Forum: Gesundheit
Von Oberndorf über Kassel bis Berlin: Warum laufen Frieden schafft
DPA

Friedensforscher Sven Chojnacki läuft für ein Verbot von Rüstungsexporten. Er erzählt, was der Sport mit Krieg und Frieden zu tun hat und warum die Idylle in Oberndorf, Kassel und Jena trügt.

markrenton 26.05.2018, 11:47
1. Sport als ausgleich...

... ist immer eine super Idee. Man bekommt den Kopf frei und und setzt seine Probleme und Bedürfnisse in eine neue Perspektive. Leider verkennt der Sportler, dass seine argumentation sich auch hervorragend auf die Ausbildung in einer modernen Armee übertragen lässt: laufen, teamwork, persönliche Verantwortung. Zudem sind meist nicht die Soldaten, die Krieg führen wollen.

Beitrag melden
Newspeak 26.05.2018, 19:49
2. ...

@markrenton

"Zudem sind meist nicht die Soldaten, die Krieg führen wollen."

Na wenn sie es nicht wollen, warum sind sie dann Soldaten? Wenn ich kein Tier töten will, zwingt mich ja auch keiner, Metzger zu werden.

Beitrag melden
Actionscript 26.05.2018, 19:58
3. Laufen, Teamwork, persönliche Verantwortung...

Zitat von markrenton
... ist immer eine super Idee. Man bekommt den Kopf frei und und setzt seine Probleme und Bedürfnisse in eine neue Perspektive. Leider verkennt der Sportler, dass seine argumentation sich auch hervorragend auf die Ausbildung in einer modernen Armee übertragen lässt: laufen, teamwork, persönliche Verantwortung. Zudem sind meist nicht die Soldaten, die Krieg führen wollen.
...verkehren sie leider hier in etwas Negatives, was es eigentlich doch nicht ist. Man kann Alles für etwas Negatives missbrauchen.

Laufveranstaltungen sind auch gut, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln und die Leute aus den Häusern auf die Strasse zu bringen und vielleicht selber anfangen, Sport zu treiben. Natürlich kann man jetzt wieder den Begriff "Volksgesundheit" benutzen, der schon vor über 70 Jahren benutzt wurde. Doch Schluss jetzt, es wird Zeit für meinen 10k Lauf, den schönen Tag zu geniessen und danach ein Alkohol-freies Bier :).

Beitrag melden
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!