Forum: Gesundheit
Jugendliche und E-Zigaretten: Rauchen out, Dampfen hip
AP

Sinnvoller Tabak-Ersatz oder neue Süchtigmacher? Experten kritisieren, dass die Vermarktung von E-Zigaretten auf Jugendliche abzielt: Das Dampfen könnte junge Konsumenten zum Rauchen ermuntern.

Seite 1 von 10
francoilgatto1! 30.05.2014, 07:43
1. optional

Mit so einem Artikel kann man Geld verdienen? Da werde ich mal meine Hausarbeit zum Thema E-Zigaretten anbieten...
E-Zigaretten enthalten in jedem Fall weniger schädliche Stoffe. Der Ritualcharakter ist der gleiche wie beim Rauchen, der Geschmack aber ganz anders. Nikotin ist nicht das Hauptproblem, sondern die zusätzlich enthaltenen Stoffe, und die sind bei der herkömmlichen Zigarette viel gefährlicher, unter anderem dann in Verbindung mit Nikotin. Ein paar Leute werden dann wohl auf Rauchen umsteigen, aber viel interessanter wäre doch zu untersuchen, wieviele ohne E-Zigaretten gleich zur "normalen" Zigarette gekommen wären, aber jetzt bei der E-Zigarette bleiben.
Nicht zuletzt, auch wenn das nicht Thema des Artikels ist, werden E-Zigaretten zur Reduktion des Tabakkonsums bei Rauchern eingesetzt. Die Rituale bleiben erhalten, der Nikotinkonsum wird ganz erheblich reduziert und es sind wie schon gesagt sehr viel weniger sonstige Schadstoffe enthalten - zum Beispiel enthält eine E-Zigarette KEINEN Teer.

Beitrag melden
benny_bcn 30.05.2014, 07:46
2. Wurde…

der Artikel von der Tabak- oder von der Gesundheitslobby lanciert?

Beitrag melden
spon-facebook-10000604260 30.05.2014, 07:47
3. E-Zigaretten sind Teil der Lösung - nicht des Problems

53 der rennomiertesten Wissenschaftler und Tabakforscher haben am 26.5.2014 in einem offenen Brief an die Präsidentin der WHO vor einer Überregulierung der E-Zig gewarnt. Ihre Argumente sind mehr als lesenswert!
Schreibt die Tabakindustrie für die EU die Gesetze?
http://nicotinepolicy.com/documents/letters/MargaretChan.pdf

Beitrag melden
user124816 30.05.2014, 07:49
4.

Zitat von sysop
"Niemand war bisher auf die abwegige Idee gekommen, den Stoff zu inhalieren", sagt Sörgel
https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol
ist auch in inhalationssprys für asthmatiker anthalten

Zitat von sysop
Auch er findet: E-Zigaretten, die statt stinkendem Qualm Dampf mit Kaugummi-Aroma verströmen, seien für Jugendliche ein gefährlicher Köder.
dann ist cola auch ein köder (die einstiegs-/anfixdroge) für schnaps.

Zitat von sysop
Gefährlich sei, dass sich E-Zigaretten-Nutzer das Nikotin selbst dosieren können. Nikotin in hoher Konzentration kann schnell zu Vergiftungen führen.
liquids sind in bestimmten nikotinkonzentrationen erhältlich - hier in DE vom 0 bis 24mg/ml. ich persönlich dampfe 24ml/ml. reines nikotin oder stärkere konzentrationen habe ich noch nicht gesehen.
also "selbst dosieren", im sinne das man die kontentration von 0-100% nikotin selbst wählen könne, ist falsch.
wohl richtig, aber völlig aus dem zusammenhang "e-zigarette" gerissen, ist das nikotin ein starkes gift ist - und ja, irgendwann wird es *irgendwie* einen toten geben.
vielleicht sollte sörgel, wenn er mal belastbare zahlen hat, das mit anderen todesfällen vergleichen, also anzahl tote im straßenverkehr vs tote dampfer.

