Forum: Gesundheit
Report der Weltgesundheitsbehörde: Masernfälle in Europa haben sich verdreifacht
DPA

Ein Rückschlag im Kampf gegen die Masern: In Europa haben sich der WHO zufolge 2018 so viele Menschen mit der gefährlichen Krankheit angesteckt wie seit zehn Jahren nicht mehr. Ein Grund sei die wachsende Zahl der Impfgegner.

Seite 1 von 10
exxilist 08.02.2019, 07:47
1. Wenn wundert's...

... das auch hier, wie in vielen anderen Bereichen auch, einiges sehr unrational aus dem Ruder läuft.
Egal ob Trump oder Brexit. Dieser Impfgegnerwahn reiht sich m.M. nach in die Reihe der Populisten ein, die lediglich persönlich etwas zu kompensieren haben. Man plappert einfach eine Ideologie nach ohne den gesunden Menschenverstand zu benutzen.
Natürlich kann man darüber diskutieren das das was uns nicht umbringt, uns stärker macht. Das wird ja auf einigen Ebenen, wie z.B. der Anthroposophie gerne diskutiert.
Dem stimme ich aber nur bedingt zu. Natürlich ist es gut, wenn die Kinder Dreck fressen, um dadurch dem Immunsystem die Gegner vorzustellen. Und natürlich ist es schlecht, wenn wir Sagrotan mit der Feuerwehrspritze verteilen. (Nachdenken, gesunder Menschenverstand).
Man kann auch darüber diskutieren, ob gegen diverse "harmlose" Kinderkrankheiten wie z.B. Windpocken geimpft werden muss (soll?, kann?).
Aber die Diskussion darf spätestens bei lebensbedrohlichen Krankheiten keine mehr sein. Fragt doch mal die Leute, die an Cholera, etc. erkranken oder dadurch einen lieben Menschen verloren haben. Die Antwort wird eindeutig sein.
Und genau deswegen muss gegen die gefährlichen Krankheiten geimpft werden. Notfalls per Gesetz. Alle anderen stellen sich unter den Schutzschirm der Geimpften, die dafür sorgen das sich der Erreger nicht verbreitet. Und mal ganz ehrlich, auch der verbohrteste zieht sich doch nicht freiwillig die Pest rein, weil er daran glaubt die Krankheit zu überleben und danach ein stärkeres Immunsystem zu haben.

Beitrag melden
fatherted98 08.02.2019, 07:49
2. Mit Impfgegnern...

...zu diskutieren bringt nichts. Mein Kollege (Dipl.-Ing.) ist von seiner Frau so indoktriniert, dass er ernsthaft behauptet durch eine Impfung gleich welcher Art würde das Immunsystem kaputt gemacht. Egal welche wissenschaftlichen Gegenargumente man bringt....stimmt alles nicht....mit solchen Leute ist keine Reden. Impfgegner sind meiste auch Anhänger einen gewissen politischen und Glaubensrichtung die sehr in die Esoterik hineinreicht....und über Glauben kann man eben nicht diskutieren. Was helfen würde, wäre ein sanfter Zwang....sprich: KITA Plätze (privat wie staatlich) nur für geimpfte Kinder zulassen. Aber auch dann würde sich die Gruppe wahrscheinlich noch bestärkt fühlen.

Beitrag melden
cyberpommez 08.02.2019, 07:56
3. So so, die Impfgegner

sind daran Schuld?
Was ich aus dem Artikel entnehme ist, dass so viel gegen Masern geimpft wurden wie noch nie und gleichzeitig die Zahlen der Infektionen nach oben gehen.
Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang?
Wie man anhand der Fakten auf Impfgegner schliessen kann ist mir da ein Rätsel.
Die Frage ist doch: Warum infizieren sich mehr Menschen, obwohl ( oder grade weil) deutlich mehr geimpft werden?

Beitrag melden
Unrast 08.02.2019, 08:07
4. Geld

Ach, ich wünschte, ich hätte eine dieser pösen PharmaFirmen! Dann könnte ich mich nämlich auf die nun unweigerlich beginnende „Diskussion“ der selbst ernannten Impfkritiker freuen. Jeder Kranke bringt diesen Konzernen mehr Geld als ein Geimpfter - nicht impfen wäre absolut in deren Interesse. Dumm ist nur, dass unser Gesundheitssystem immer weiter sparen will und muss, deshalb die Impfung - speziell gegen Masern - ausdrücklich empfiehlt und unterstützt. Eigentlich müsste im Umkehrschluß den Impfverweigerern sämtliche Zahlungen im Krankheitsfall verweigert werden. Allein schon, um die noch zu jungen oder nicht impffähigen Kinder (schwere/chronische Erkrankungen) besser absichern zu können.

