Forum: Gesundheit
Streit um Pockenerreger: "Die Viren werden mit Waffen bewacht"
AP / CDC

Gefahr durch Bio-Terrorismus oder Lagerung für die Forschung? Die letzten Pockenviren sollten längst vernichtet werden. Doch Forscher debattieren über den Sinn der Aufbewahrung in zwei Hochsicherheitslabors.

Seite 1 von 2
hdudeck 24.05.2016, 20:10
1. Ich vermisse hier den Aufschrei der Umweltaktivisten,

handelt es sich doch hierbei um eine bedrohte Species! Die Natur hat viele Millionen Jahre gebraucht, diese zu entwickeln und dann kommt der Mensch und rottet sie in wenigen Jahrzehnten einfach aus. Sowas gehoert ins Museum und sollte allen Menschen zugaenglich sein! Aber mal ehrlich, kommt es einen nicht komisch vor, das nur die grossen Zwei diese noch verwahren? Ein Schelm, der boeses dabei denkt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
quark2@mailinator.com 24.05.2016, 20:18
2.

Es dauert eh nicht mehr lange, bis synthetische Viren gefährlicher sind als alles, was die Natur hervorbrachte. So wie Drohnen und Softwareviren wird man es in Zukunft vermutlich für OK halten, Viren zu produzieren, die präzise genau einen Menschen umbringen (oder halt seine Leistungsfähigkeit dauerhaft herabsetzen) ... vielleicht wird das ja schon gemacht. Obama hat mit seinem Mist die Grenze zwischen Krieg und Frieden aufgebrochen und das bekommt man so schnell nicht rückgängig gemacht. Schöne neue Welt. Wir haben ein politisches und wirtschaftliches System von vor 500 Jahren, welches zunehmend nicht mehr in der Lage ist, den wissenschaftlichen Fortschritt zu kontrollieren. Künstliche Intelligenz ist da auch so ein Riesenproblem. Das Dumme ist halt, daß die Masse der Leute keine brauchbare Intuition dafür hat, was wirklich gefährlich ist. Siehe Angst davor, Opfer eines Anschlags zu werden, statt auf sein Essen aufzupassen ...

doubledutch 24.05.2016, 21:51
3. @ quark2 : ??

Wie sinnvoll es ist, Viren die eine Gefahr darstellen könnten, aufzuheben war eigentlich das Thema. Beim lesen Ihres Kommentares frage ich mich, woher Sie Ihr Wissen herholen. Auch die Bemerkung "Obama hat mit seinem ganzen Mist.." ist sehr unreflektiert, wenn man an die Politik seine Vorgänger denk, wenn nicht gar völlig aus der Luft gegriffen. Auch ihre Sicht auf Politik und Wirtschaft entspricht nicht den Tatsachen. Sicherlich gibt es ungleichgewicht in Reich und Arm, nur politisch gibt es Grundlegende Unterschiede zwischen dem System von Herren und Hörigen von damals und dem weitläufigen System der Demokratie von heute. Vielleicht auch nicht perfekt, aber faktisch ganz anders.
Kurzum – bevor Sie also unfundierte Belehrungen betreiben, entweder bitte Fakten mit Quellenangaben nennen oder einfach mal nicht nur Stimmungsmache betreiben sondern sich zum Thema äussern. Man will wirklich nicht überall diese unreflektierten Gedanken lesen. Danke.
MfG, Joey

calinda.b 24.05.2016, 22:07
4.

Hoffentlich nicht bloss von 2 pensionierten Polizeibeamten im 3. Job.

Da müssen autistische Psychopathen ran (in der Armee keine Mangelware), die keine Sekunde unaufmerksam sind.

PS. Hoffentlich bewachen sie die Nuklearabfälle genau so drastisch, denn gegen eine schmutzige Bombe ist kein Kraut gewachsen.

PPS. Es ist ja bloss noch für 184000 Jahre.

Newspeak 24.05.2016, 23:46
5. ...

"In den USA liegt eine endgültige Entscheidung gerade ein bisschen auf Eis. Und in Russland ziehen sie einfach mit, sie werden ihre Bestände nicht zerstören, bevor die USA sie nicht zerstören, das ist eine Sache des Nationalstolzes."

Und man sollte dazusagen, daß die Russen Pocken als strategische Waffe sahen, waffenfähig gemacht, im Tonnenmaßstab (!) produziert und für den Einsatz auf Interkontinentalraketen vorgesehen haben, bis weit in die 90er Jahre hinein und vermutlich noch heute. Während nämlich die "zivilen" Biowaffeneinrichtungen tatsächlich aufgelöst wurden oder heute etwas anderes machen, weiß man praktisch nichts über die militärvirologischen Institute.

Die Bestände seien sicher, behauptet Evans, der beide Labore mehrfach inspiziert hat. Die Viren lagern in der Nähe von Nowosibirsk in Russland und in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. "Die Viren werden unter anderem von Männern mit Waffen bewacht."

