Forum: Kultur
ABBA-Comeback: Das gehauchte A-haaaaa
Getty Images

ABBA kommen zurück! Auf der Bühne werden zwar nur Hologramme stehen, aber die echten Vier haben zwei neue Songs aufgenommen. Warum ist ABBA-Pop so unwiderstehlich - und wird's erneut so gut?

Seite 2 von 3
mariomeyer 27.04.2018, 22:24
10. @kaa

"The Day before you came" - dass Sie diesen Titel nennen: Respekt! Mich überrascht, dass eigentlich nur auf die Musik selbst eingegangen wird - aber nicht auf die Texte. Klar, da ist eine Menge Murks dabei, aber manche gehen doch auch in die Tiefe. Besonders die Texte aus der Spätphase sind manchmal extrem melancholisch und traurig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zauberschlumpf 27.04.2018, 22:30
11. The winner takes it all !

Nun - da der beste ABBA Song aller Zeiten nicht in der Abstimmung ausgewählt werden kann, enthalte ich mich der Stimme. Es wird ja hier nur nach dem zweitbesten Song gesucht ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
multi_io 27.04.2018, 23:17
12.

Zitat von neu-stuttgarter
Liebe Redaktion, das wohl beste Abba-Lied stammt aus der produktivsten Phase und ist keine der eher langweiligen Spätwerke.
Welche langweiligen Spätwerke? Ich finde, die haben gleichbleibend hohe Qualität abgeliefert. Sieht man übrigens auch an der relativen Ausgeglichenheit des Abstimmungsergebnisses hier -- es ist einfach schwer, einen "besten" Song zu bestimmen! :D

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Alfons Emsig 28.04.2018, 02:01
13. Giganten

Ich bin einfach nur glücklich und freu mich auf die neuen Lieder. Das wird mit Sicherheit kein Waterloo, denn die vier sind Perfektionisten, die ihr Handwerk verstehen. Welchen Einfluss diese Gruppe auf den Musikgeschmack mindestens einer Generation hatte, ist gar nicht zu ermessen. Für mich sind ABBA die beste Popband aller Zeiten. Ich bin gespannt, worauf meine Kinder einmal in meinem Alter in ähnlicher Weise zurückblicken werden. Denn nein, ich wäre nicht glücklich, wenn sie dasselbe hörten wie ihre Eltern oder gar Großeltern. Kinder sollen schließlich den Horizont der Alten erweitern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Vorzeichen 28.04.2018, 02:16
14. The Day Before You Came

Zitat von KAA
Es fehlen sowohl "When I Kissed The Teacher", ein absolut perfekter Popsong auf ARRIVAL, und das inzwischen häufiger gecoverte und damals sein Zeit vorausgewesene "The Day Before You Came".
Abba ist Trivial-Pop, aber "The Day Before You Came" ist eine musikalische Glanzleistung, die ihresgleichen sucht. Und die Coverversionen von Blancmange und The Real Tuesday Weld schreiben noch einmal Geschichte.

Mit dieser letzten Single, die als Alleinwerk herauskam und nie auf einem Album erschien (nur in retrospektiven "Best Of"), hat die Band im Olymp der Musikgeschichte einen Platz sicher.

Ein Meisterwerk.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rjsedv 28.04.2018, 08:43
15. Früher waren die mir nur peinlich

Als ABBA aktuell war, durfte man die nicht hören. Als echter Rock-Fan. Aber wie schon wirklich große Musiker später zugegeben haben, war das lächerlich, denn die haben einfach großartigen Pop gemacht. Und ich bin wirklich gespannt auf das neue Lied.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mordskater 28.04.2018, 11:19
16.

Seit ich "Knowing me Knowing you"! das erste mal hörte fand ich ABBA großartig. Dies zuzugeben wäre mir allerdings im Traum nicht eingefallen, denn wir alle standen auf Zappa, Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabath.....etc. , etc.
Wäre ziemlich peinlich gewesen mit ABBA "erwischt" zu werden ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ClaudiaK 29.04.2018, 12:04
17. Wundervoll !

Hätte jemand je an ein ABBA-Comeback geglaubt und ist es wirklich real oder haben die Mitglieder ihren neuen Vertrag mit dem falschen Namen unterschrieben? Zu schön um wahr zu sein. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Allein der Titel "I Still Have Faith In You" hört sich vielversprechend an. Wie könnte man ABBA je aus den Augen bzw. Ohren, den Sinnen verlieren - solche wundervollen Songs wie "Super Trouper", "Lay all your love on me", "Thank You for the Music", "Take a chance on me" und "I have a dream", um nur einige zu sagen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Dark Agenda 29.04.2018, 12:51
18. Welches Abba wird es werden?

Die Schlagerfrühzeit, die Disco-Ära oder das Spätwerk? Oder hat die Gruppe neue Tricks gelernt? Sind die Stimmen noch genauso gut?
Wir werden es erst im Spätjahr herausfinden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
freddykruger 29.04.2018, 18:00
19. Zwiefel

Man sollte es auch mal realistisch sehen. Zwei Bandmitglieder sind mittlerweile 73, eines ist 72 und das jüngste ist 68. Das hat schon Rolling Stones Ausmaße. Zweifel sind da wohl berechtigt ob das trällernde Altenheim das alles durchält. Ich fühl mich ehr an die Golden Girls erinnert als an eine ehemalige Legende.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 3