Beitrag melden
cossy 08.02.2019, 08:13
5. Schwieriges Thema, für oder gegen Impfung

Grundsätzlich versuche ich, so viel Chemie wie möglich aus dem Körper zu lassen, da gehören Medikamente und Impfungen dazu. Gegen Krankheitenwie Masern u impfen finde ich aber okay. Wenn aber so viel wie noch nie geimpft wurde wir heute, ist es doch fraglich, warum Msern wieder im Kommen ist. Helfen manche Impfstoffe nicht mehr? Hat sich die Form der Masern geändert?. Sind nur Leute betroffen, die nicht geimpft wurden. Um wen handelt es sich bei den neuen Masernfällen?

Beitrag melden
gracie 08.02.2019, 08:15
6.

Zitat von fatherted98
...zu diskutieren bringt nichts. Mein Kollege (Dipl.-Ing.) ist von seiner Frau so indoktriniert, dass er ernsthaft behauptet durch eine Impfung gleich welcher Art würde das Immunsystem kaputt gemacht. Egal welche wissenschaftlichen Gegenargumente man bringt....stimmt alles nicht....mit solchen Leute ist keine Reden. Impfgegner sind meiste auch Anhänger einen gewissen politischen und Glaubensrichtung die sehr in die Esoterik hineinreicht....und über Glauben kann man eben nicht diskutieren. Was helfen würde, wäre ein sanfter Zwang....sprich: KITA Plätze (privat wie staatlich) nur für geimpfte Kinder zulassen. Aber auch dann würde sich die Gruppe wahrscheinlich noch bestärkt fühlen.
Völlig mit ihnen einverstanden, ich habe es auch aufgegeben, es ist wie gegen den Wind zu spucken.
Kinder habe ich keine, aber ich würde kein Moment zögern Impfgegner zu verklgen die ihre Kinder in der gleichen KITA unterbringen würden wo auch meine sind. Ich hasse Zwänge, aber anscheind kommen wir hier nicht mehr drum herum: Impfen obligatorisch ! Denn unterdessen sind Inmpfgegner eine Gefahr für den Rest der Gesellschaft.

Beitrag melden
jkutzner 08.02.2019, 08:22
7. @cyberpommez

WEIL in den betroffenen Regionen zwar soviel wie noch nie aber dennoch immer noch nicht ausreichend geimpft wurde. Oder in der verwursten Impfgegnersprache: Hier war die Pharmalobby noch nicht so erfolgreich bei der Verbreitung ihres Teufelszeugs Impfstoff...

Beitrag melden
fördeanwohner 08.02.2019, 08:23
8. -

Zitat von cyberpommez
sind daran Schuld? Was ich aus dem Artikel entnehme ist, dass so viel gegen Masern geimpft wurden wie noch nie und gleichzeitig die Zahlen der Infektionen nach oben gehen. Vielleicht gibt es da ja einen .. ...
Viele ungeimpfte Menschen bewegen sich von A nach B und bringen Krankheiten wieder in Gebiete, wo viel geimpft wird. Nur gibt es dort eben Menschen, die nicht geimpft sind ("Impfgegener" und ihre Kids), welche sich dann nicht bei den Geimpften, sondern den ungeimpften Neuankömmlingen anstecken.
Ich finde das ziemlich logisch.

Beitrag melden
fördeanwohner 08.02.2019, 08:27
9. -

Zitat von fatherted98
...zu diskutieren bringt nichts. Mein Kollege (Dipl.-Ing.) ist von seiner Frau so indoktriniert, dass er ernsthaft behauptet durch eine Impfung gleich welcher Art würde das Immunsystem kaputt gemacht. Egal welche wissenschaftlichen Gegenargumente man bringt....stimmt alles nicht....mit solchen Leute ist keine Reden. ...
Wobei diese Leute meistens ja selbst gegen Pocken, Polio und andere Karnkheiten geimpft sind UND kein kaputtes Immunsystem haben. Wir alle sind eigentlich tolle Gegenbeispiele, ohne die Wissenschaft bemühen zu müssen. Und trotzdem sind die nicht zu überzeugen. Das ist geradezu verrückt, finde ich.

Beitrag melden
Seite 1 von 10
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!