Forum: Gesundheit
Wir machen uns mal frei: Menschen, die Urin trinken
Corbis

Anhänger der Eigenharntherapie glauben, dass Urin ein Allheilmittel ist. Für Kolumnist ist diese Praxis esoterischer Blödsinn. Aber was, wenn man sonst nichts mehr zu trinken hat? Kann Urin vor dem Verdursten bewahren?

Seite 1 von 4
ellereller 16.10.2013, 13:28
1. Herr Lubbadeh trank schon seinen eigenen Urin

Herr Lubbadeh trank schon seinen eigenen Urin, nämlich in seiner Zeit als Embryo. Der israeische BEsteckverbieger Uri Geller hatte seine öffentlichkeitswirksamen Auftritte in den 1970er Jahren, nicht in den 1980ern. Aber dass die Heilkraft von Urin nicht belegt ist, sehe ich auch so.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mps58 16.10.2013, 13:41
2. Denkfehler

Ein Verdurstender produziert ohnehin nur marginale Mengen Urin, womit die Frage nach der Tauglichkeit für solche Überlebenssituationen hinfällig ist. Eigentlich wie das ganze Thema...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
c218605 16.10.2013, 13:49
3. Wellness aus anderen "Quellen"

Eventually me 'n' a friend
Sorta drifted along into S&M
I can take about an hour on the tower of power
'Long as I gets a little golden shower'

Franz Zappa - 'Bobby Brown' 1978

Beitrag melden Antworten / Zitieren
felisconcolor 16.10.2013, 14:10
4. ausser

hier nur Phrasen aufzuzählen, hat der Autor nicht wirklich was zustande gebracht.
Dabei hätte er die Chance gehabt neben einer ziemlich dünnen Aussage eines Bundeswehrarztes mal echte Pros und Contras fern der Esoterik aufzuführen.
Diesen Artikel schreibt man eher zwischen aufstehen und erstem Kaffee wenn man Langeweile hat.
Da muss ich für mein Geld mehr tun.
Ja verdammt nochmal ich bin neidisch.
Sollte vielleicht auch mal Kolumnen schreiben...
... ne so flach ist mein Nivea nicht

Beitrag melden Antworten / Zitieren
eduardmeyer 16.10.2013, 14:12
5. Urin als Therapeutikum doch nützlich?

Ein Nachbar, der als Jugendlicher in ein russisches Kriegsgefangenenlager gebracht wurde und dort eine schwere Angina bekam, die unter den damaligen Verhältnissen tödlich verlaufen konnte, beschreibt in seinen Erinnerungen, dass er seinen Urin zum Gurgeln verwendete und dass ihm das vermutlich das Leben rettete. Nachzulesen in dem Buch "...und morgen gibt es wieder Brot", erschienen 1992 im Oncken-Verlag.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bismillah 16.10.2013, 14:16
6. Ich sags mal mit ..

Eckart von Hirschhausen: "Wenn die Nieren etwas ausscheiden wollen, dann glaub ich denen!"

Beitrag melden Antworten / Zitieren
inkpod 16.10.2013, 14:37
7. Schlicht falsch

Zum Beispiel, indem sie erzählt, wie Wissenschaftler nun auch mit Hilfe von Urin Strom erzeugen können. Der "ganz besondere Saft" hilft also aus, wenn das Smartphone selbst keinen mehr hat.

Diese Aussage ist nicht korrekt! Zudem waren es im Original 4 Mädchen, die mit einer Maschine und Urin als Hilfsmittel Strom erzeugt haben!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nils1966 16.10.2013, 14:52
8. Schützt Eigenurin im Notfall vor dem Verdursten?

"... Aber was, wenn man sonst nichts mehr zu trinken hat? Kann Urin vor dem Verdursten bewahren?..."

Ohne über das notwendige medizinische Wissen zu verfügigi,.., Sicherlich ist dies als ultima ratio in einer Notsituation zumindest anfangs nicht abwegig.

Allerdings, sofern man das meiste verliertWasser verschwitzt (über die Haut), irgendwann wird das dann auch nicht mehr helfen,weil sich im Körper alles aufkonzetriert. Spätestens dann, wenn die Salzkonzentration des Urins Meereswasserqualität hat. Schließlich ist allgemein bekannt, daß man Meerwasser als Verdurstender nicht trinken darf.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Wololooo 16.10.2013, 15:00
9. Tipp gegen Verdursten

Loch Buddeln, Behälter reinstellen (notfall auch ein Blatt oder ein Stein mit Aushöhlung) und anschließend wasserdicht verschließen (Plastikfolie oder ebenfalls ein großes Blatt) und in der Mitte einen Stein drauflegen.

Das Wasser des Urins und der feuchten Erde verdunsten und perlen an der Folie herunter in das Gefäß. 100% sauber, da durch Kondensation.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 4