Forum: Gesundheit
Liebesglück: "Vergessen Sie erst mal Ihren Mann"
DPA

Zum Valentinstag verraten die Paarberater Eva-Maria und Wolfram Zurhorst das Geheimnis glücklicher Beziehungen. Wenn es ernsthaft kriselt, raten sie zu einem radikalen Schritt.

Seite 1 von 4
philemajo 14.02.2017, 15:10
1. In erster Linie wird hier ein Buch beworben, ...

so dass sich hier eine bloß eine lineare und pauschale These finden lässt, um die es in dem buch geht. Mag durchaus Fälle geben, in denen sie auch ihre Berechtigung hat und den Nagel auf den Kopf trifft, aber so zu tun, als sei das eine universelle Lebensweisheit für das Pärchenglück, klingt irgendwie naiv.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gartenmatz 14.02.2017, 15:49
2. @Philemayo....

Buch gelesen ?
Ich kanns in großen Teilen wärmstens empfehlen....
ganz pauschal und linear behaupte ich als jemand der ein paar Lenze auf dem Buckel hat.....
Wer eine langjährige Beziehung hat oder hatte und sich in diesem Buch nicht findet, der hat womöglich weitaus größere Probleme als solche, bei denen Literatur überhaupt noch was bewirken kann.
Egal ob linear, pauschal oder naiv....:-)

Matz

t_mcmillan 14.02.2017, 15:57
3.

"Wenn ich in mir Liebe fühle, dann bin ich attraktiv und ziehe Liebe in mein Leben."

Doch doch. Das ist schon schlüssig.

kausalnexus 14.02.2017, 15:58
4. Alter Wein in neuen Schläuchen..

...denselben Zinnober "Liebe dich selbst dann liebt dich auch der Andere" hat schon ein gewisser Erich Fromm vor einem halben Jahrhundert in seinem fragwürdigen Alterswerk "Die Kunst des Liebens" verzapft.

fraumarek 14.02.2017, 16:13
5. Fake Therapeuten

Siese sogenannten "Paartherapeuten" sind gar keine. Sie haben keine Ausbildung, zumindes keine, die man wirklich Ausbildung nennen könnten. Hier mal einen Kurs gemacht, da mal ein kurzes Wochenende, summiert sich dann zu einer "langjährigen ausbildung". Der Rest ist gesunder Menschenverstand und was man halt so "meint", was gut für eine Beziehung sei.
Kann man sich schenken.

ruhepuls 14.02.2017, 16:22
6. Alte Weisheit?

Zitat von kausalnexus
...denselben Zinnober "Liebe dich selbst dann liebt dich auch der Andere" hat schon ein gewisser Erich Fromm vor einem halben Jahrhundert in seinem fragwürdigen Alterswerk "Die Kunst des Liebens" verzapft.
Ja, und. Ist es deshalb falsch? Manche Dinge wusste man schon vor Jahrtausenden - und muss sie trotzdem immer wieder gesagt bekommen.

ruhepuls 14.02.2017, 16:23
7. Was wäre besser?

Zitat von fraumarek
Siese sogenannten "Paartherapeuten" sind gar keine. Sie haben keine Ausbildung, zumindes keine, die man wirklich Ausbildung nennen könnten. Hier mal einen Kurs gemacht, da mal ein kurzes Wochenende, summiert sich dann zu einer "langjährigen ausbildung". Der Rest ist gesunder Menschenverstand und was man halt so "meint", was gut für eine Beziehung sei. Kann man sich schenken.
Nur so zur Info: In einem Studium (z.B. Psychologie) lernen Sie kaum etwas, das Ihnen später als Psychotherapeut viel hilft. Da arbeiten Sie nämlich nicht mit Testverfahren und Statistiken...

gartenmatz 14.02.2017, 16:32
8. Fraumarek...:-) ( Fakenews )

Kurzer Einwand....
Von Paartherapeuten ist keine Rede sondern von Paarberatern.
Paarberatung ist etwas grundsätzlich anderes als eine Therapie.
Und die meisten, die in einer Beziehung stecken geblieben sind brauchen keine Therapie....
Manchmal brauchts nur einen der mal die richtigen Fragen stellt und das macht das Buch sehr gut.
Und was ist so schlecht an gesundem Menschenverstand..?
Ihre pauschale Abkanzelung ist durchaus geeignet an dem Ihren gewisse Zweifel zu hegen.

Und ja... man kann sich das schenken..... meine Frau hats z.B. mir geschenkt..:-)

Matz

syssifus 14.02.2017, 16:40
9. Eventuell so :

Liebesglück: "Vergessen Sie erst mal Ihre Frau".
Das Spiel geht auch andersrum.

Seite 1 von 4