Forum: Gesundheit
Internationaler Vergleich: Deutsche sind sportlicher als der EU-Schnitt
DPA

Was Bewegung angeht, eignen sich die Deutschen europaweit als Vorbild. Bei der Ernährung hingegen sieht es deutlich schlechter aus - in einem Bereich bilden deutsche Männer sogar das EU-Schlusslicht.

nosports28 15.06.2017, 13:37
1. Kranker Gesundheitsbegriff

Wann bin ich gesund? Nach meinem Verständnis bin ich es, wenn ich mich nicht mit einer Krankheit herumquälen muß, die mich in den Annehmlichkeiten des Lebens einschränkt, und wenn meine Gesundheit (so, wie alles, wenn es einwandfrei funktioniert) keine besondere Aufmerksamkeit beansprucht. Sind diese Punkte nicht gegeben, bin ich krank. In Zeiten des präventiven Gesundheitsverständnisses gilt jedoch das genaue Gegenteil: Als gesund gilt nur, wer sich sich in das Befinden eines Todkranken versetzt, indem er sich obsessiv mit seinem Gesundheitszustand beschäftigt, sich quält und sich Annehmlichkeiten versagt. Sorry, aber wenn ich so leben würde, wie es Gesundheitsapostel mir predigen, wäre es besser, wenn ich krank wäre, denn nur dann würde der Zustand zum Befinden passen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zeisig 15.06.2017, 14:09
2. Deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.

Dieser Report deckt sich in keinster Weise mit meinen Beobachtungen.
Frauen, Obst und Gemüse: Ich wundere mich immer wieder über den Speiseplan der Kolleginnen im Büro. Obst, Gemüse, Gemüse und Obst stehen da ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Da bestellt man sich einen "Sommersalat mit Putenstreifen" zu Mittag und über den Tag verteilt gibt es dann noch das ein oder andere Obst. "Frauen EU-weit auf dem viertletzten Platz" - da kann ich nur lachen. Was ist denn das für eine Statistik ?
Und der Gipfel ist dan wohl die Aussage " Eigentlich sollten Erwachsene der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zufolge jeden Tag fünf Portionen Obst und Gemüse verzehren".
Ja bin ich denn ein Hase ??

lachina 15.06.2017, 19:38
3. Zumindest zeigt die Auswertung....

dass "sportlich" und "übergewichtig" sich nicht gegenseitig ausschließen. Es gibt sehr viele rundliche, fitte Männer.

taschenkrebs 15.06.2017, 20:41
4.

Zitat von zeisig
Und der Gipfel ist dan wohl die Aussage " Eigentlich sollten Erwachsene der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zufolge jeden Tag fünf Portionen Obst und Gemüse verzehren". Ja bin ich denn ein Hase ??
Ich bin nicht der Meinung, dass man jeder solcher Empfehlung blind folgen müsse.

Obiges, die fünf Portionen, klingen aber meiner Meinung nach extremer als sie sind. Folgendes deckt z.B. schon fünf Portionen ab:
zwei Gläser Saft (nicht "Fruchtgetränk", Nektar o.ä)., das Beilagengemüse zu einer warme Mahlzeit (Pommes und Salat zum Schnitzel etwa, die Böhnchen und Röstkartoffeln zum Steak), eine Banane und ein Apfel in Pausen/ nach dem Sport/ wann auch immer.

Klingt schon eher nach einer Ernährung, die ich auch bei z.B. Freunden und Kollegen (männlich, keine Vegetarier) öfter mitbekomme.