Zitat von sysop
Über den Dampf der E-Zigarette würden Stoffe zudem besonders schnell im Gehirn angeflutet - was dazu einlade, illegale Drogen damit zu konsumieren.
was für drogen sollen das denn sein? hanföl funktioniert nicht im verdampfer, also was jetzt? heroin?
wieder eine behauptung ohne beleg.
mal was anderes: wo würdet IHR (leser) denn "illegale drogen" kaufen wenn ihr den plötzlichen wunsch verspürt euch "halt mal wegzudröhnen"?

fazit: FUD
https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_...inty_and_Doubt

Beitrag melden
Tyr 30.05.2014, 07:49
5. Dieser Sörgel hat keine Ahnung

"Und die Langzeitwirkung der Liquid-Bestandteile auf die Lunge sei noch nie untersucht worden, das gelte auch für die Hauptsubstanz Propylenglykol. "Niemand war bisher auf die abwegige Idee gekommen, den Stoff zu inhalieren", sagt Sörgel."

Das stimmt überhaupt nicht. Zum einen wird dieser Stoff in verschiedenen Dingen wie z.B. Nebelmaschinen in Diskotheken verwendet, zum anderen ist dieser Stoff ebenfalls in normalen Zigaretten enthalten. Davon zu reden, dass es eine abwegige Idee wäre, das einzuatmen ist schlichtweg gelogen.

Beitrag melden
sample-d 30.05.2014, 07:58
6.

"Gefährlich sei, dass sich E-Zigaretten-Nutzer das Nikotin selbst dosieren können. Nikotin in hoher Konzentration kann schnell zu Vergiftungen führen. "Bis zu den ersten Todesfällen ist es nur eine Frage der Zeit", sagt Sörgel. Über den Dampf der E-Zigarette würden Stoffe zudem besonders schnell im Gehirn angeflutet - was dazu einlade, illegale Drogen damit zu konsumieren."

Es macht einfach nur traurig, nach dem guten Interview von gestern einen solchen Unsinn zu lesen.
Über o.g. Quatsch braucht man nicht zu diskutieren.

Beitrag melden
didi2212 30.05.2014, 08:13
7. optional

"Niemand war bisher auf die abwegige Idee gekommen, den Stoff zu inhalieren".
Toll !! .... ich bin auch noch nicht auf die abwegige Idee gekommen, den Dampf von Kartoffelwasser zu inhalieren. Warum sollte ich, da wohl keine Wirkung erzielt wird, so etwas tun? ... streue ich Kamilleblüten in das Wasser, könnte es schon sinnvoller sein. Es ist auch nicht abwegig, dass in Zukunft die Liquids, um die Jugendlichen zu schützen...lach.., zum 4 fachen Preis in der Apotheke
verhökert werden.

Beitrag melden
Mimimat 30.05.2014, 08:14
8. ???

Zitat von sysop
Eine Studie, die im März im Journal "Jama Pediatrics" veröffentlicht wurde, stützt diese Vermutung: Demnach hält der Konsum von E-Zigaretten Heranwachsende eher nicht vom Rauchen von Tabakzigaretten ab, sondern sie im Gegenteil dazu ermutigen.
Also eine Studie besagt, die E-Zigarette KÖNNTE ermutigen? Mit anderen Worten: Vielleicht, vielleicht auch nicht? Was ist das für eine Studie? Und welche Aussage wird denn mit so einem Geschwurbel gestützt?

Ich denke eher, dass die E-Zigarette von den Meißten als das wahrgenommen wird, was sie ist: Eine Art Zigarettenersatz. Wer rauchen will, der raucht das Eine wie das Andere bzw. probiert zumindest. Wer nicht rauchen will, der lässt es sein.
Und was die Studie betrifft: Wer hat die in Auftrag gegeben? War es ein unabhängiges Institut oder kommt die von H&M?

Beitrag melden
enivid 30.05.2014, 08:17
9. Viel besser als Rauchen!

Diese liquids gibt es auch ohne Nikotin. Der Dampf belästigt nicht im Ansatz wie Zigaretten & lecker sind die Dinger auch. Ich bin Nichtraucher und finde es ist eine angenehme Alternative.

Beitrag melden
Seite 1 von 10
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!