Forum: Kultur
G20: Neun Journalisten klagen wegen Entzug ihrer Akkreditierung
DPA

Weder Bundeskriminalamt noch Bundespresseamt hätten stichhaltige Gründe genannt: Neun Journalisten klagen, weil ihnen beim G20-Gipfel in Hamburg die Akkreditierung entzogen wurde.

muenchen84 10.08.2017, 15:06
1. Unfassbar, was die Bundesregierung hier sich erlaubt

sie versuchen es immer wieder und wenn sie nachträglich unrecht bekommen, wird sie das wenig kratzen.
Leider ist dem Volk das egal und die Bundesregierung wir im Herbst zur Belohnung wieder gewählt

Beitrag melden Antworten / Zitieren
imlattig 10.08.2017, 15:42
2. waere...

interressant zu wissen wer betroffen war. warum wird das nicht veroeffentlicht. waren nur linke presseorgane betroffen? hat man die rechten zugelassen?

swnf 10.08.2017, 15:45
3. Was sollen wir denn sonst machen?

Zitat von muenchen84
sie versuchen es immer wieder und wenn sie nachträglich unrecht bekommen, wird sie das wenig kratzen. Leider ist dem Volk das egal und die Bundesregierung wir im Herbst zur Belohnung wieder gewählt
Naja, da geht ja auch kaum ein Weg dran vorbei, oder? Das ist ja schließlich der Sinn einer Bundestagswahl, dass wir am Ende eine Bundesregierung haben!
Kopf -> Wand

metafferix 10.08.2017, 16:24
4. Vorgestern berichtete Herr Henze

vom ARD-Hauptstadt-Studio Berlin im DLF, dass ca. 30 Journalisten die Akkreditierung zu G20 auf Veranlassung des Bundespresseamtes und des BKAs wieder entzogen worden war. Einen hätte man für einen 'Reichsbürger' gehalten, was sich aber als falsch herausgestellt hatte, weil es sehr leicht durch 'googeln' richtiggestellt werden konnte. Es war nur eine Namensgleichheit. Zu den anderen Journalisten hätte es 'neue Erkenntnisse' und dann wieder 'doch nicht' gegeben. Heute hörte ich mehrfach in den Nachrichten vom DLF als Grund des Akkr.-Entzugs, dass wohl ein Reichsbürger dabei gewesen wäre. Also was nun?
Ich erlebe es zwar recht häufig, dass die (Agentur?)Nachrichtenmeldungen beim DLF durch die eigene Berichterstattung längst widerlegt sind, aber trotzdem munter weiter verbreitet werden, doch habe ich in diesem Fall den Verdacht, dass die Akkreditierunxliste von US-amerikanischen Sicherheizhysterikern 'bearbeitet' wurde, die sich nach meiner Erfahrung durch extreme Anxt und extreme Arroganz auszeichnen, sodass solch ein Hüh und Hott rauskommen kann. Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war, die Journalisten diskreditiert waren und die ganze Geschichte nun auch noch an die Öffentlichkeit und vor Gericht kommt, bemüht sich das Presseamt nun wohl um eine Sprachregelung, die dann wie üblich so lange heruntergebetet wird, bis niemand mehr etwas anderes zu denken in der Lage ist. Das mit dem angeblichen Reichsbürger passt da ganz gut ins Konzept, sodass der Michel Verständnis hat, auch wenn es Fake ist. Dazu möchte ich die Kognitionsforscherin Elisabeth Wehling zitieren: ... wie eine Nation sich ihr Denken einredet - und daraus Politik macht.

derhey 10.08.2017, 17:37
5.

es wird wohl heißen, die Informationen waren geheim und das war´s dann. Dann geht es weiter bis zum BVerfG und dort wird eine Abwägung getroffen ob die Infos der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden dürfen oder nicht - eher nicht.

B!ld 10.08.2017, 18:15
6. Vielleicht ist unsere Regierung deshalb so freundlich zu Erdogan

Die Verhaltensweisen der Bundesregierung - jedenfalls in Bezug auf den G20-Skandal - sind stark von den jüngsten Entwicklungen in der Türkei nachgeahmt. Die Reaktionen von Teilen des Volkes leider auch: Zorn auf Dinge, die es so gar nicht stattgefunden haben ... Ich wünsche den Journalisten jedenfalls einen durchschlagenden Erfolg.

isikat 11.08.2017, 08:00
7. Da sollte man vielleicht

die Namen auf den von Erdogan eingereichten Listen überprüfen und ich vermute, dass die Journalisten dort zu finden waren. Merkel wird doch hinter unserem Rücken alles tun, was dieser Mann von ihr will, ganz egal wie er sich aufführt.