Forum: Karriere
Desillusioniert an der Schule: Wie Lehrer der Leere entkommen können
DPA

Manche Lehrer sind voller Elan in den Beruf gestartet, nun stellen sie fest: Das Schulsystem lässt kaum Freiräume, Querdenker sind unerwünscht. Karriereberaterin Svenja Hofert hat einen Rat.

Seite 1 von 5
elmarwa 07.03.2018, 14:23
1. Quatsch

Dieser Artikel ist inhaltlich falsch. Ich bin selber Lehrer, und was hier berichtet wird ist K..e. Antworten in Aufsätzen sind vorgegeben? Man kann sich nicht einbringen? Das wäre mir neu. Ich bin zwar nur Fußvolk, aber ich kann viel gestalten im Unterricht, so wie ich es für richtig erachte. Klar, "engagierte" Kollegen dürfen in einer erstten Klasse nicht den hundertsten Aufguss von "schreiben wie gehört" "erproben", zum Glück nicht. Alerdings bin ich an einer staatlichen Schule. Die beschriebene Enge trifft wohl mehr auf Waldorf Schulen zu, zumindest berichten das Kollegen, die vorher jahrelang dort waren.

Beitrag melden
Sibylle1969 07.03.2018, 14:27
2.

Guter Artikel. Die Sicherheit des Beamtendaseins ist ja schön und gut, aber allein der Gedanke, dass man mit Anfang 30 schon desillusioniert ist, wie soll man das bis zur Pension aushalten? Für mich wäre das nichts.

Beitrag melden
rugall70 07.03.2018, 14:44
3. Schreibt hier eher die Mutter als die Coaching-Frau?

Der Artikel klingt ein wenig so, als hätte ihn die Autorin eher aus der Perspektive einer enttäuschten Mutter geschrieben. Und weniger aus Sicht einer Beraterin.

Wer immer als Lehrkraft desillusioniert ist, wird mit diesem Artikel wenig anfangen können. Im Prinzip lautet der einzige Tipp der Autorin: Dann mach halt was anderes. Nun ja.

Beitrag melden
simulacron 07.03.2018, 14:51
4. Augen auf bei der Berufswahl

Ich habe wenig Mitleid mit Lehrern. Sie arbeiten in einem Umfeld das jeder von uns kennt weil er als Schüler jahrelang Teil davon war. Auch was hinter den Kulissen (im Lehrerzimmer) so los war konnte man schon mit nur wenig Interesse problemlos verfolgen.