Forum: Karriere
Arbeitslos nach dem Studium: Jung, fähig sucht...
Corbis

Ethnologin, sehr guter Abschluss - und dann arbeitslos: Wer nach der Uni keinen Job findet, ist schnell frustriert. Die Arbeitsagentur verspricht Hilfe. Ein Beratungsgespräch.

Seite 1 von 10
ch@rybdis 24.10.2014, 06:46
1. Nichts für ungut ....

... aber mir kräuseln sich sämtliche Haare, wenn ich die Rahmenbedingungen der porträtierten Damen lese: sehr exotische Studiengänge und das Ganze dann in der Rekordzeit von geschätzen 20 Semestern - und danach erst einmal eine "Auszeit". Ich frage mich, warum so hochmotiviertes Personal überhaupt einen Platz an der Uni besetzt hat?? (Bevor der Shitstorm losgeht: ich hatte mein universitäres Studium erfolgreich nach 3,5 Jahren beendet ....)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
andere Hobbys 24.10.2014, 07:59
2. Wenn ich das lese,

frage ich mich nicht, warum das Mädel noch keinen Job hat.
Ich studiere irgendetwas (um einen Abschluss zu haben) um dann Journalistin zu werden ??? Und eigentlich auch nicht Journalistin, sondern Romanschreiberin ??
Sie hat mit 18 oder 19 ihr Abitur gemacht und nun 12 Jahre studiert ?? Und dann noch etwas was ihr eigentlich keinen Spass macht ??

der_da28 24.10.2014, 08:00
3. Gott bewahre...

Als diplomierter Bwler war ich ebenfalls 2 Monate nach dem Studium arbeitslos gemeldet. Meine Erfahrung mit den Mitarbeitern des Jobcenters war eher negativ.
Fakt ist, dass oft Küchenpsychologie bemüht wird a la "Sind sie das wirklich auf dem Bewerbungsbild und sehen Sie sich auch so ?".
Die heutigen Unternehmen suchen aber nach gezielten skill sets und den Mitarbeitern fehlt einfach - berechtigterweise - auch das Wissen um die Arbeitsmarktanforderungen.

rumpelstilzchen1980 24.10.2014, 08:09
4.

Standardblubb. Die Arbeitsagentur ist da auch keine Hilfe, sondern untersagt dann noch Praktika, weil man Arbeitssuchende gemeldet ist.