Forum: Kultur
ARD-Sonntagskrimi: Der Berlin-"Tatort" im Schnellcheck
rbb/ Andrea Hansen

Eine fast perfekte Familie: Der "Tatort" erzählt von einem schwulen Neuköllner Pärchen, das mit einem Migrantenkind zusammenlebt. Reichlich Stoff für eine Gesellschaftsdebatte.

pirx64 05.06.2017, 16:31
1.

Ohne den Artikel als Ganzes gelesen zu haben, warum nicht einfach mal wieder nur einen spannenden Krimi ohne Gesellschaftsdebatte oder poliical corectness

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mamueli 05.06.2017, 16:39
2. Ausstrahlungstermin?

Kann es sein, dass Sie sich hier vertan haben? Wird der Tatort nicht heute am Pfingstmontag erst ausgestrahlt? Sie schrieben unter Ihrem Artikel was mit Pfingstsonntag (!) Ich war jetzt ganz verwirrt und dachte schon, ich bin falsch in der Zeit.

Nordstadtbewohner 05.06.2017, 17:46
3. Schade.

So versucht Kommissar Karow den schwulen Witwer aus der Reserve zu locken, indem er eine Hetero-Binsenweisheit auf Homo-Spießerglück zu übertragen versucht.

Das ist so klischeehaft, dass es nur scheitern kann.

flieder2 06.06.2017, 00:39
4. Ich habe mir den Berliner angetan-

endlich mal nette Unterhaltung. Keine rumbummsenden Hauptkommissare sondern ein interessanter Fall. Aber Herr Buß - wo erkennen Sie den gesellschaftspolitischen Auftrag? Wo waren ausgegrenzte Migranten? Da waren Schüler einer Schule mit 80%Migrantenanteil, die Schüler, die im Film auftauchten jobbten für einen Autohändler bzw. Gebrauchtautohändler. WISO werden ausgegrenzte Migranten zu Homosexuellenhassern? Das hat sich mir nicht erschlossen! Im Gegenteil - ein homosexueller Lehrer - finanziell wäre er durch den wohlhabenden Ehepartner abgesichert- kümmert sich um Problemkinder, aus reiner Überzeugung besonders halt um einen Jungen aus schwierigsten Verhältnissen. Und dafür er wird gemobbt! Weil eine eifersüchtige, egozentrische Migrantin wütend auf ihn ist. Nee, nee - da war kein gesellschaftlicher Auftrag, das war eine rein persönliche Beziehungskiste, ich habe in den 90 Min. keinen ausgegrenzten Migranten gesehen. Also Herr Buß- lassen Sie bitte Ihre dummen Manipulationen.

bernstein9 06.06.2017, 10:21
5. Mindestens 3...

Punkte waren für den angeblichen gesellschaftlichen Auftrag, den Herr Buß gegeben hat. Ich hab davon wenig gespürt, fand aber den Krimi mit seiner ungewöhnlichen Auflösung gut.