Forum: Kultur
Graphic Novel "Endzeit": Die Beißer sind mitten in Thüringen
Olivia Vieweg/ Carlsen

Zombies aus heimischer Produktion: Olivia Viewegs Graphic Novel "Endzeit" platziert die Untoten im deutschen Osten zwischen Weimar und Jena - mit erfrischenden Folgen.

ekel 08.06.2018, 07:06
1. Der Begriff „Graphic Novel“

Ich bin beim Begriff Graphic Novel immer zwiegespalten.
Einerseits wird er häufig von Leuten benutzt, die klar machen wollen, dass es sich bei ihrem Kesestoff nicht um einen schnöden Comic, sondern um eine intellektuell hochwertigere Graphic Novel handelt. Andererseits will ich den Begriff auch nicht mehr zu sehr verteufeln, da er schon viele Abgeneigte dem Comiclesen näher gebracht hat.

Zum Comic selber: die Zeichnungen Sind nicht meins. Es müsste sich schon um eine extrem gute, noch nie dagewesene Geschichte handeln, damit ich ihn lese. Das Thema Zombies ist für mich auch seit Jahren - und es fällt mir leider kein passenderer Begriff ein - ausgelutscht. Zu lange schon finden sich in allen Medien zu viele Geschichten mit den gehirnlosen Beissern, und seit Jahren ist es immer das gleiche.

Dieser Artikel hat mich nicht vom Gegenteil überzeugen können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren