizite nicht aufarbeiten kann. Es wird lediglich versucht jene Defizite "wissenschaftlich" zu beweisen...

Beitrag melden
hansmaus 06.05.2013, 12:03
3. optional

In Deutschland vermutlich garnicht, die plotische Korrektheit verlangt es ja schon ab das man sich dafür rechtfertigen muss wenn man bemerkt das Frauen und Männer unterschiedlich sind.
Ich vermute mal das es zwischen Etnien auch Unterschiede gibt aber der der das hier Offen sagt und wissenschaftlich untermauert kann einpacken in seinem Beruf.
Stramm auf Linie muss man sein und da passt das nun wirklich nicht hinein.
Die Menschen haben ja mittlerweile auch Angst vor massiven Repressalien und auch körperlicher Gewalt sonst bräuchte Sarazin keinen Bodyguard....Demokratie und Freie Meinungsäußerung nennt man das dann in Deutschland des Jahres 2013 :D

Beitrag melden
diplodocus 06.05.2013, 12:04
4. @partey

Zitat von partey
Wo bekommt man wissenschaftlich harte, unideologische Fakten über dieses Thema.?
Vielleicht in einer Bibliothek?

Beitrag melden
LouisWu 06.05.2013, 12:05
5.

Zitat von partey
Rost: "Ob es Unterschiede zwischen Ethnien gibt, ist ein weithin erforschtes Feld. Aber ich werde hier nicht einmal fremde Ergebnisse wiedergeben, geschweige denn meine Meinung sagen. Sonst müsste ich fürchten, dass ich in der Vorlesung mit Eiern beworfen werde. Leider ist es nicht möglich, darüber vernünftig zu diskutieren." Schade Herr Rost, dass hätte mich interessiert. Wo bekommt man wissenschaftlich harte, unideologische Fakten über dieses Thema.?
Besorgen Sie sich das Buch: "The Bell Curve" (Murray/Herrnstein, 1994)

Beitrag melden
Francesconi 06.05.2013, 12:05
6. @partey

"Wo bekommt man wissenschaftlich harte, unideologische Fakten über dieses Thema.?" - Im Interview selbst. Mythos 2 plus Mythos 4.

Beitrag melden
movfaltin 06.05.2013, 12:05
7. Zarathustra

Also sprach Rost: Es gibt Unterschiede zwischen den kognitiven Leistungen unterschiedlicher Ethnien, ich erweise den Übermenschen. Selbst dem Dümmsten und Ideologisiertesten sollte klar sein, dass ohne langjährige Mehrperspektivenbildung die Intelligenz, was auch immer das ist, gefördert wird. Also nicht gleichermaßen in allen Kulturen und Umfeldern. Nur: was machen wir aus der “Gleichheit aller Menschen“ machen, gäbe es gar auch genetische Unterschiede, die sich nicht binnen fünf Generationen nivellieren ließen? Rechtlich und moralisch problematisch wär das!

Beitrag melden
Coordt 06.05.2013, 12:08
8. Unterschiede

Würde eine Ethnie tatsächlich als intelligenter als eine andere befunden werden, käme das lauteste Triumphgeheule von den Dummen.

Beitrag melden
ernstrobert 06.05.2013, 12:11
9. mal ganz persönlich

Zitat von spon-facebook-1408180938
... ein gutes bespiel dafür, dass lesen und studieren persönliche Defizite nicht aufarbeiten kann. Es wird lediglich versucht jene Defizite "wissenschaftlich" zu beweisen...
Was genau meinen Sie mit 'persönlichen' Defiziten?
Ist das nicht ein höchst schwammiger Begriff?

Beitrag melden
Seite 1 von 43
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!