Forum: Kultur
"Illner"-Talk zur Unionskrise: Jeder ist sich einig
ZDF/Jule Roehr

Maybrit Illner will wissen: "Droht das Ende der Regierung?" Ursula von der Leyen und Edmund Stoiber sind in der Frage ums Beschwichtigen bemüht - mit sehr unterschiedlichen Strategien.

Seite 1 von 2
seine-et-marnais 29.06.2018, 07:44
1. Kunterbuntes Durcheinander von Definitionen

1. Man sollte sich erst mal einigen worüber man da so diskutiert. Alle die da nach Europa strömen sind Migranten. Eine Teilmenge sind Flüchtlinge im herkömmlichen Sinn. Fûr diese Flüchtlinge gibt es ein Recht auf Asyl wenn sie persönlich in ihrem Heimatland verfolgt werden. Für Flüchtlinge aus Kriegsgebieten gibt es allgemein ein Recht dass sie vorübergehend bleiben dürfen. Für Migranten aus wirtschaftlichen Gründen gibt es kein Asylrecht und kein vorübergehendes Bleiberecht.
In den Diskussionen wird aber alles wild durcheinandergeworfen, wie man es gerade aus seiner Sicht braucht.
2. Zu den Grenzkontrollen: Gestern abend sah ich eine Diskussion in der Roselyne Bachelot, französische Ministerin unter Sarkozy, betonte dass es legal sei Grenzkontrollen auszuüben. Grenzkontrollen verstossen nicht gegen europäisches Recht.
Die Frage ist für mich, warum versteift sich Merkel auf ihren Standpunkt, europäisches Recht bricht deutsches Recht, das ist ok, macht aber den Salto mortale und behauptet dass man im Raum Schengen keine Kontrollen durchführen dürfe, was aber offensichtlich nicht die Wahrheit ist. Da wäre eine Diskussion in CDU und CSU angesagt warum man Frau Merkel jahrelang hat machen lassen was sie wollte, und warum Frau Merkel glaubte dieses europäische Recht brechen zu müssen in anderen Fragen.
3. Merkel und Seehofer sind beide bewusst auf diesen Konflikt zugesteuert. Nun, da selbst ein EU-Gipfel kreisen musste bezüglich der Streitfrage, wie kann man da sagen 'Friede, Freude, Eierkuchen', wir machen weiter: wie bisher? auf neuer Linie? wir rufen jedesmal wenn es Hauskrach gibt Juncker und Tusk an damit sich 28 Staatschefs versammeln?
So einfach zu sagen, wie in der Diskussion, im Grunde sind wir uns ja doch einig, hilft dem zwischenzeitlich sehr verwirrten Beobachter nicht weiter. Hic Rhodos, hic salta, gilt jetzt Merkels Position, gilt Seehofers Position, spricht man nicht mehr drüber, wird nur an der bayrischen Grenze kontrolliert, an jedem zweiten Grenzübergang, oder wird per Lottoziehung festgestellt was nun 'deutsche' Politik ist. Es gibt in einer Streitfrage immer Kompromisse, aber wenn sich zwei wie Merkel und Seehofer in eine solche kompromisslose Position bringen, dann gibt es wenn sich beide zu Siegern erklären, einen lachenden Dritten, die AfD

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sir wilfried 29.06.2018, 08:04
2. Illners Chaos

Frau Baerbock zündet Nebelkerzen, indem sie ständig von Syrern redet, während über Wirtschaftsmigranten aus Afrika debattiert wird. Dabei derart schrill, daß ich mich fragte, wie lange Herr Aust neben ihr das noch aushält. Er brachte das Thema in seriöser Weise auch am besten auf den Punkt, während Frau Illner ständig mehr störte als moderierte.

stoffi 29.06.2018, 08:54
3.

Zitat von sir wilfried
Frau Baerbock zündet Nebelkerzen, indem sie ständig von Syrern redet, während über Wirtschaftsmigranten aus Afrika debattiert wird. Dabei derart schrill, daß ich mich fragte, wie lange Herr Aust neben ihr das noch aushält. Er brachte das Thema in seriöser Weise auch am besten auf den Punkt, während Frau Illner ständig mehr störte als moderierte.
während Frau Illner ständig mehr störte als moderierte.

Genau das der Grund, warum ich mir das nicht mehr antue, obwohl ich an den Themen interessiert bin. Auch so manche Gäste, die glauben ständig das Wort zu haben, muss ich nicht haben.
Frau illner lässt jedern reden, der ihr genehm ist und das ist für mich keine Diskussionsrunde mehr. So lese ich tags darauf, wie sich wer geäussert hat

hellmut1 29.06.2018, 09:18
4.

Warum uebernimmt nicht Fornoff diese Sendung? Diese ewige Besserwisserei von Illner, zehrt wirklich an den Nerven. Dauernde Unterbrechungen. Man kann beobachten, wie sie versucht, sich ihr nicht genehme Gäste zurechtzulegen, um sie regelrecht fertig zu machen. Maischberger eifert ihr offensichtlich nach.

mkpeter 29.06.2018, 09:27
5. Ich stimme Herrn Aust zu:

Die Umsetzung der auf dem EU-Gipfel getroffenen Absichtserklärungen wird mindestens weitere 3 Jahre dauern, wenn sie überhaupt gelingt, woran man berechtigte Zweifel haben darf. Warum lässt sich Merkel überhaupt auf Sammellager ein, die sie vor kurzem noch als KZs bezeichnet hätte ? Meine Meinung: Um an der Macht zu bleiben und ihre „menschliche“ aber naive Politik weiterzuführen. Trotzdem gilt: Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Dies hat sich seit dem Herbst 2015 überdeutlich bestätigt.
Überhaupt: Gesetzt den Fall das alles funktioniert und ein Teil der Flüchtlinge geht zurück. Was ist mit den anderen „anerkannten“ Flüchtlingen mit Asylstatus. Die können sich dann frei in Europa bewegen, und wohin werden wohl dann die allermeisten gehen ? Natürlich in das Land mit den besten Leistungen. Das war schon ein berechtigter Kritikpunkt bei der Forderung nach Solidarität nach Merkels Alleingang 2015: Die meisten nach Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechien, Slowakei etc. verteilten Flüchtlinge, hätten sich in den nächsten Zug gesetzt und wären nach Deutschland, Schweden, Dänemark etc. gefahren. Aber mit so einer wohlfeilen Forderung, verbunden mit der Androhung den EU-Subventionsgeldhahn zuzudrehen, hat man nur die Spaltung zwischen Europa Ost und Europa West befördert. Ende vom Lied: Wir – die „Gutwilligen“ erhalten weiterhin die Hauptlast der Migration aufgebürdet. Deutschland hat sich schon verändert seit 2015, nur leider nicht zum Guten. Wenn die bodenlose Naivität in dieser Migrationskrise – eines der größten Probleme der Zukunft, hier stimme ich Frau Merkel zu – nicht einem Realismus weicht, der auch menschlich harte Entscheidungen erfordert, wird nicht nur die EU scheitern, sondern auch das noch stärkste Land innerhalb der EU unter der Last der gutgemeinten aber schlecht gemachten Entscheidungen zusammenbrechen. Wenn unsere Sozialsysteme dann erst einmal zusammengebrochen sind, die Leistungen gekürzt werden müssen weil man die Steuern gar nicht mehr weiter erhöhen kann, erst dann werden sich die Flüchtlinge vielleicht anderen Ländern zuwenden, die bisher verschont wurden weil sie nicht so attraktiv waren.
FAZIT: Ein Asylrecht, das vor 70 Jahren unter völlig anderen Voraussetzungen für politisch Verfolgte geschaffen wurde, wird heute massenhaft von Wirtschafts- oder Armutsflüchtlingen missbraucht. Statt daraus die nötigen Konsequenzen zu ziehen, lassen wir sehenden Auges zu, wie sich ein alles in allem funktionierendes Land wie Deutschland auf ein Chaos zubewegt, dass irgendwann zu inneren Auseinandersetzungen führen wird, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können oder wollen. Die Politik von Frau Merkel ist der eigentliche Nährboden der Rechtspopulisten und nicht die verzweifelten Versuche einiger konservativer Politiker, die versuchen sich der zum Scheitern verurteilten Merkelschen Flüchtlingspolitik entgegenzustellen.

