Forum: Gesundheit
Versuch mit Studenten: Hitze lässt uns langsamer denken
Getty Images

Gerade schwächelt der Sommer etwas, aber am Wochenende wird es wieder mehr als 30 Grad heiß. Dann sollten wir uns lieber keine Denkaufgaben vornehmen - das gilt sogar für junge Studenten.

Seite 1 von 2
noalk 10.07.2018, 21:10
1. Einfluss von Hitze auf Unfallzahlen

Dazu braucht es keine Studie. Einfach mal beim Verband der Haftpflichtversicherer nachfragen. Auch so liefert die vorgestellte Studie eigentlich keine neuen Erkenntnisse: Eben wirklich nicht überraschend.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gefaehrlicheshalbwissen 10.07.2018, 22:17
2. Hitzefrei?

ich glaube nicht, dass "Hitzefrei" an den Schulen wegen der Geruchsbelästigung existiert.. aber in Zeiten von Klimaanlagen bedurfte das wohl noch einer Studie..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Sibylle1969 10.07.2018, 22:45
3.

Im extremen August 2003 arbeitete ich in einem Büro ohne Klimaanlage, in dem zudem mehrere Computer für zusätzliche Wärme sorgten. Spätestens gegen Mittag war es im Büro über 30 Grad, und an produktives Arbeiten war beim besten Willen nicht mehr zu denken. Zum ersten Mal verstand ich, warum in heißen Ländern die Arbeitsproduktivität manchmal niedriger ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sigiKlir 10.07.2018, 23:23
4. Europas Südliche Länder

Tja das erklärt endlich warum die Südländer Europas langsamer ticken und weniger effizient sind wie die nördlicher gelegenen Länder. Das ist doch schön...da hätte man sich das ganze Griechenland-Bashing sparen können. Ich bin seit 26 Jahren mit einem Griechen auf Kreta verheiratet und kann das nur bestätigen... Bei Hitze geht gar nichts mehr, weder geistig noch körperlich...das hat nichts mit der Nationalität sondern nur mit der Temperatur zu tun.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mens 11.07.2018, 01:46
5. Gekocht

Das interessiert (aus Kostengründen) in Deutschland die wenigsten Arbeitgeber. Im besten Fall wird man von einem Ventilator mit heißer Luft versorgt. Ich selber musste mal meine Bürofenster von innen mit Pappe abkleben um nicht aus den Latschen zu kippen. Und hat man sich zu einer Klimaanlage durchgerungen nutzt die bei 32-34 Grad nur bedingt. Bei vorgeschriebenen max. 6 Grad Unterschied sitzt man trotzdem in einer Sauna. Vielleicht braucht es aber auch nicht so viel Denkarbeit in den Unternehmen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Andalusier 11.07.2018, 05:36
6. Dafür gäbe es auch eine ganz andere Erklärung

Wenn es schön heiss ist, könnte der Mensch auch öfters Mal vergessen, dass es mehr gibt, als in der Leistungsgesellschaft perfekt und immer effektiver zu ticken. Das habe ich ohne teure Studie in jahrelangem Selbstversuch in Südspanien heraus gefunden.

Ich wünsche allen Effektivmonstern ein bisschen mehr südländische Mentalität. Kurzum: einfach die Klimaanlage abschalten, die Umwelt schonen - dem dann heisser laufenden Hirn mehr Ruhe gönnen.

Jeden Tag Siesta machen - sich an den schönen realen Dingen des Lebens erfreuen.

Und noch eins, Geld kann man nicht essen - vor allem dann nicht, wenn es sich dabei nur um eine immer größer werdende Zahl auf dem Konto handelt. Die Zahl verschafft nur virtuelle Freude.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
themistokles 11.07.2018, 09:46
7. Echt jetzt?

Bahnbrechende Erkenntnis. Vielen Dank für die bestimmt nicht billige Studie. Hitze wirkt sich auf das Konzentrationsvermögen und die körperliche Verfassung aus. Darf ich mit dieser Studie offiziell zum Chef gehen und nach Hitzefrei fragen?

/Sarkasmus

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Pfaffenwinkel 11.07.2018, 10:10
8. Unsere Sommer werden heißer

Wir werden uns also auf mehr Hitze einstellen müssen. Und von den Menschen im Süden lernen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ned divine 11.07.2018, 10:46
9. whow, das ist mal ne Studie - sehr hilfreich :-)

Das wussten wir vorher natürlich noch nicht, dass wir uns bei Hitze schlechter konzentrieren können und weniger gut nachdenken.
Hoffe, die Probanden (Studenten) haben es gut bezahlt bekommen vom Studienleiter/ verantwortlichen Unternehmen.
Wirklich sehr lustig, so manche Expertenrunden!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2