Forum: Kultur
Krimi über schwarze Polizisten: Weiße? Dürfen sie nicht kontrollieren
Getty Images

1948 in Atlanta: Der Bürgermeister braucht die Stimmen der Afroamerikaner, deshalb werden einige von ihnen Polizisten - mit eingeschränkten Befugnissen. Ausgangspunkt für Thomas Mullens Kriminalroman "Darktown".

whitewisent 03.12.2018, 20:07
1.

Eine Verfilmung dürfte absehbar sein, egal ob als Blockbuster oder Netflixserie. Etwas darf man dabei aber nicht zu gering schätzen, daß per erfolgreicher Mainstreamliteratur reale Schicksale wiedergegeben werden. Für viele hat der Clan etwas mit dem 19.Jahrhundert und dem alten Süden zu tun, nicht Amerika nach dem 2. Weltkrieg in einer modernen Großstadt. Und ein Krimi bleibt im Kern dies, und kann nur eine Szenerie drum herum skizzieren, aber nicht dokumentieren. Dafür sind andere Mittel vorgesehen, und auf dem Markt eben nicht erfolgreich, auch wenn es viele in all den Jahrzehnten versucht haben dürften. Hier gelang die Gratwanderung zwischen allen Notwendigkeiten und Ansprüchen auf sehr guter Weise.

Beitrag melden Antworten / Zitieren