Forum: Kultur
Buchautor George R. R. Martin: "Game of Thrones" bekommt eine Vorgeschichte
AP

Lange schon fragen sich die Fans der literarischen Vorlage zur TV-Serie "Game of Thrones", wie das Epos weitergeht. Nun hat dessen Schöpfer ein neues Buch angekündigt: 1000 Seiten - aber keine Fortsetzung.

Seite 1 von 3
pamhalpert 26.04.2018, 12:50
1. Eigentlich...

... ist das ja eine Frechheit, was der Mann macht aber spätestens seit dem 4. Band weiß man eigentlich auch als Leser, dass der Autor selbst nicht so recht weiß, wie genau es weitergehen soll. Die groben Handlungsstränge scheinen ja bekannt zu sein, sonst wäre auch die Serie aus gewesen, aber er scheint sich nicht genügend Details ausdenken zu können, um zwei weitere 1000-Seiten-starke Schwarten füllen zu können. Vielleicht wäre es zumindest für die Bücher besser gewesen, sich auf 3 oder 4 Bände einzuschränken. Ich hätte zumindest auf so manch langweiliges Danny-Chapter verzichten können.

Und so hakt er seinen Epos eben einfach ab, frei nach dem Motto "Die Serie wirds schon richten" und schreibt einfach ein neues Buch, nun angeblich zur Vorgeschichte. Logo. Eigentlich ein komplett neues Buch aber er wird sicherlich begriffen haben, dass überall da, wo Westeros drauf steht, Gold drin ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
RobertW 26.04.2018, 13:13
2.

Zitat von pamhalpert
... ist das ja eine Frechheit, was der Mann macht aber spätestens seit dem 4. Band weiß man eigentlich auch als Leser
Frechheit, ja. Schreibt der Mann doch einfach was er will.
Dabei haben Sie doch klar eine vertraglich fest vereinbarte Option auf ein Ende der Geschichte (und zwar so wie SIE es erwarten!) in einem Ihnen genehmen Zeitraum. Was bildet sich der kleine dicke Mann eigentlich ein.

Das Anspruchsdenken mancher Menschen...

aberhalloja 26.04.2018, 13:29
3. Ich könnte mir vorstellen...

das die weitaus höchste Klippe die er Autor umschiffen muss es sein dürfte den Ansprüchen von HBO nach zu kommen. Da muss die Storry sicherlich auf Erfolg und die unzähligen Wünsche der Fangemeinde abgestimmt werden. Zudem muss die Phantasie filmerisch umsetzbar sein und ein Budget dabei eingehalten werden. Ich denke ohne diese Vorgaben wäre der Drops längst gelutscht.

tangoman 26.04.2018, 13:36
4. Winter oder Grube

Bei Herrn George R. R. Martin ist es inzwischen ein spannendes Rennen, wer zuerst kommt: Der Winter oder der Sensenmann :-) :-) Ich tippe auf die Grube.....

Pickle_Rick 26.04.2018, 13:42
5.

Es wird sozusagen George R. R. Martins Silmarillion. War ja irgendwie auch zu erwarten bei der bekanntermaßen umfangreichen Vorgeschichte und der gesamten Welt von Das Lied von Eis und Feuer bzw. GoT. Ich werde es lesen. In der Zeit hoffe ich, dass man das Ende der Serie erlebt bevor D. Trump den 3. Weltkrieg startet. Dann kennt man wenigstens eine Version der Geschichte. Bei den fehlenden Büchern und der Prequel Serie habe ich wenig Hoffnung.
;)

mimoun74 26.04.2018, 13:55
6. Geld

Ich gebe dem Kommentar 1 absolut recht.
Es ist eine Sauerei.
5 Bücher eine Serie zu schreiben und dann jahrelang (mind. 7 Jahre) die Fans warten zu lassen und sie nicht zu Ende zu bringen. Hätte man das gewusst dann hätten sich wohl sehr viele auf die TV Serie beschränkt und die Romane links liegen gelassen.
Und die dauernde Ankündigung das the winds of Winter fast fertig ist und es wohl erst nächstes Jahr heraus kommt, kann man auch als Verarschung sehen. 7 Jahre für ein Buch sind schon sehr viel, vor allem wenn man jedes Jahr ankündigt das es dann soweit fast fertig ist.

Ich denke da die Serie erst nächstes Jahr zu Ende geht, das es irgendwelche vertraglichen Vereinbarungen mit HBO gibt das das Buch nicht vor dem Serienfinale veröffentlicht werden darf.
Nur sollte GRRM dann sich do ehrlich sein und das so sagen.
Zeit zum Schreiben hatte er ja wenn er den unnötigen Band Fire&blood geschrieben hat.
Jetzt geht es nur noch ums Geld und das lässt sich mit Filmrechten zu Spin offs und Merchandising von GoT leichter und besser verdienen als nur mit Buchverkäufen.

Ich befürchte es wird so enden wie mit Robert Jordan (Wheel of Time) dessen Tod sich vor dem Ende seiner Buchreihe ereignete.
Die Schwester Jordans musste dann eine andere Autorin engagieren die das Ende schrieb.

horstenporst 26.04.2018, 14:05
7.

Zitat von aberhalloja
das die weitaus höchste Klippe die er Autor umschiffen muss es sein dürfte den Ansprüchen von HBO nach zu kommen. Da muss die Storry sicherlich auf Erfolg und die unzähligen Wünsche der Fangemeinde abgestimmt werden. Zudem muss die Phantasie filmerisch umsetzbar sein und ein Budget dabei eingehalten werden. Ich denke ohne diese Vorgaben wäre der Drops längst gelutscht.
Der Autor muss überhaupt keinen Ansprüchen von HBO nachkommen, da die TV Serie die Bücher inzwischen überholt hat, also auch nicht mehr auf den Büchern basiert.

Leser161 26.04.2018, 14:12
8.

Zitat von RobertW
Frechheit, ja. Schreibt der Mann doch einfach was er will. ....
Da Herr Martin Geld für sein Schreibprodukt nimmt, wird er sich wohl oder Übel Kritik an seinem Produkt gefallen lassen müssen.

morrisfan 26.04.2018, 14:14
9.

Die Vorgeschichte wird er sich ja bestimmt schon früher ausgedacht haben. Beliebt macht er sich mit der Aktion sicher nicht gerade, weil die Fans auf das neue Buch warten und noch mehr auf den abschließenden Band. Auf der der Blu-Ray war ja die Vorgeschichte schon animiert zu sehen. Kaufen wird man es natürlich trotzdem. In den leletzten 2 Bänden ist ja schon nicht mehr viel passiert, man merkte wie die Story auf der Stelle trat. Gegen Ende wird es dann wohl holterdipolter, wie in der HBO-Serie. Aber die treiben die Geschichte wenigstens voran.

Seite 1 von 3