Forum: Kultur
Disney: Rian Johnson soll neue "Star-Wars"-Trilogie ins Kino bringen
imago/ ZUMA Press

Vor 40 Jahren lief der erste "Star-Wars"-Film an - und das Weltraumepos geht weiter: Disney-Chef Bob Iger kündigt eine neue Trilogie an - und kann damit schlechte Quartalszahlen kaschieren.

Seite 1 von 5
Bueckstueck 10.11.2017, 09:24
1. Bevor die Nörgler einfallen:

Ich sehe kein grundsätzliches Problem damit weitere Episoden und franchises zu produzieren, solange der Unterhaltungswert stimmt. Bisher war das so.

Ich sehe eher die Gefahr, dass irgendwann die Sorgfalt bei der Produktion leidet und aus dem epischen Grundton eine Beliebigkeit wird, weil irgendwelche Erbsenzähler eine immer höhere Produktionskadenz bei gleichzeitig sinkenden Kosten verlangen. Sprich: Es wird verramscht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pauschaltourist 10.11.2017, 09:32
2.

Ich mag die Original-Triologie, selbst wenn die kindischen Momente in diesen Filmen überwiegen und ich mag die erste Neuauflage, Episode 1-3. Die aktuelle Reihe ödet mich hingegen maßlos an. Innovation null, Eigenplagiate und fehlende Spannung - so könnte ich die letzten Machwerke zusammenfassen.

SethSteiner 10.11.2017, 09:35
3. Begeisterung hält sich in Grenzen

Die erste Trilogie ist nicht mal abgelaufen, da wird schon die nächste angekündigt. Qualitativ ist das was Disney produziert bisher aber alles andere als überzeugend. Die Kinderserien, allen voran Rebels, stehen deutlich hinter der Konkurrenz - allen voran Avatar, die Filme ob Star Wars oder Marvel laufen weitgehend nach Schema F, ohne eine wirklich klare Linie zu verfolgen und im Serienbereich fällt man mittlerweile auch deutlich zurück, nach dem eigentlich sehr starken Start damals mit Daredevil.
Positiv ist denke ich, dass man mit Rian Johnson eine Person an die Spitze einer neuen Trilogie stellen will. Das erlaubt zumindest theoretisch eine im Vorfeld durchdachte Geschichte. Auch dass man weg von der Skywalker Saga will, ist eigentlich positiv zu werten. Das Problem ist und bleibt allerdings das, was Disney (und Lucasfilm) in den letzten Jahren für eine Praxis an den Tag gelegt haben Jeder Regisseur macht sein eigenes Ding und ist sowohl für Story als auch den ganzen Rest verantwortlich und das ohne nennenswerte Qualitätskontrolle eines Autorenteams, was eigentlich die Story Group sein sollte, stattdessen kann jeder bisher machen was er will, solange er Kathleen Kennedy nicht auf die Füße tritt. Rian Johnson selbst interessierte sich nicht für den Antagonisten Snoke und seinen Hintergrund, geschweige denn hatte er eine Ahnung was Luke Skywalker auf der Insel trieb. Die letzten Jahre ist Star Wars vor allem die Umsetzung von Sandkastenfantasien auf die Leinwand, ohne Rücksicht auf das in vierzig Jahren aufgebaute Universum, was letztendlich in TV und Film jeweils dafür sorgt, dass sich die Produkte anfühlen wie Fanfilme aber nicht wie durchdachte Werke.

Anneliese-Schmidt 10.11.2017, 09:37
4. Schade

Nur um die Geldkuh "Star Wars" zu melken werden jetzt x-spin-offs geplant. Oder liegt es am offensichtlichen Ideen-Mangel in Hollywood?
Schade drum.
'Ich habe da ein ganz mieses Gefühl'

benmartin70 10.11.2017, 10:02
5.

Zitat von pauschaltourist
Ich mag die Original-Triologie, selbst wenn die kindischen Momente in diesen Filmen überwiegen und ich mag die erste Neuauflage, Episode 1-3. Die aktuelle Reihe ödet mich hingegen maßlos an. Innovation null, Eigenplagiate und fehlende Spannung - so könnte ich die letzten Machwerke zusammenfassen.
Die letzten? Gab doch nur einen und einen der nicht zur offiziellen zählweise dazugehört.
Episode VII war ok, mehr nicht.
Rogue One war sehr gut, da definitiv was eigenes mit außergewöhnlichem Ende für Star Wars. Haben Sie wahrscheinlich gar nicht gesehen?

knuffel 10.11.2017, 10:19
6.

Ja schon weiter die Kuh melken bis es nicht mehr geht und das Franchise ruinieren

darthmax 10.11.2017, 10:32
7. Zukunft

es existieren unheimlich viele Star wars Bücher, einige sind richtig gut, wie die Zahn Trilogie ( Admiral Thrawn ).
Disney muss also nur etwas neues erfinden, wenn sie die Autorengehälter sparen wollen.

jhea 10.11.2017, 10:45
8.

Zitat von SethSteiner
Die erste Trilogie ist nicht mal abgelaufen, da wird schon die nächste angekündigt. Qualitativ ist das was Disney produziert bisher aber alles andere als überzeugend. Die Kinderserien, allen voran Rebels, stehen deutlich hinter der Konkurrenz - allen voran Avatar, die Filme ob Star Wars oder Marvel laufen weitgehend nach Schema F, ohne eine wirklich klare Linie zu verfolgen und im Serienbereich fällt man mittlerweile auch deutlich zurück, nach dem eigentlich sehr starken Start damals mit Daredevil. Positiv ist denke.....
Ach naja...
Rebels ist mit das unterhaltsamste was es aus dem Star Wars Universum gibt.
gerade die folgen 3 und 4 der vierten Staffel sind schon ganz arg besser gewesen als zB Rogue one.

Da läuft (auch schon in Staffel 3) ganz schön das foreshadowing auf Episode 4 hin.
Auf Geonosis ist das Volk der Geonosianer ausgelöscht worden (wir erinnern uns an Episode 2, wo Poggle the lesser Count Dooku die Pläne für den Todesstern gab? Um das Geheimnis zu schützen hat das Imperium hier einen Genozid begangen), recht bedrückende Folge imo.

und die benannten Folge 3 und 4... Wieder sieht man Saw Gerrera, den man schon aus Staffel 3 oder 4 von Clone wars kennt, und der ja nun Jin Ersos Mentor aus Rogue one war, wie er Terroranschläge verübt und hier auch hier wieder etwas findet was auf den Todesstern hinausläuft.
Also bitte ;)
Die Disney Autoren können es schon, wenn man ihnen nicht ständig reinredet.
Das Problem an zB Rogue one oder Force Awakens ist, dass hier richtig, richtig derb viel Geld reingesteckt wird, und die Konzernvorstände gar nicht so sehr an Risiken interessiert sind.
Daher wird jedem übers Maul gefahren, und dafür gesorgt dass man den 12 ten X-wing sieht, oder die AT AT jetzt einen orangenen anstrich haben... und es quasi ständig das altbekannte Zeugs recyclet wird.
Wenn die Autoren könnten wie sie wollten... würde uns hier ein richtiges Feuerwerk erwarten ;)

ersatzaccount 10.11.2017, 10:48
9.

Zitat von knuffel
Ja schon weiter die Kuh melken bis es nicht mehr geht und das Franchise ruinieren
Das Franchise hat Episode 1 bis 3 überlebt ist also fast unzerstörbar.

Seite 1 von 5