Forum: Gesundheit
Hallux valgus: Was hilft gegen Ballenzehen?
TMN

Erst schmerzt die große Zehe und scheint etwas schräg zu stehen. Dann nähert sie sich den anderen Zehen an. Schließlich ziehen die Schmerzen durch eine Ballenzehe beim Gehen bis in Knie und Rücken. So lässt sich vorbeugen.

Holzbeinschnitzer 03.08.2017, 19:38
1. Ein kleiner Tipp:

Stellen sie ihren Fuß auf ein Blatt Papier und zeichnen Sie dann mit einem Stift um den Fuß herum. Nehmen sie das Blatt mit ins Schuhgeschäft und stellen Sie den Schuh dann auf die Umrisszeichnung. Ist der Schuh kleiner wie die Zeichnung, dann ist es definitiv der falsche Schuh!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Knossos 03.08.2017, 20:25
2.

Zitat von Holzbeinschnitzer
Ist der Schuh kleiner wie die Zeichnung, dann ist es definitiv der falsche Schuh!
Und das ist er so gut wie immer. Schlanker Fuß scheint überkommenem Schönheitsideal zu entsprechen, welches zu Schuhwerk geführt hat, das fast ausnahmslos zu schmal ist. Wenn man hingegen ergonomische Ausführungen trägt, wie sie etwa ein deutscher Hersteller anbietet (, der sich seine Produkte ausgesprochen gesalzen entgelten läßt), bekommt von Freunden süffisante Bemerkungen zu hören, welche ich mit der Aufforderung zu kontern pflegte, daß wir uns ja später einmal über die orthopädische Situation an Füßen, Knien und Wirbelsäule austauschen könnten.

Der japanische kleine Fuß von Frauen durch abgebunden, -gestorbene Zehen hatte wenigstens, wenn auch fragwürdigen, praktischen Hintergrund. Warum aber ohne selbstverstümmeln?

Es ist schon eigenartig, wie Optik und seltsamen Trends Funktionsweise unterordnet wird. Wie seinerzeit mit Westernboots und späteren Tretern extrem verjüngter Kuppen, oder Fahrrädern höheren Sattels als Lenkers, Schoppern mit Griffen auf Scheitelhöhe, Haaren über den Augen, Gegenständen in Wangen, Nasenflügeln, Zungen, Tätowierungen mit karzinogenen Farben / dem Risiko von Hepatitis etc.

Aufrichtig schade, wenn man meint, sich sonst nicht dekorieren zu können. Schließlich hat doch jeder Talente. -Und ohne sklavisches Trendfolgen auch Individualität.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
uhu_13 04.08.2017, 04:12
3. Nicht nur deutsche Hersteller

Auch Waldviertler, und einige andere Hersteller bieten gesundes an. Teilweise in Mitteleuropa hergestellt.
Preisgestaltung halt wie andere Markenware.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Greggi 04.08.2017, 08:24
4. Wer schön sein will ...

muss leiden. Alter Spruch. Was mir zu denken gibt ist die Selbstverstümmelung des modernen Zivilisationsmenschen im 21. Jahrhundert. Irgendwie scheint der Verstand auszusetzen, nur um
dem anderen Geschlecht zu gefallen. Dagegen sind ja Tattoos und Piercings mit ihren karzinogenen
und allergischen Potentialen noch harmlos.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Wofgang 04.08.2017, 11:12
5.

Das Thema ist ja nicht nur der Schönheit geschuldet, sondern auch dem Zeitgeist. Stabile Schuhe waren die letzten Jahrzehnte einfach gefragt. In vielen bereichen, bis hin zu Bergschuhen und die verbiegen die Füße ebenso.

Meinen Marathon 2005 bin ich mit dem Nike Free gelaufen, mit ähnlichen Kommentaren wie Knossos. Wann immer ich einen Standard Laufschuh anprobiert habe, dachte ich mir, wie kann man damit Laufen?

Nach den Orthopäden würde ich seit meinem 16ten Lebensjahr mit Einlagen rum laufen. Ich habe die natürliche Methode mit Fußmuskeltraining und vernünftigen den Fuß nicht einengenden Schuhen. 39 Jahre ohne Einlagen und Beschwerden bestätigen meinen Ansatz

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hirschkuh 48 04.08.2017, 12:56
6. Viel barfuß gehen, gutes Schuhwerk

und die Zehen mit Arbeit in den Alltag integrieren. Kann ich nur empfehlen. Ich bücke mich nicht mehr um etwas vom Boden aufzuheben - sofern ich barfuß bin - ich bin schließlich fast 50 :). Die Füße der Nachbarstöchter (Anfang 20) sehen jetzt schon schlimm aus. Mama hat die ersten hohen Absätze zur Konfirmation spendiert.. Ich verstehe nicht, warum dann auf gute Kinderschuhe geachtet wurde.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Listkaefer 05.08.2017, 07:20
7. Ach Du meine Güte!

Was ist denn das für ein Problem? Pipifax ist das. Ich habe seit zig Jahren Einen Hallux valgus an den Füßen. Und mich juckt das überhaupt nicht. Ich habe Null Probleme. Also schleicht euch, ihr medizinischen Wichtigtuer!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
isabel______ 10.08.2017, 11:30
8.

Ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Hallux valgus. Oft ist die Schuhauswahl hier miserabel und wird den Vorurteilen eines Gesundheitsschuhs zu 100% gerecht. Doch damit ist jetzt endgültig Schluss! Wer super bequeme und trotzdem stylische, moderne Schuhe bei Hallux valgus sucht, sollte sich unbedingt bei www.lashoe.de umschauen. Hier git es eine riesen Auswahl an Modellen vom Sneaker, zum Ballerina, bis zu Sandalen. Hier bleiben keine Wünsche offen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
isabel______ 10.08.2017, 11:31
9. Gesundheitsschuhe waren gestern

Ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Hallux valgus. Oft ist die Schuhauswahl hier miserabel und wird den Vorurteilen eines Gesundheitsschuhs zu 100% gerecht. Doch damit ist jetzt endgültig Schluss! Wer super bequeme und trotzdem stylische, moderne Schuhe bei Hallux valgus sucht, sollte sich unbedingt bei www.lashoe.de umschauen. Hier git es eine riesen Auswahl an Modellen vom Sneaker, zum Ballerina, bis zu Sandalen. Hier bleiben keine Wünsche offen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren