Forum: Kultur
Jazz-Prophet Kamasi Washington: Hipster gegen den Hass
Getty Images

Er ist der Prophet einer neuen Jazz-Bewegung, die Amerika in einen politischen Groove versetzt: Der gefeierte Saxophonist Kamasi Washington veröffentlicht sein neues Album "Heaven & Earth". Eine epische Begegnung.

Seite 2 von 8
chaps 23.06.2018, 09:22
10. Die Jazz Polizei

Zitat von sekundo
Nun habe ich mir vier Titel Kamasi Washington angehört und muss den Soziologen und die interessierten Laien schwer enttäuschen. Der Mann erfüllt leider keins der genannten Kriterien! Wenn der, wie in "Kulturzeit" bei 3sat als Retter des Jazz abgefeiert wird, hätte er sich den Rettungsring locker sparen können. Im Vergleich mit Washington hat soger Til Brönners Musik mit Jazz mehr zu tun als diese Fahrstuhl-Mucke, die teilweise an Ray Conniff erinnert. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Wieder einer der uns erklären will was Jazz ist und was nicht. Ich dachte diese Zeiten seien längst vorbei. Einfach mal vorurteilsfrei reinhören und diese Musik genießen unabhängig davon wer meint das es Jazz ist oder nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
freddykruger 23.06.2018, 11:00
11. @toninotorino

Danke danke. Du hast ja meinen Post gelesen. Ich kann dir nur die beiden Alben und die E.P. vom letzten Jahr empfehlen. Großartig.

toninotorino 23.06.2018, 12:35
12. @freddykruger

Zitat von freddykruger
Danke danke. Du hast ja meinen Post gelesen. Ich kann dir nur die beiden Alben und die E.P. vom letzten Jahr empfehlen. Großartig.
Ja. Hab ich. Deshalb musste ich heute Morgen schmunzeln, als ich die Besprechung von Kamasi Washington´s Album entdeckte. Woher kanntes Du Kamasi Washington? Ich hatte von ihm noch nie gehört. Übrigens: Gute Besserung weiterhin. Danke für den Tipp mit den Alben von Kamasi. Ich werde da reinhören.

freddykruger 23.06.2018, 13:33
13. @toninotorino

Woher ich Kamasi Washington kannte? Das ist das verschulden von A. Borcholte, er hat mich mit KW angefixt (lach). 2015 bin ich bei Abgehört auf ihn aufmerksam geworden. Hat mir sofort, entgegen meinen Hörgewohnheiten, gefallen. Epic ist übrings, neben Bob Dylans letzten Album, eines der wenigen Dreieralben die ich ohne Probleme in einem durchhören kann.Danke, soweit gut. Kann wieder sehen. Das ist halt so bei mir. Nach der Spritze ins Auge reagier ich etwas empfindlich. Andere Patienten weit weniger. Deshalb werde ich mich hier Heute auch etwas zurückhalten.

toninotorino 23.06.2018, 16:15
14.

Zitat von freddykruger
Woher ich Kamasi Washington kannte? Das ist das verschulden von A. Borcholte, er hat mich mit KW angefixt (lach). 2015 bin ich bei Abgehört auf ihn aufmerksam geworden. Hat mir sofort, entgegen meinen Hörgewohnheiten, gefallen. Epic ist übrings, neben Bob Dylans letzten Album, eines der wenigen Dreieralben die ich ohne Probleme in einem durchhören kann.Danke, soweit gut. Kann wieder sehen. Das ist halt so bei mir. Nach der Spritze ins Auge reagier ich etwas empfindlich. Andere Patienten weit weniger. Deshalb werde ich mich hier Heute auch etwas zurückhalten.
Ohne Betäubung wahrscheinlich (lol); (überflüssig, sich bei einem Stahlarbeiter danach zu erkundigen). Dylan´s "Triplicate" habe ich noch immer nicht durchgehört. Hebe ich mir für Weihnachten auf.

Derwatt 23.06.2018, 16:44
15. Ich weiß nicht -

- bin ich zu blöd für diese Art von Musik? Ich habe mir Mühe gegeben beim Hören, trotzdem, ich finde das Album anstrengend, uninteressant, nervig. Woran mag es liegen?

ambulans 23.06.2018, 17:38
16. hi freddy,

lese gerade - andere baustelle - dass vinnie paul (ex-pantera, danzig, usw.) überraschend (nur 54!) gegangen ist. ich schätze mal, dass der gute alte jim morrison schon recht hatte: no one gets here out alive ...

freddykruger 23.06.2018, 18:43
17. @Derwatt

Ganz einfach. Dir gefällt es einfach nicht und bekommst deshalb kein Zugang dazu. Was ist schlimm daran (lol)?

freddykruger 23.06.2018, 18:56
18. @ambulans

Ich weiß (jammer), ein Ex Arbeitskollege von Century Media rief mich heute morgen an.Jetzt gerade läuft sogar Pantera bei mir und danach Damageplan. Wer ist der nächste? Mr. Mojo Rising Jim Morridon & Doors hör derzeit auch oft und immer noch mit Begeisterung. Back to the roots.

ambulans 23.06.2018, 19:00
19. sorry freddy,

wenn ich hier gerade reinplatze - habe eben mal zur überprüfung in aktuelle live-versionen von kamasi w.'s "heaven & earth" hereingehört: auch wenns mir jetzt leid tut - prätentiös, nicht fokussiert, lässt den nötigen swing vermissen, die auftretenden musiker wirken auf mich in etwa so inspiriert wie unsere WM'ler in russland, die substanz für die songs fehlt häufig. wenn (ich weiß: dünnes eis!), dann - als tipp: sun ra (mit seinen orchestern), oder art ensemble of chicago. ist allerdings ziemlich heavy, so als stoff ...

Seite 2 von 8