Forum: Gesundheit
A, B oder 0: Test bestimmt Blutgruppe in 30 Sekunden
Getty Images

Antikörper, Färbemittel und ein Papierstreifen: Mit diesen Zutaten haben Forscher einen Test entwickelt, der die Blutgruppe extrem schnell und zuverlässig bestimmt. Er könnte in Notsituationen viele Leben retten.

Seite 1 von 3
paulvernica 16.03.2017, 11:41
0. falscher Titel

Es gibt auch noch die Blutgruppe AB !

Beitrag melden
matimax 16.03.2017, 11:51
1. Die

Nicht bloß imitieren, sondern selbst erfinden ist nun das Motto.
Die Öffnung Chinas mit seinen heute 1,3 Milliarden Menschen zum "fortschrittlichen" Westen vor rund vierzig Jahren zeigt erste Erfolge: echte, eigene Innovationen.
Da kommt bald noch mehr, auf vielen Forschungsgebieten - ganz sicher... .

Beitrag melden
siebke 16.03.2017, 12:00
2. Frage ?

Wie erkennt man die Blutgruppe 0 ?, oder habe ich etwas überlesen ?.

"Während die Blutgruppe A (mit dem Eiweiß A) nur mit dem Antikörper A verklumpt, reagiert B (mit dem Eiweiß B) nur mit dem Antikörper B. Die Blutgruppe AB (mit beiden Eiweißen) wiederum reagiert mit beiden Antikörpern, null (keines der Eiweiße) mit keinem Antikörper."
MfG Redaktion Forum

Beitrag melden
stefanmargraf 16.03.2017, 13:13
3. So what? Schnelle AB0 Tests gibt es schon lange....

Zum Beispiel Serafol. Der Test ist OK, aber keine Revolution.

Beitrag melden
c.r.darwin 16.03.2017, 13:39
4. Mann oh Mann

Ich wage mal zu bezweifeln, daß der Test Eiweiße erkennt. Schließlich beruht die Unterscheidung der Blutgruppen im AB0-System auf die verschiedenen Glykosylierungsgruppen (N-Acetyl-D-Galactosamin für A und N-Acetyl-D-Galactosid für B) und nicht auf den Protein- oder Lipidanteil des Membranankers.

Beitrag melden
roland51 16.03.2017, 15:21
5. Falsche Antwort

Zitat von paulvernica
Es gibt auch noch die Blutgruppe AB !
Nach aufmerksamer Lektüre des Artikels und Sichtung des Videos sollte klar rückfolgerbar sein, daß bei Blutgruppe AB beide Teststreifen verfärbt sind.

Beitrag melden
roland51 16.03.2017, 15:26
6.

Zitat von stefanmargraf
Zum Beispiel Serafol. Der Test ist OK, aber keine Revolution.
Sehr richtig, Bedside-Tests sind gibt's schon 40 Jahre meines Wissens.

Beitrag melden
Crom 16.03.2017, 17:16
7.

Zitat von paulvernica
Es gibt auch noch die Blutgruppe AB !
Vielleicht bezieht sich der Titel ja auf die Antikörper, A, B oder keine, wo bei hier das oder ein oder/und ist.

Beitrag melden
Crom 16.03.2017, 17:18
8.

Ich kenne meine Blutgruppe, aber für den Notfall, wenn ich nicht ansprechbar bin, weiß ich nicht, ob diese irgendwo vermerkt ist. Gibt es eine Möglichkeit analog zum Organspendeausweis eine entsprechende Karte mitzuführen, wo diese vermerkt ist.

Beitrag melden
Seite 1 von 3
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!