Hoffentlich gutbezahlte Männer mit Waffen. Sonst wüsste ich als Terrorist, zumal mit Beziehungen zum stinkreichen saudischen Königshaus, was ich täte.

Nebenbei. Das "Viren synthetisch herstellen" wurde erfolgreich gezeigt. An Polio. Einem der einfachsten Viren, die es gibt. Pocken sind mit bei den komplexesten Viren, die es gibt. Ich glaube, da sollte jemand noch mal Biologie lernen.

brucewillisdoesit 25.05.2016, 04:28
6. Das Problem mit der Masse der Leute

Zitat von quark2@mailinator.com
Es dauert eh nicht mehr lange, bis synthetische Viren gefährlicher sind als alles, was die Natur hervorbrachte. So wie Drohnen und Softwareviren wird man es in Zukunft vermutlich für OK halten, Viren zu produzieren, die präzise genau einen Menschen umbringen (oder halt seine Leistungsfähigkeit dauerhaft herabsetzen) ... vielleicht wird das ja schon .......
Das Problem ist vor allem, daß die Masse (wie auch z.B. Sie) keine Ahnung von Molekularbiologie hat und glaubt so aus dem nichts ein künstliches Virus de novo zu basteln sei ganz einfach. Nein ist es. Hat bisher noch niemand geschafft und wird es auch in absehbarer Zukunft nicht tun. Das ist vollkommen utopisch. Scjhon die Vorhersage der Tertiärstruktur des Proteins rein aus der DNA-Sequenz ist vollkommen unmöglich. Selbst ein Virus bestehendes zu nehmen und massiv zu modifizieren ist bei weitem nicht so einfach, wie sie es sich vorstellen. Bei den meisten Viren (wenn auch gerade bei Pocken nicht) ist das Capsid sehr eng, d.h. man kann die DNA resp. RNA nicht einfach so erweitern, sonst passt sie nicht mehr in die Hülle rein, man kann aber auch nicht einfach etwas DNA wegschneiden, wie z.B. bei Eukaryoten, da das Genom von Viren i.A. kaum nicht-genutzte Sequenzen aufweist. Und Gene zu erntfernen die nicht "benötigt" werden ist bei Viren praktisch unmöglich da diese durch die Natur ziemlich auf effizienz optimiert sind und sowas nicht aufweisen. Klein Fritzchen hat aber wie üblich keine Ahnung und glaubt das ist alles ganz einfach und malt mal wieder Frankenstein an die Wand, eben weil er Ahnungslos ist und seiner Fantasie somit absolut freien Lauf lässt. Kein Wunder das moderne Techniken in diesem Land erst mal verboten werden, bis sie sich in anderen Ländren bewährt haben und man sich dann wundert daß man den Anschluß vollkommen verloren hat und nichts kann außer Autos bauen.

Robeuten_II 25.05.2016, 07:55
7.

Hmmmm - für Terroristen wäre es einfacher, diese Viren "synthetisch nachzubauen", aber das Killerargument, die eigenen Stämme zu behalten, wäre, sollte man sie - wofür auch immer - einmal brauchen, müsse man sie nicht erst synthetisieren??? Entweder bin ich noch nicht richtig wach, oder der Herr widerspricht sich. Spricht klar für eine "hidden agenda"!

klaus5000 25.05.2016, 08:05
8. Typisch Misanthrope

Allein, dass es anscheinend einer Diskussion darüber bedarf und dass solche Misanthropen eine Geissel der Menscheit noch horten wollen, ist in meinen Augen krank! Diese kranke Geisteshaltung ist genau so schlimm wie die Pocken selbst! Fast unausrottbar!

quark2@mailinator.com 25.05.2016, 09:20
9.

Zitat von Robeuten_II
Hmmmm - für Terroristen wäre es einfacher, diese Viren "synthetisch nachzubauen", aber das Killerargument, die eigenen Stämme zu behalten, wäre, sollte man sie - wofür auch immer - einmal brauchen, müsse man sie nicht erst synthetisieren??? Entweder bin ich noch nicht richtig wach, oder der Herr widerspricht sich. Spricht klar für eine "hidden agenda"!
Ich muß mich sehr schlecht ausgedrückt haben. An Terroristen hatte ich nicht im Ansatz gedacht. Auch nicht an das Nachbauen konkret dieses Virus'. Meine "Agenda" ist nicht versteckt, sondern ganz offen und lautet: Je schneller die Wissenschaft die Möglichkeiten der Menschheit erweitert, desto bessere Kontrollstrukturen brauchen die Staaten um abzusichern, daß nicht plötzlich etwas existiert, was keiner wollte. Die Ökonomie allein reicht m.M.n. als Regulator nicht aus.

Seite 1 von 2