Forum: Karriere
Umfrage: Die meisten Arbeitnehmer bereuen ihren Ausbildungsweg
DPA

Hinterher ist man immer schlauer - das gilt auch für den Weg ins Berufsleben: Nur zwei von fünf Arbeitnehmern würden rückblickend in Studium und Ausbildung nichts anders machen.

Seite 1 von 3
RobMcKenna 07.12.2017, 12:42
1.

Wie sagt ein Kollegen so schön? "Intelligenz beginnt bei der Berufswahl" - scheint 'was 'dran zu sein, an dem Spruch. :-)
Wenn die Umfrage tatsächlich repräsentativ war, gehöre ich wohl zu einer glücklichen Minderheit. Denn bislang würde ich mein bisheriges Ausbildungs- und Berufsleben wieder genau so wählen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Sibylle1969 07.12.2017, 12:47
2.

Ich habe Mathematik studiert und arbeite in der Softwarebranche. Ich bereue weder mein Studienfach noch meine Berufswahl, allerdings wäre es im Nachhinein sinnvoller gewesen, Informatik statt Mathematik zu studieren, denn dann wäre der Praxisschock vielleicht nicht so heftig ausgefallen.

bernie_witzbold 07.12.2017, 13:11
3. Wenn ich noch einmal auf die Welt komme...

...werde ich wieder Sprach-und Literaturwissenschaft studieren. Vielleicht bekomme ich im zweiten Anlauf ja danach sogar eine passende Stelle.

Falls nicht, ist es auch nicht schlimm. Dann mache ich wieder eine Umschulung zum IT-Fachman. Das hat sich bewährt. Und dass ich das auch hingekriegt habe, hat mich immer stolz gemacht. Man kann durchaus Geisteswissenschaftler sein, ohne deshalb ein Idiot sein zu müssen (frei nach Schopenhauer).

ansv 07.12.2017, 13:27
4.

Die Zahlen allein sagen so gar nichts aus.