Forum: Karriere
Ausbildungsgehälter: Wo Lehrlinge 1580 Euro verdienen - und wo nur 570
DPA

Zwei Automechatroniker im dritten Lehrjahr, der eine aus Baden-Württemberg, der andere aus Brandenburg. Gehaltsunterschied: mehrere hundert Euro. Eine Studie deckt Diskrepanzen bei Azubi-Gehältern auf.

Seite 1 von 6
handels-insider 14.07.2017, 15:19
1. Und jetzt?

Sorry, aber diese vermeintliche Ungerechtigkeit zu präsentieren, ohne auf die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in den genannten Regionen hinzuweisen, ist Augenwischerei. Womöglich sind die Azubis in Mecklenburg besser dran als ihre Kollegen in München. Und sonst steht es ja jedem frei, für ein besseres Gehalt die Sachen zu packen und umzuziehen. Es tut jungen Menschen sowieso gut, sich mal aus dem Einflussbereich ihrer Eltern herauszuwagen.

Beitrag melden
sAbAdiA 14.07.2017, 15:21
2. Höhö!

nicht schlecht...
Ich erinnere mich an meine Zeit als Auszubildener in der Baubranche vor ein bisschen über 10 Jahren(in Sachsen-Anhlat wohlgemerkt). 235€ im 1. Lehrjahr und im 3. dann 385€.

Kleine private Firmen eben. In meinem ersten Gesellenjahren hatte ich die 1500 noch nicht mal Brutto.(wiederrum aber in einem westlichen Bundesland)

Beitrag melden
spon_3175452 14.07.2017, 15:43
3. naja

Unterschiedliche Lehrjahre zu vergleichen ist schon mal Nonsens.
Und man sollte auch mal die Lebenshaltungskosten in Betracht ziehen.

Beitrag melden
Creedo! 14.07.2017, 15:48
4.

Eine Ausbildung ist doch eigentlich sowas wie eine praxisbezogene Schule. Wieso bekommen Lehrlinge überhaupt Geld? Studenten bekommen auch keinen Studentenlohn. Die bekommen höchstens Bafög und das müssen sie zurückbezahlen.
Vielleicht sollte man die Ausbildungsvergütung streichen. Muss ja nicht sein, dass wie früher Lehrgeld bezahlt werden muss. Aber Lehrjahre sind eben doch keine Herrenjahre. Dann gibt es auch keine Ungerechtigkeiten mehr. Egal welche Branche, egal ob West, Ost, Nord oder Süd, alle bekommen gleich viel, nämlich Nichts.
Und wofür auch? Ich habe mal ein Praktikum bei Mercedes gemacht. Da gab es eine eigene Lehrwekstatt, in der die Lehrlinge rumgewerkelt haben. Die hatten Null Anteil an der Produktion. Die konnte man nicht mal zum Bierholen schicken. Die Lehrlinge haben nur Kosten verursacht. Wofür da noch eine Bezahlung? Klar, in kleinen Betrieben werden die Azubis als billige Hilfsarbeiter ausgenutzt und leisten auch etwas. So gesehen ist das aber nicht im Sinne der Ausbildung. Die Lehrlinge sollen eine strukturierte Lehre absolvieren und eben nicht als Billiglöhner missbraucht werden. Das Problem ist dann aber die Ausbildung an sich und nicht die Entlohnung.

Beitrag melden
br0iler 14.07.2017, 15:52
5.

Zitat von handels-insider
Sorry, aber diese vermeintliche Ungerechtigkeit zu präsentieren, ohne auf die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in den genannten Regionen hinzuweisen, ist Augenwischerei. ...
Achso, Sie denken, das Aldi, Rewe, Kaufland &Co. sind billiger im Osten sind? Gas, Wasser, Strom auch ? Bis auf einige Landstriche, tief in der Pampa sind die Mieten auch nicht mehr billiger. Man kann München nicht mit Güstro (MeckPomm) vergleichen. Kaufen oder mieten Sie mal eine Wohnung oder ein Haus in Leipzig, Potsdam oder in Brandenburg im Berliner Umfeld. Die sind bestimmt teurer als Gleichwertiges in Minden, Bielefeld oder Fulda. Es gibt billige Plattenbausiedlungen in Ost und West. Genauso wie teureres Bauland an der Ostsee oder in dessen Hinterland. Billigere Lebenshaltungskosten im Osten sind mittlerweile ein Märchen.
Aber wenn man nie da war und mit den Leuten gesprochen hat, kann man das auch nicht wissen. Das Einzige was dort weniger ist, sind oft die Löhne und Gehälter.

Beitrag melden
artusdanielhoerfeld 14.07.2017, 15:53
6. Mein Mitleid hält sich in Grenzen...

... denn als Zahntechnik-Lehrling bekam ich 1980 in ersten Lehrjahr 100 DM. Im zweiten 150 DM. Und das bei einer Arbeitsleistung mit einem (von uns) errechnetem Umsatz von durchschnittlich 20.000 DM. Das Dentallabor hatte 70 Leute beschäftigt, davon 20 Lehrlinge...

Beitrag melden
tkr104 14.07.2017, 16:01
7.

Zitat von handels-insider
Womöglich sind die Azubis in Mecklenburg besser dran als ihre Kollegen in München.
Man nimmt ja MV gerne als vermeintliches Beispiel für billiges Leben, die Wahrheit ist jedoch das MV teurer ist als Bayern. Sagt das statistische Bundesamt...

Beitrag melden
Raget 14.07.2017, 16:02
8. @Nr1

Warum ziehen dann keine Azubis aus dem Westen nach Mecklenburg, um sich abzunabeln und die vermeintlich besseren Lebensumstände bei niedrigerem Gehalt zu genießen? Kleiner Tipp: die Lebenshaltungskosten sind im Osten ähnlich hoch. In einigen Kleinstädten mögen die Mieten günstiger sein, aber es gibt kein Aldi(Ost) oder Aral(Ost) oder Opel(Ost) oder MediaMarkt(Ost).

Beitrag melden
Meïr 14.07.2017, 16:03
9. Besser als früher

ich hab in meiner ersten Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker 378? netto im ersten Jahr bekommen. (2004) In meiner letzten Ausbildung zum Rechtsanwalts-Fachangestellten waren es 315? Beides netto und im Westen.

Beitrag melden
Seite 1 von 6
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!