hei-nun 29.06.2018, 09:42
6. Völlig falsche Beobachtung

Zitat von hellmut1
Warum uebernimmt nicht Fornoff diese Sendung? Diese ewige Besserwisserei von Illner, zehrt wirklich an den Nerven. Dauernde Unterbrechungen. Man kann beobachten, wie sie versucht, sich ihr nicht genehme Gäste zurechtzulegen, um sie regelrecht fertig zu machen. Maischberger eifert ihr offensichtlich nach.
Es macht durch Sinn, wenn Frau Illner einen ohne Unterlass sich wiederholenden Stoiber ab und zu einbremst. Natürlich weiß ich, dass es schwer fällt, Leuten zuzuhören, die anderer Meinung sind, als man selbst. Das aber macht solche Runden gerade spannend und interessant. Illner muss nur dafür sorgen, dass jeder mal drankommt und das schafft sie eigentlich immer.

indianrose 29.06.2018, 09:53
7.

Frau Albrecht aka VdL sollte lieber ihren Job machen als dauernd 3-Wetter-Taft besprüht durch talkshow zu tingeln. Kein Wunder, wenn Sie hunderte externe Berater von berüchtigten Beraterfirmen für viel Geld ins Ministerium holt. Was war über die Jahre das Ergebnis dieses Handelns? Nichts, sie bekommt es nicht mal mit Hilfe von Unternehmensberatung hin. Zeit für eine parlamentarische Anfrage, wieviel Geld sie in den letzten Jahren diversen Beraterfirmen überwiesen hat. Das diese Null sich halten kann ist nur Frau Merkel zu verdanken. Wer weiss schon, was für Infos die VdL in ihrem Giftschrank hat.

rosenrot367 29.06.2018, 10:14
8. ??

Gucke mir schon lange nicht mehr diese Talkshows an - wundere mich nur, dass diese Frau Baerbock in jeder Runde dabei ist, obwohl sie eine recht geschrumpfte Partei vertritt. Frage: war auch ein(e) Vertreter/-in der größten Oppositionspartei eingeladen?

m.gu 29.06.2018, 10:20
9. Es wird fast auschließlich über die Asylantenpolitik gesprochen, auch

in den Talkshows. Nicht über die wahren Probleme in Deutschland. Geschätzte 2 Millionen Ausländer sind das Thema Nr. 1, nicht die ca. 18 Millionen deutsche Mitbürger, die im Monat weitaus weniger als 1 056 Euro zum Leben und für Mietzahlung zur Verfügung haben. Nicht über die ca. 1,5 Millionen Menschen die zu den Tafeln gehen müssen um satt zu werden. Nicht über die ca. 1,9 Millionen bezahlbare Wohnungen in den Großstädten Deutschlands die fehlen. Nicht über 100 000de Menschen, die in den Pflegeheimen ihren letzten Lebensabschnitt verbringen müssen und die Masse die hohen Zuzahlungen nicht zahlen können usw. Die Auswirkungen dieser verfehlten Politik der Politiker der GroKo sind jedem User bekannt. Siehe Quellen: "Deutsche Renten am niedrigsten in ganz Europa," Sowie "Deutschland hat die meisten Obdachlosen," Sowie "Wohnungslosigkeit - 860 000 Menschen haben in Deutschland keine Wohnung," Sowie "Studie mit präziseren Kriterien: Arme Familien sind ärmer als gedacht." Von den Politikern der GroKo wird die Lage von vielen Millionen deutscher Menschen schön geredet, siehe Quelle: "Bertelsmann Studie zur Familienarmut. Geschönte Armut statt schön." Das Asylantenproblem kann nur auf europäischer Ebene gelöst werden und nicht von einem Staat allein. Trotz Rückgang der Asylentenzahlen wird dieses Thema weiter unter den Politikern der GroKo diskutiert ohne auf die wahren Probleme in Deutschland einzugehen.

Seite 1 von 2