Forum: Gesundheit
Umstrittene Familienaufstellung: Psychokurs im Schnelldurchlauf
Corbis

Sie soll helfen, seelische Probleme zu lösen: Die Familienaufstellung ist bei Alternativpsychologen hoch im Kurs - und bei professionellen Therapeuten höchst umstritten. Kann man den Lebenseinfluss der Herkunft im Schnellverfahren klären?

Seite 1 von 11
ancoats 20.10.2014, 13:20
1.

Nein, kann man sicherlich nicht. Das Ganze ist nichts als eine - schlimmstenfalls gefährliche - Scharlatanerie.

Beitrag melden
slap882 20.10.2014, 13:23
2. Eine Frage der Erwartungen

Wenn von einer Aufstellung erwartet wird, alle psychischen Probleme im Schnellverfahren zu lösen, ist das natürlich Unsinn. Wenn sie aber dazu benutzt wird, den Beteiligten innerhalb einer Familie Konfliktstrukturen oder destruktive Verhaltensweisen und deren Ursachen klar zu machen, kann die Aufstellung, wenn sie von Profis betrieben wird, sehr wohl sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich bin als Ingenieur jeglicher Quacksalberei und Eso-Unsinn mehr als abgeneigt. Eine gut gemachte Aufstellung hat mir jedoch sehr geholfen, die Erziehung meiner Kinder besser zu machen, indem ich ungute Muster erkannt und verändert habe.

Beitrag melden
noalk 20.10.2014, 13:29
3. Hirnwäsche

Eine Befragung nach dem psychischen Wohlbefinden zur (alleinigen?) Beurteilung einer solchen Methode heranzuziehen, scheint mir doch ziemlich kurz gegriffen. Da könnte sogar eine Gehirnwäsche positiv abschneiden. Man frage mal Angehörige von dubiosen "Sekten", wie die sich zwei Wochen bzw. vier Monate nach dem Beitritt zu selbiger fühlen.

Beitrag melden
freemailer2000 20.10.2014, 13:35
4. Prima..

Zitat von slap882
Wenn von einer Aufstellung erwartet wird, alle psychischen Probleme im Schnellverfahren zu lösen, ist das natürlich Unsinn. Wenn sie aber dazu benutzt wird, den Beteiligten innerhalb einer Familie Konfliktstrukturen oder destruktive .....